Tatsächlich ist der VfL ja nicht einfach ein Wirtschaftsunternehmen wie die nächstbeste Spedition, Bäckereikette oder Marketingklitsche um die Ecke. Was ja nicht heißt, dass man keine Verbesserung der Einnahmen anstrebt. Das bestreitet auch niemand.
@Don Jupp
Ich würde tippen, dass die Erhöhung der Personalkosten jenseits der Spielergehälter eher moderater ausgefallen sind. Kann man sich vermutlich einfach an der Entwicklung des Mediangehalts ableiten. Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, meine ich, dass da eine Erhöhung im eher unteren zweistelligen Prozentbereich in einem ähnlichen Zeitraum vorliegen dürfte.
Man muss das ja auch nicht völlig vom Tisch wischen und jeder weiß, dass Personalkosten das big thing sind (jedenfalls so lange man vielleicht nicht gerade irgend ne hochenergieintensive Klamotte betreibt oder so). Aber… ach na ja, ich hör‘s mir lieber selbst morgen an. 💁
Wenn ich jetzt eine Glaskugel hätte, würde mich mal interessieren, was im umgebauten Stadion die Plätze als Tageskarten kosten werden. Prognose: Durchschnittspreis Stehplatz 22€, Höchstpreis Stehplatz 27€; Durchschnittspreis Sitzplatz 44€, Höchstpreis Sitzplatz 79€.
Da muss man sich fragen, warum der VfL seine Aushilfen im Stadion so schlecht bisher bezahlt hat, dass der Mindestlohn nun so reinkickt. Mich würde mal interessieren, wie hoch dort die gesamte Erhöhung ist in Relation zu den anderen Personalkosten in Verwaltung und Spieler sowie Stuff. Das sind wahrscheinlich Peanuts.
Wenn dann klar ist, dass nicht in ein anderes Stadion umgezogen wird, muss spätestens die Nutzung der Öffis zur Saison 27/28 wieder inkl. sein.
Es ist niedlich wie naiv hier manche sind. Der VfL wird immer den höchsten Preis nehmen, den er nehmen kann ohne sein Image zu sehr zu verschlechtern und es sich mit zu vielen Fans zu verscherzen. Das ist die Abwägung die getroffen wird.
Selbstverständlich wären die Tickets günstiger bei einem größeren Stadion, wenn also die Nachfrage das Angebot nicht so stark übersteigen würde. Das zeigt auch der Blick vom Ostkurvenchor auf die anderen Preise. Wegen der höheren Nachfrage würde es für den VfL auch überhaupt keinen Sinn machen Ostkarten günstiger anzubieten als Westkarten. Und wegen dem geringeren Angebot an Sitzplatzkarten können diese auch besonders deutlich erhöht werden. Welling gibt das auch mehr oder minder offen zu - natürlich ergänzt um andere Argumente damit das ganze ein bisschen besser klingt.
Es ist wirklich absurd, dass manche denken, im Fußball würden solche Mechanismen nicht greifen. Und ganz ehrlich? Der VfL ist ein Wirtschaftsunternehmen, dementsprechend ist es fast die Pflicht der Verantwortlichen so zu handeln.
Welling hatte sich wohl intensiv mit der Kalkulation des „Ostkurvenchor“ befasst und sich daran aufgehängt, dass dieser Faktor dort nicht berücksichtigt worden ist. Warum er dann so darauf herumreitet, habe ich auch nicht verstanden. Kann man neben Inflation und internen fixen Personalkosten mit auflisten, mehr aber auch nicht.
@PerCoy Die Rechnung an sich ist ja wohl gut geschätzt denke ich mal, aber ein Arbeitgeber zahlt ca. nochmal 30% extra für diverse Abgaben die ich nun um Gottes Willen nicht auflisten will.
Trotzdem ist das hier wie schon erwähnt nicht der Rede wert die Preise so anzuziehen wie nun geschehen. All-in-All wird es eh nie wieder zurückgehen die Richtung geht nach oben.
@Alzenauer
Ja, da bin ich jetzt auch ungefähr nach 3 weiteren Malen gelandet. Leicht gar heute Abend… Finde das aber nichtsdestotrotz keinen sonderlich coolen Move. Aber habs auch immer noch nicht selbst gehört. Daher wäre vielleicht ein „Fände“ erstmal angebrachter.
162.000€, wenn von allem das Höchste genommen wird. Ist aber ohnehin ziemlich hoch angesetzt, finde ich. Der Mindestlohn wird halt gern genommen für Preiserhöhungen.
Ne, ich hab eine Multiplikation vergessen, oder? …ker ker ker ich sollts lassen heute 🙈
Mindestlohn also. So so. Wie viele von dessen Beziehern sind denn so am Start? Da wirds doch vor allem um Spieltage gehen. 300? Und die arbeiten dann wie lange im Schnitt? 5-6 Stunden? Und das so ca 18x im Jahr? Und dann reden wir von 5 Euro Erhöhung übern Daumen? Wir sprechen also von einer Gesamt-Erhöhung von vielleicht irgendwas zwischen 25.000 und 30.000 per anno innerhalb von ca 5 Jahren? Komm, lass es meinetwegen 50000 sein. Eine durchnittliche Vollzeitstelle also?
Ganz ehrlich: Den Verweis auf die allgemein gestiegenen Kosten in wirklich allen Bereichen hätt ich weitgehend geschluckt, aber das jetzt in den Vordergrund zu stellen, is mir etwas zu billig…quasi im wahrsten Sinne des Wortes. Sind die Spitzenlöhne beim VfL eigentlich nicht gestiegen in den letzen Jahren oder ist das nur überall anders so?
Gerne @Alzenauer und danke für die Ergänzung @Imholz.
Weitere Ergänzung; Als Uli H. aus M. damals meinte das die VIPs die günstigen Stehplätze quer subventionieren würden hatte er laut MW nur oberflächlich Recht. Eigentlich sei es andersrum, die VIPs kommen (auch) wegen der Stimmung in den Stadien, die nunmal überwiegend auf den Stehplätzen erzeugt wird. Ansonsten sei UH aber ein sehr guter Manager, auch wenn er diese Saison schon in Runde 1 aus dem Pokal fliegt.
Also die nächsten fünf oder so Jahre gibt's keins. So richtig nachvollziehbar ist das nicht. Und nachhaltig und enkeltauglich ebenfalls nicht.
Ja, nach dem Umbau wird in der Tat alles besser, Wirhabengutgespielt. Aber das passt ja nicht ganz in dein Narrativ ☺️
Welling hat den Termin Sanierungsbeginn in den letzten Wochen immer offen gehalten. Aussage aus der Kaffeezeit: Die Stadt habe mitgeteilt, dass es eines größeren Vorlaufs bedarf, was dem VfL mit Blick auf die Spielzeitplanung durchaus recht war.
Ergänzung zu v-w: Nach der Sanierung soll es ein regionales Kombi-Ticket (auch NRW-Seite) geben.
Die Begründungen vom Doc wirken so, als ob es eben irgendeine Begründung für die Öffentlichkeit braucht. :-) und nach dem Umbau wird dann alles besser? 😉
Es war die Rede von frühestens Winterpause.
Ich verstehe die Eile mancher hier nicht. Ich bin froh über jedes Spiel an der bestehenden Brücke. Und wenn umgebaut werden muss, dann bitte sorgfältig.
Warum wird der Umbau bis Saisonende verzögert? Es war doch immer die Rede von derWinterpause.
Dankeschön 😊.
Kurz zusammen gefasst;
1) Die Entscheidung zum Kombiticket musste angeblich bereits im Januar getroffen werden und damals konnte man noch nicht absehen wann Baustart sein wird.
2) Man kann während der gesamten Bauphase immer ein Minimum von 10K Plätzen bereit stellen (wie hier bereits vermutet wurde). Bei 10% Gäste heißt das 9000 Heimfans. Da diese bereits als DK im Umlauf sind hat man keinerlei Spielraum. Um sich ein bisschen Luft zu schaffen wurde beschlossen das man nicht verlängerte Dauerkarten eben nicht neu anbietet.
3) Mehr als die Inflation macht dem VfL die Erhöhung des Mindestlohns zu schaffen. Auch die weitere Erhöhung ab Januar 2027 muss man berücksichtigen. MW gibt hier an das der Mindestlohn dann in wenigen Jahren um über 50% gestiegen ist und das sehr viele Beschäftigte (Ordner/Hostessen/Reinigungskräfte) nach Mindestlohn bezahlt werden. Daher war eine Preiserhöhung notwendig.
4) Preise für 5 Bier und 2 Bratwurst bleiben unverändert und es wird weiter Herforder geben.
5) Ost ohne Dach genau so teuer weil die Art Fussball zu schauen dort eine andere ist. Er könnte aber verstehen wenn sich jemand fragt wieso die West früher nicht günstiger angeboten wurde. Wem das Dach wichtiger als das Erlebnis Ost ist, dem steht es frei zum gleichen Preis auf West zu wechseln
6) Sitzplätze immer zuerst ausverkauft, obwohl deutlich teurer.
Und holt euch keine Dauerkarte im
Block J auf der Nord. Da kommt der Gästeblock während des West Umbaus hin.
Dann könnte doch jetzt wieder das Kombiticket aktiviert werden, oder 🤔 ?!? Und ja, ich gehöre ebenfalls zu den (noch) nicht Informierten.
Ich habe mir das auch noch nicht angehört - gebe aber schon einmal die Prognose ab, dass ich die „Sauerei“ auch anschließend noch unterschreiben werde.
Boaaaah, muss ich mich jetzt etwa heut Abend auch noch wieder informieren….kein Bock mehr 😉
Danke für den Link zur Kaffeezeit. Dort ist tatsächlich alles recht nachvollziehbar dargelegt worden. Ändert m.M.n. aber nichts daran das der zeitliche Ablauf der Kommunikation unglücklich gewählt wurde. Von Sauerei würde ich dagegen - spätestens nach den in der Kaffeezeit genannten Argumenten - nicht sprechen wollen.
Berechtigtes Argument. Dann hätte man aber spätestens in 1 Jahr eine Diskussion über DK-Inhaber erster und zweiter Klasse und wie ungerecht das alles ist, auch wenn es heute klar kommuniziert würde. Das kann man sich ersparen - und es freuen sich jedes Heimspiel bis zu 1.000 Fans, die sonst nicht ins Stadion gekommen wären.
@imholz
Man kann den neuen Dauerkartenbesitzern sagen, das sie in der übernächsten Saison keine Gültigkeit haben. So könnte man noch mindestens 1000 Dauerkarten zusätzlich verkaufen.
@Lilaweiiss11: Der VfL hat laut Welling das Ziel, während der Umbauphase allen Dauerkartenbesitzenden einen Platz garantieren zu können. Die Zahl der Anspruchsberechtigten fortlaufend (auch schon jetzt) zu reduzieren, ist nicht lächerlich, sondern vorausschauendes Handeln.
@wirhabengutgespielt wie kann man sich innerhalb eines Beitrages so oft selbst widersprechen?
Einfach mal die Kaffeezeit mit Herrn Welling anhören. Da werden viele der gerade angesprochenen Dinge erläutert.
Warum verkauft man denn nicht mehr Dauerkarten, wenn der Baubeginn erst im Mai ist. Das ist alles sehr enttäuschend! Der VFL macht sich mal wieder lächerlich.
Donnerschlach... noch ne ganze Saison bis man loslegt. Wartet man etwa noch auf ein Wunder? Oder benötigt man tatsächlich soviel Vorlaufzeit um das ganze Prozedere durchzuplanen? Hat auch was gutes. Noch ein Jahr Bremer Brücke... in oldschool...
@ violet-white 1024729
True. Ich halte das tbh auch für wesentlich handfester als "unglücklich" - man könnte sagen: solange mir da jetzt keine ziemlich schlüssige Erklärung begegnet, kommen mir durchaus auch Wörter wie "Sauererei" in den Sinn. :-/
@voilet-white 1024709
12) Münster betrügt doch, sieht das denn keiner?
Jo, mindestens mal unglücklich gelaufen @ Robo
Das wird die Sanierung dann noch teurer machen. Ich dachte man plant und baut immer für die nächsten Jahrzehnte. Man bekommt doch schon jetzt nicht die Nachfrage befriedigt.
Und, Baubeginn erst ab Mai 2027 ist eine große Enttäuschung. Im schlimmsten Fall dann womöglich auch noch in mehreren Etappen der einzelnen Tribünen
Weitaus schlimmer als nervige Ticketanfragen, Stadiondiskussionen, ...... ist einfach die Tatsache, dass es die Admins nicht hinkriegen so offensichtliche Trolls wie Handtuch, TP-Event, Turnschuh, und und und endlich mal rauszuwerfen und nachhaltig zu sperren.
Frage: Wie soll es jemals wieder möglich sein an eine Dauerkarte zu kommen?
Es gibt jetzt schon 9.000 Dauerkartenbesitzer und wahrscheinlich bald zusätzlich 10.000 Vereinsmitglieder. Nach Umbau der Brücke bleibt die Kapazität gleich. Wie soll das über die nächsten Jahre/ Jahrzehnte funktionieren? Das passt überhaupt nicht.
Die Kosten der Sanierung stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten. Und das bei den heutigen öffentlichen Haushalten..
Moin,
war echt ein geiler Trip am Wochenende! Nochmals herzlichen Dank an @TP Events für die reibungslose Orga - allererste Sahne!
Und Walter, was ne Mordsbude in Kroatien, geiles Gerät!
Hopfige Grüße
Turnschuh
Ich möchte sehr gerne mit nach Kroatien.
Die Entscheidung der KGaA. die Dauerkartenpreise bei unveränderter Stadionsituation deutlich zu erhöhen und gleichzeitig die Möglichkeit der unentgeltlichen ÖPNV Nutzung zu streichen ist schlichtweg eine 'Sauerei'.
Was hat das eigentlich noch mit so gerne zitierten Strategien wie Nachhaltigkeit und Gemeinwohl zu tun ? NICHTS
Wasser predigen und Wein trinken scheint der neue Umgang zu sein.
Ich hoffe nicht , dass wir wiedermal nach einem Aufstieg falsch abbiegen .
@ Der Basketballer AD: Ich kann mich dran erinnern....sowohl an deinen früheren Namen als auch an deine Beiträge. Basketball-Beiträge sind mir hier tausend mal lieber als irgendwelche wirren Geschichten von Turnschuh und Konsorten oder von trolls, die hier nur 2 Wochen auftauchen, Alarm machen und dann wieder weg sind.
Will euer prollige Ober-Jonny nicht einige Millionen in den VfL stecken? (-:
Naja, aber wer bin ich schon, dass ich hier Themen bestimmen dürfte....
@violet-white: Ich wollte gerade etwas ziemlich ähnliches schreiben. - Für mich eine glatte Fehlleistung der Verantwortlichen (vermutlich in diesem Fall Dr. Welling persönlich).
Die News zum Baubeginn kommen irgendwie zu nem blöden Zeitpunkt. So kurz nach der Info das man keine neuen DK verkauft und die restlichen DKs ohne ÖPNV verkauft werden. Wenn man eh erst nach der Saison baut, hätte man das ja doch anders handhaben können. Will man sich wirklich bloß Flexibilität verschaffen (was durchaus verständlich wäre) oder will man bloß lieber ein paar mehr teurere Tageskarten verticken? Und wusste man das wirklich erst diese Woche oder doch bereits einige Tage früher aber man wollte sich die Kosten für den ÖPNV gerne sparen? So oder so, alles ja grundsätzlich legitim, aber in der Kommunikation etwas unglücklich so kurz hintereinander, da man das ja kürzlich u.a. auch mit der Ungewissheit bezgl. Baubeginn begründet hat.
Tja, nicht genehme Artikel im TP, da kann ich ein Lied von singen. Als ich 2003 euphorisiert von den Erfolgen der Artland Dragons einige Artikel zum Basketball hier schrieb und entsprechenden Gegenwind bekam hab ich meinen damaligen Namen in dem der Ort wo ich wohne vorkam, geändert in den heutigen Namen.
Manche Leute brauchen halt die richtigen Antworten.
Und ansonsten kann man auch Artikel überlesen, soll helfen.
Ich bin zwar inzwischen nur noch stiller Mitleser, möchte aber dennoch kurz etwas dazu sagen.
Ich möchte ausdrücklich davon absehen, in Verbindung mit irgendwelchen TP-Events der „Turnschuhfraktion“
zugeordnet oder mit dieser in Zusammenhang gebracht zu werden.
Vielen Dank für euer Verständnis
Die DFL sollte die WM als Bildungsreise nutzen, um von ihren kostentreibenden Stadionbauvorschriften herunterzukommen. Wo doch Bürokratieabbau ein heißes Thema ist. Einfach mal machen bei der DFL! Zur Einstimmung reicht ein Blick auf die Stahlrohrtribüne des WM-tauglichen Stadions in Toronto. Umfassende Dächer in allen WM-Stadien sind wohl auch keine Pflicht.
Eine Kartellamtsuntersuchung zu DFL-Bauvorschriften fände ich interessant. Aber diese ist in PR-Dingen gewieft. Erst schaffte man, dass Fans immer nur "sch... DFB" im Wechselgesang brüllen und ab jetzt will man sich selbst nur noch "Bundesliga"nennen. "Sch... Bundesliga" wird wohl nicht zum Stadiongassenhauer. Vielleicht sollte der "DFB" sich in "deutscher Fußball" umbenennen.
Was hat das mit dem VfL zu tun? Ich könnte mich angesichts eines Baubeginns erst nach Mai 2027 damit anfreunden, dass die Bremer Brücke in schnellerer, einfacherer Bauweise umgebaut wird, mindestens für 18.000 Besucher, mit Omas Ecke vielleicht noch ein paar mehr. Mit dem Spott über "Wellblechstadien" etc. kann ich nichts anfangen.
Nett, wie hier der Handtuchfraktion bei Technikfragen geholfen wird ;-)
Edit: Turnschuh, nicht Handtuch.
Gott sei dank.
Ihn hätte ich nur ungern wieder hier gesehen, ähnlich wie Makridis und co.
Amenyido wechselt nach Ungarn