Treffpunkt  

Seite 1 / 4787 Nächstes
  Per Coy
1024773 | MI 10.06.2026 - 23:43 Uhr

Tatsächlich ist der VfL ja nicht einfach ein Wirtschaftsunternehmen wie die nächstbeste Spedition, Bäckereikette oder Marketingklitsche um die Ecke. Was ja nicht heißt, dass man keine Verbesserung der Einnahmen anstrebt. Das bestreitet auch niemand. 

@Don Jupp

Ich würde tippen, dass die Erhöhung der Personalkosten jenseits der Spielergehälter eher moderater ausgefallen sind. Kann man sich vermutlich einfach an der Entwicklung des Mediangehalts ableiten. Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, meine ich, dass da eine Erhöhung im eher unteren zweistelligen Prozentbereich in einem ähnlichen Zeitraum vorliegen dürfte. 
Man muss das ja auch nicht völlig vom Tisch wischen und jeder weiß, dass Personalkosten das big thing sind (jedenfalls so lange man vielleicht nicht gerade irgend ne hochenergieintensive Klamotte betreibt oder so). Aber… ach na ja, ich hör‘s mir lieber selbst morgen an. 💁


  Alzenauer
1024772 | MI 10.06.2026 - 23:36 Uhr

Wenn ich jetzt eine Glaskugel hätte, würde mich mal interessieren, was im umgebauten Stadion die Plätze als Tageskarten kosten werden. Prognose: Durchschnittspreis Stehplatz 22€, Höchstpreis Stehplatz 27€; Durchschnittspreis Sitzplatz 44€, Höchstpreis Sitzplatz 79€.


  Don Jupp
1024771 | MI 10.06.2026 - 23:18 Uhr

Da muss man sich fragen, warum der VfL seine Aushilfen im Stadion so schlecht bisher bezahlt hat, dass der Mindestlohn nun so reinkickt. Mich würde mal interessieren, wie hoch dort die gesamte Erhöhung ist in Relation zu den anderen Personalkosten in Verwaltung und Spieler sowie Stuff. Das sind wahrscheinlich Peanuts. 

Wenn dann klar ist, dass nicht in ein anderes Stadion umgezogen wird, muss spätestens die Nutzung der Öffis zur Saison 27/28 wieder inkl. sein. 


  unbekannter
1024770 | MI 10.06.2026 - 23:14 Uhr

Es ist niedlich wie naiv hier manche sind. Der VfL wird immer den höchsten Preis nehmen, den er nehmen kann ohne sein Image zu sehr zu verschlechtern und es sich mit zu vielen Fans zu verscherzen. Das ist die Abwägung die getroffen wird. 

Selbstverständlich wären die Tickets günstiger bei einem größeren Stadion,  wenn also die Nachfrage das Angebot nicht so stark übersteigen würde. Das zeigt auch der Blick vom Ostkurvenchor auf die anderen Preise. Wegen der höheren Nachfrage würde es für den VfL auch überhaupt keinen Sinn machen Ostkarten günstiger anzubieten als Westkarten. Und wegen dem geringeren Angebot an Sitzplatzkarten können diese auch besonders deutlich erhöht werden. Welling gibt das auch mehr oder minder offen zu - natürlich ergänzt um andere Argumente damit das ganze ein bisschen besser klingt.

Es ist wirklich absurd, dass manche denken, im Fußball würden solche Mechanismen nicht greifen. Und ganz ehrlich? Der VfL ist ein Wirtschaftsunternehmen, dementsprechend ist es fast die Pflicht der Verantwortlichen so zu handeln.


  imholz
1024769 | MI 10.06.2026 - 23:08 Uhr

Welling hatte sich wohl intensiv mit der Kalkulation des „Ostkurvenchor“ befasst und sich daran aufgehängt, dass dieser Faktor dort nicht berücksichtigt worden ist. Warum er dann so darauf herumreitet, habe ich auch nicht verstanden. Kann man neben Inflation und internen fixen Personalkosten mit auflisten, mehr aber auch nicht.


  TXXMAS
1024768 | MI 10.06.2026 - 23:07 Uhr

@PerCoy Die Rechnung an sich ist ja wohl gut geschätzt denke ich mal, aber ein Arbeitgeber zahlt ca. nochmal 30% extra für diverse Abgaben die ich nun um Gottes Willen nicht auflisten will.

 

Trotzdem ist das hier wie schon erwähnt nicht der Rede wert die Preise so anzuziehen wie nun geschehen. All-in-All wird es eh nie wieder zurückgehen die Richtung geht nach oben.


  Per Coy
1024767 | MI 10.06.2026 - 23:06 Uhr

@Alzenauer

Ja, da bin ich jetzt auch ungefähr nach 3 weiteren Malen gelandet. Leicht gar heute Abend… Finde das aber nichtsdestotrotz keinen sonderlich coolen Move. Aber habs auch immer noch nicht selbst gehört. Daher wäre vielleicht ein „Fände“ erstmal angebrachter.


  Alzenauer
1024766 | MI 10.06.2026 - 23:00 Uhr

162.000€, wenn von allem das Höchste genommen wird. Ist aber ohnehin ziemlich hoch angesetzt, finde ich. Der Mindestlohn wird halt gern genommen für Preiserhöhungen.


  Per Coy
1024765 | MI 10.06.2026 - 22:54 Uhr

Ne, ich hab eine Multiplikation vergessen, oder? …ker ker ker ich sollts lassen heute 🙈 


  Per Coy
1024764 | MI 10.06.2026 - 22:46 Uhr

Mindestlohn also. So so. Wie viele von dessen Beziehern sind denn so am Start? Da wirds doch vor allem um Spieltage gehen. 300? Und die arbeiten dann wie lange im Schnitt? 5-6 Stunden? Und das so ca 18x im Jahr? Und dann reden wir von 5 Euro Erhöhung übern Daumen? Wir sprechen also von einer Gesamt-Erhöhung von vielleicht irgendwas zwischen 25.000 und 30.000 per anno innerhalb von ca 5 Jahren? Komm, lass es meinetwegen 50000 sein. Eine durchnittliche Vollzeitstelle also? 

Ganz ehrlich: Den Verweis auf die allgemein gestiegenen Kosten in wirklich allen Bereichen hätt ich weitgehend geschluckt, aber das jetzt in den Vordergrund zu stellen, is mir etwas zu billig…quasi im wahrsten Sinne des Wortes. Sind die Spitzenlöhne beim VfL eigentlich nicht gestiegen in den letzen Jahren oder ist das nur überall anders so? 


  violet-white
1024763 | MI 10.06.2026 - 22:15 Uhr

Gerne @Alzenauer und danke für die Ergänzung @Imholz.

 

Weitere Ergänzung; Als Uli H. aus M. damals meinte das die VIPs die günstigen Stehplätze quer subventionieren würden hatte er laut MW nur oberflächlich Recht. Eigentlich sei es andersrum, die VIPs kommen (auch) wegen der Stimmung in den Stadien, die nunmal überwiegend auf den Stehplätzen erzeugt wird. Ansonsten sei UH aber ein sehr guter Manager, auch wenn er diese Saison schon in Runde 1 aus dem Pokal fliegt.


  Alzenauer
1024762 | MI 10.06.2026 - 22:10 Uhr

Also die nächsten fünf oder so Jahre gibt's keins. So richtig nachvollziehbar ist das nicht. Und nachhaltig und enkeltauglich ebenfalls nicht.


  Streifenpullover
1024761 | MI 10.06.2026 - 22:09 Uhr

Ja, nach dem Umbau wird in der Tat alles besser, Wirhabengutgespielt. Aber das passt ja nicht ganz in dein Narrativ ☺️


  imholz
1024760 | MI 10.06.2026 - 22:00 Uhr

Welling hat den Termin Sanierungsbeginn in den letzten Wochen immer offen gehalten. Aussage aus der Kaffeezeit: Die Stadt habe mitgeteilt, dass es eines größeren Vorlaufs bedarf, was dem VfL mit Blick auf die Spielzeitplanung durchaus recht war.

Ergänzung zu v-w: Nach der Sanierung soll es ein regionales Kombi-Ticket (auch NRW-Seite) geben.


  Wirhabengutgespielt
1024759 | MI 10.06.2026 - 21:56 Uhr

Die Begründungen vom Doc wirken so, als ob es eben irgendeine Begründung für die Öffentlichkeit braucht. :-) und nach dem Umbau wird dann alles besser? 😉


  Pilsbier
1024758 | MI 10.06.2026 - 21:56 Uhr

Es war die Rede von frühestens Winterpause. 

Ich verstehe die Eile mancher hier nicht. Ich bin froh über jedes Spiel an der bestehenden Brücke. Und wenn umgebaut werden muss, dann bitte sorgfältig. 


  Lilaweiiss11
1024757 | MI 10.06.2026 - 21:37 Uhr

Warum wird der Umbau bis Saisonende verzögert? Es war doch immer die Rede von derWinterpause.


  Alzenauer
1024756 | MI 10.06.2026 - 21:34 Uhr

Dankeschön 😊.


  violet-white
1024755 | MI 10.06.2026 - 21:30 Uhr

Kurz zusammen gefasst;

1) Die Entscheidung zum Kombiticket musste angeblich bereits im Januar getroffen werden und damals konnte man noch nicht absehen wann Baustart sein wird.

2) Man kann während der gesamten Bauphase immer ein Minimum von 10K Plätzen bereit stellen (wie hier bereits vermutet wurde). Bei 10% Gäste heißt das 9000 Heimfans. Da diese bereits als DK im Umlauf sind hat man keinerlei Spielraum. Um sich ein bisschen Luft zu schaffen wurde beschlossen das man nicht verlängerte Dauerkarten eben nicht neu anbietet.

3) Mehr als die Inflation macht dem VfL die Erhöhung des Mindestlohns zu schaffen. Auch die weitere Erhöhung ab Januar 2027 muss man berücksichtigen. MW gibt hier an das der Mindestlohn dann in wenigen Jahren um über 50% gestiegen ist und das sehr viele Beschäftigte (Ordner/Hostessen/Reinigungskräfte) nach Mindestlohn bezahlt werden. Daher war eine Preiserhöhung notwendig.

4) Preise für 5 Bier und 2 Bratwurst bleiben unverändert und es wird weiter Herforder geben.

5) Ost ohne Dach genau so teuer weil die Art Fussball zu schauen dort eine andere ist. Er könnte aber verstehen wenn sich jemand fragt wieso die West früher nicht günstiger angeboten wurde. Wem das Dach wichtiger als das Erlebnis Ost ist, dem steht es frei zum gleichen Preis auf West zu wechseln

6) Sitzplätze immer zuerst ausverkauft, obwohl deutlich teurer.


  Kampfbahn
1024754 | MI 10.06.2026 - 21:30 Uhr

Und holt euch keine Dauerkarte im

Block J auf der Nord. Da kommt der Gästeblock während des West Umbaus hin. 


  Alzenauer
1024753 | MI 10.06.2026 - 21:15 Uhr

Dann könnte doch jetzt wieder das Kombiticket aktiviert werden, oder 🤔 ?!? Und ja, ich gehöre ebenfalls zu den (noch) nicht Informierten.


  robogod
1024752 | MI 10.06.2026 - 21:13 Uhr

Ich habe mir das auch noch nicht angehört - gebe aber schon einmal die Prognose ab, dass ich die „Sauerei“ auch anschließend noch unterschreiben werde.


  Per Coy
1024751 | MI 10.06.2026 - 21:09 Uhr

Boaaaah, muss ich mich jetzt etwa heut Abend auch noch wieder informieren….kein Bock mehr 😉


  violet-white
1024750 | MI 10.06.2026 - 20:49 Uhr

Danke für den Link zur Kaffeezeit. Dort ist tatsächlich alles recht nachvollziehbar dargelegt worden. Ändert m.M.n. aber nichts daran das der zeitliche Ablauf der Kommunikation unglücklich gewählt wurde. Von Sauerei würde ich dagegen - spätestens nach den in der Kaffeezeit genannten Argumenten - nicht sprechen wollen.


  imholz
1024749 | MI 10.06.2026 - 20:46 Uhr

Berechtigtes Argument. Dann hätte man aber spätestens in 1 Jahr eine Diskussion über DK-Inhaber erster und zweiter Klasse und wie ungerecht das alles ist, auch wenn es heute klar kommuniziert würde. Das kann man sich ersparen - und es freuen sich jedes Heimspiel bis zu 1.000 Fans, die sonst nicht ins Stadion gekommen wären.


  Lilaweiiss11
1024748 | MI 10.06.2026 - 20:22 Uhr

@imholz

Man kann den neuen Dauerkartenbesitzern sagen, das sie in der übernächsten Saison keine Gültigkeit haben. So könnte man noch mindestens 1000 Dauerkarten zusätzlich verkaufen.


  imholz
1024747 | MI 10.06.2026 - 20:10 Uhr

@Lilaweiiss11: Der VfL hat laut Welling das Ziel, während der Umbauphase allen Dauerkartenbesitzenden einen Platz garantieren zu können. Die Zahl der Anspruchsberechtigten fortlaufend (auch schon jetzt) zu reduzieren, ist nicht lächerlich, sondern vorausschauendes Handeln.


  Abschnittsleiter
1024746 | MI 10.06.2026 - 19:42 Uhr

@wirhabengutgespielt wie kann man sich innerhalb eines Beitrages so oft selbst widersprechen?


  Explosivo
1024744 | MI 10.06.2026 - 19:40 Uhr

Einfach mal die Kaffeezeit mit Herrn Welling anhören. Da werden viele der gerade angesprochenen Dinge erläutert. 


  Lilaweiiss11
1024743 | MI 10.06.2026 - 19:31 Uhr

Warum verkauft man denn nicht mehr Dauerkarten, wenn der Baubeginn erst im Mai ist. Das ist alles sehr enttäuschend! Der VFL macht sich mal wieder lächerlich.


  Ballon
1024742 | MI 10.06.2026 - 19:22 Uhr

Donnerschlach... noch ne ganze Saison bis man loslegt. Wartet man etwa noch auf ein Wunder? Oder benötigt man tatsächlich soviel Vorlaufzeit um das ganze Prozedere durchzuplanen? Hat auch was gutes. Noch ein Jahr Bremer Brücke... in oldschool...


  Per Coy
1024741 | MI 10.06.2026 - 19:04 Uhr

@ violet-white 1024729

True. Ich halte das tbh auch für wesentlich handfester als "unglücklich" -  man könnte sagen: solange mir da jetzt keine ziemlich schlüssige Erklärung begegnet, kommen mir durchaus auch Wörter wie "Sauererei" in den Sinn. :-/


  sebe
1024740 | MI 10.06.2026 - 18:42 Uhr

@voilet-white 1024709

12) Münster betrügt doch, sieht das denn keiner?


  violet-white
1024739 | MI 10.06.2026 - 18:33 Uhr

Jo, mindestens mal unglücklich gelaufen @ Robo


  Wirhabengutgespielt
1024738 | MI 10.06.2026 - 18:33 Uhr

Das wird die Sanierung dann noch teurer machen. Ich dachte man plant und baut immer für die nächsten Jahrzehnte. Man bekommt doch schon jetzt nicht die Nachfrage befriedigt.


  Der Lila Weise
1024737 | MI 10.06.2026 - 18:29 Uhr

Und, Baubeginn erst ab Mai 2027 ist eine große Enttäuschung. Im schlimmsten Fall dann womöglich auch noch in mehreren Etappen der einzelnen Tribünen 


  Der Lila Weise
1024736 | MI 10.06.2026 - 18:23 Uhr

Weitaus schlimmer als nervige Ticketanfragen, Stadiondiskussionen, ......  ist einfach die Tatsache, dass es die Admins nicht hinkriegen so offensichtliche Trolls wie Handtuch, TP-Event, Turnschuh, und und und     endlich mal rauszuwerfen und nachhaltig zu sperren.


  Wirhabengutgespielt
1024735 | MI 10.06.2026 - 18:18 Uhr

Frage: Wie soll es jemals wieder möglich sein an eine Dauerkarte zu kommen? 

Es gibt jetzt schon 9.000 Dauerkartenbesitzer und wahrscheinlich bald zusätzlich 10.000 Vereinsmitglieder. Nach Umbau der Brücke bleibt die Kapazität gleich. Wie soll das über die nächsten Jahre/ Jahrzehnte funktionieren? Das passt überhaupt nicht.

Die Kosten der Sanierung stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten. Und das bei den heutigen öffentlichen Haushalten..


  Abgelaufener Turnschuh
1024734 | MI 10.06.2026 - 18:11 Uhr

Moin,

war echt ein geiler Trip am Wochenende! Nochmals herzlichen Dank an @TP Events für die reibungslose Orga - allererste Sahne!
Und Walter, was ne Mordsbude in Kroatien, geiles Gerät!

Hopfige Grüße

Turnschuh


  Stoeckchen
1024733 | MI 10.06.2026 - 18:09 Uhr

Ich möchte sehr gerne mit nach Kroatien. 


  Trainingsgast
1024732 | MI 10.06.2026 - 18:07 Uhr

Die Entscheidung der KGaA. die Dauerkartenpreise bei unveränderter Stadionsituation deutlich zu erhöhen und gleichzeitig die Möglichkeit der unentgeltlichen ÖPNV Nutzung zu streichen ist schlichtweg eine 'Sauerei'.

Was hat das eigentlich noch mit so gerne zitierten Strategien wie Nachhaltigkeit und Gemeinwohl zu tun ? NICHTS

Wasser predigen und Wein trinken scheint der neue Umgang zu sein.

Ich hoffe nicht , dass wir wiedermal nach einem Aufstieg falsch abbiegen .


  TeKay
1024731 | MI 10.06.2026 - 17:38 Uhr

@ Der Basketballer AD: Ich kann mich dran erinnern....sowohl an deinen früheren Namen als auch an deine Beiträge. Basketball-Beiträge sind mir hier tausend mal lieber als irgendwelche wirren Geschichten von Turnschuh und Konsorten oder von trolls, die hier nur 2 Wochen auftauchen, Alarm machen und dann wieder weg sind.

Will euer prollige Ober-Jonny nicht einige Millionen in den VfL stecken? (-:

Naja, aber wer bin ich schon, dass ich hier Themen bestimmen dürfte....


  robogod
1024730 | MI 10.06.2026 - 17:24 Uhr

@violet-white: Ich wollte gerade etwas ziemlich ähnliches schreiben. - Für mich eine glatte Fehlleistung der Verantwortlichen (vermutlich in diesem Fall Dr. Welling persönlich).


  violet-white
1024729 | MI 10.06.2026 - 17:18 Uhr

Die News zum Baubeginn kommen irgendwie zu nem blöden Zeitpunkt. So kurz nach der Info das man keine neuen DK verkauft und die restlichen DKs ohne ÖPNV verkauft werden. Wenn man eh erst nach der Saison baut, hätte man das ja doch anders handhaben können. Will man sich wirklich bloß Flexibilität verschaffen (was durchaus verständlich wäre) oder will man bloß lieber ein paar mehr teurere Tageskarten verticken? Und wusste man das wirklich erst diese Woche oder doch bereits einige Tage früher aber man wollte sich die Kosten für den ÖPNV gerne sparen? So oder so, alles ja grundsätzlich legitim, aber in der Kommunikation etwas unglücklich so kurz hintereinander, da man das ja kürzlich u.a. auch mit der Ungewissheit bezgl. Baubeginn begründet hat.


  Der Basketballer AD
1024728 | MI 10.06.2026 - 16:49 Uhr

Tja, nicht genehme Artikel im TP, da kann ich ein Lied von singen. Als ich 2003 euphorisiert von den Erfolgen der Artland Dragons einige Artikel zum Basketball hier schrieb und entsprechenden Gegenwind bekam hab ich meinen damaligen Namen in dem der Ort wo ich wohne vorkam, geändert in den heutigen Namen.  

Manche Leute brauchen halt die richtigen Antworten. 

Und ansonsten kann man auch Artikel überlesen, soll helfen. 


  Handtuch490
1024727 | MI 10.06.2026 - 16:21 Uhr

Ich bin zwar inzwischen nur noch stiller Mitleser, möchte aber dennoch kurz etwas dazu sagen.

Ich möchte ausdrücklich davon absehen, in Verbindung mit irgendwelchen TP-Events der „Turnschuhfraktion“
zugeordnet oder mit dieser in Zusammenhang gebracht zu werden.

Vielen Dank für euer Verständnis


  Wohlgemuth
1024726 | MI 10.06.2026 - 16:09 Uhr

Die DFL sollte die WM als Bildungsreise nutzen, um von ihren kostentreibenden Stadionbauvorschriften herunterzukommen. Wo doch Bürokratieabbau ein heißes Thema ist. Einfach mal machen bei der DFL! Zur Einstimmung reicht ein Blick auf die Stahlrohrtribüne des WM-tauglichen Stadions in Toronto. Umfassende Dächer in allen WM-Stadien sind wohl auch keine Pflicht.

Eine Kartellamtsuntersuchung zu DFL-Bauvorschriften fände ich interessant. Aber diese ist in PR-Dingen gewieft. Erst schaffte man, dass Fans immer nur "sch... DFB" im Wechselgesang brüllen und ab jetzt will man sich selbst nur noch "Bundesliga"nennen. "Sch... Bundesliga" wird  wohl nicht zum Stadiongassenhauer. Vielleicht sollte der "DFB" sich in "deutscher Fußball" umbenennen.

Was hat das mit dem VfL zu tun? Ich könnte mich angesichts eines Baubeginns erst nach Mai 2027 damit anfreunden, dass die Bremer Brücke in schnellerer, einfacherer Bauweise umgebaut wird, mindestens für 18.000 Besucher, mit Omas Ecke vielleicht noch ein paar mehr. Mit dem Spott über "Wellblechstadien" etc. kann ich nichts anfangen.


  Colonel
1024725 | MI 10.06.2026 - 16:01 Uhr

Nett, wie hier der Handtuchfraktion bei Technikfragen geholfen wird ;-)

Edit: Turnschuh, nicht Handtuch.


  Heaven67
1024724 | MI 10.06.2026 - 15:57 Uhr

Gott sei dank.

Ihn hätte ich nur ungern wieder hier gesehen, ähnlich wie Makridis und co.


  Bremer_Bruecke
1024723 | MI 10.06.2026 - 15:55 Uhr

Amenyido wechselt nach Ungarn 


Seite 1 / 4787 Nächstes
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren