Treffpunkt  

Seite 3465 / 4802 Vor Nächstes
  Lila-in-MS
846547 | SO 07.02.2021 - 13:46 Uhr

Eversburger, awf: Hat mit Relativierung der Verdienste überhaupt nix zu tun. Im ersten Jahr von Thioune gab's hier nach Platz 17 eine Diskussion, ob er denn der richtige wäre. War er, weiss man jetzt.

Und den kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen: Im Nachhinein ist immer gut Sprüche kloppen, nicht wahr? Da hat's "man" immer schon gewusst.

Heino: ich hoffe doch, er kann. Allerdings ist nach einer Darmstadt-Niederlage Sabbat, dann müsste man tatsächlich drauf setzen, dass ein Wechsel psychologisch der Truppe auf die Beine hilft.


  Mr.m
846546 | SO 07.02.2021 - 13:40 Uhr

Ich war lange Pro Grote... aber er hat es seit dem Aue Spiel nicht geschafft, die Kleinigkeiten abzustellen, da seien mal die fehlen Fehlpässe zu nennen (es kommen nicht mal Pässe über 2 Meter an) das muss ein trainer erkennen.

Die NOZ hat es ja richtig geschrieben, es hakt an den Basics, wir müssen einfachen Fussball spielen!


  PeterPanter
846545 | SO 07.02.2021 - 13:32 Uhr

Wir wissen, dass Trainerwechsel etwas bringen. Der Trainerwechsel von Enochs zu Thioune hat enorm was gebracht. Wenn es anders wäre, dürften Trainer keinen Einfluss auf die Leistung der Mannschaft haben. Andererseits, auch ein guter Trainer kann in eine schlechte Serie geraten und diese dann umdrehen, wobei ein Erfolgserlebnis verbunden mit Glück und Zufall der Schlüssel sein kann. Deswegen kann es richtig sein, an einem Trainer festzuhalten. Natürlich kann jeder Trainer nur mit den Spielern arbeiten, die er hat. Und wenn ich limitierte Spieler habe, die sich auch nicht weiterentwickeln lassen, dann nützt auch ein guter Trainer nur begrenzt etwas. Ein weiterer Punkt ist, dass sich das Verhältnis von Trainer und Mannschaft abnutzen kann. Klopp hat mit der Ankündigung seines Weggangs in Dortmund einen Impuls gesetzt, so dass seine Mannschaft dem Abstiegsstrudel entkommen ist. 

Trainerwechsel und Festhalten am Trainer kann also beides richtig sein, und dadurch ist eine statistische Analyse schwierig. Es kommt auf die richtige Einschätzung der aktuellen Lage an. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ein Wechsel für Grote richtig wäre, auch wenn ich ihn als Menschen grundsympathisch finde. Ich finde, dass die Mannschaft  Spieler hat, die einen Klassenerhalt ermöglichen sollten. Mir fehlt es an taktischen Ideen und Überraschungen. 


  Heino
846544 | SO 07.02.2021 - 13:31 Uhr

@Lila-in-MS
'Bin da bei violet-white, die Truppe kann's, bringt es aber kopfmäßig nicht auf den Platz.' - Richtig. Nur hier ist Grote gefordert, die 'Kopfkrankheit' zu behandeln. Und meine Frage wäre: Kann er das - kann er Krise?

@Fuddel - Pro!
Habe den Eindruck, unser 'Brücken-Mythos' wackelt. Die Identität, der Glaube und die Selbstverständlichkeit zum Sieg daheim, scheinen verloren zu gehen. Spitzenteams waren unter DT ( Stuttgart, HSV ), KB ( Hertha ) oder PW ( Köln etc. ) stets eine Herausforderung, Großes zu leisten. Und jetzt...?


  spitze70
846543 | SO 07.02.2021 - 13:30 Uhr

Geht es los an der Gartlage mit den Neubauten,der Schnee wird schon beseitigt.


  allwetterfan
846542 | SO 07.02.2021 - 13:29 Uhr

Muss trotz aller persönlicher Differenzen doch mal nachdrücklich dem 'Eversburger' zustimmen. Viel treffender kann man das stümperhafte Verhalten in Sachen später Baumann-Entlassung nebst folgender Sparlösung, die Verdienste von Daniel Thioune und die aktuelle Situation gar nicht einordnen. Wem meine plakative Forderung so nicht gefällt, findet da die ausführliche Begründung.


  malhalblang
846541 | SO 07.02.2021 - 13:22 Uhr

Aua, hier zu lesen, tut weh. In erster Linie deshalb, weil vieles leider durchaus nachzuvollziehen ist. Die personellen Entscheidungen des Trainers sind, gelinde ausgedrückt, unglücklich. Ich schreibe schon seit Wochen, dass es ihm nicht gelingt, die Zentrale im Aufbau unserer Mannschaft richtig zu besetzen. Ja, ein Sebastian Klaas wäre da sicher hilfreich. Ist aber nicht. Und da es anscheinend nicht gelingt, unserem besten Fußballer, Niklas Schmidt mal ganz gehörig in den A..... zu treten, damit er sich selbigen entsprechend aufreißt, bleibt eigentlich nur Ludovit Reis mit mehr Aufbauspiel zu beauftragen. Auch wenn er sich lieber etwas weiter zurückgezogen wohler fühlt. Hinter ihm sollte David Blacha unterstützen. Und das hätte der Trainer seit und nach Kiel durchziehen sollen, auch wenn mal eine schlechtere Leistung dabei gewesen wäre. 

Hätte, hätte ... ist aber nicht. Und nun wird hier lauthals die Trainerentlassung gefordert. Wir können alle davon ausgehen, dass Benjamin Schmedes mit der Mannschaft im Austausch steht. Und er hat Entscheidungsdruck. Bedeutet ja letztlich auch, dass er sich Kratzer auf seiner Krone holt. Bei Entlassung wird er sich die Frage gefallen lassen müssen, ob er nicht doch bei der Verpflichtung daneben lag. Dann werden andere zentrale Entscheidungen hinterfragt. Ist die Verpflichtung von Christian Santos ein Flop oder wird sie noch zum Top?

Sieht so aus, als wenn unser Sportdirektor seine erste große Bewährungsprobe der negativen Art zu bewältigen hat.


  Eversburger
846540 | SO 07.02.2021 - 13:22 Uhr

Ich werde übrigens hier nicht mehr auf irgendwelche Relativierungen der Leistung von Daniel Thioune eingehen. Diese sind angesichts seiner Gesamtbilanz, seiner Fähigkeiten einschließlich seiner Persönlichkeit derartig abwegig, dass mir da jegliches Verständnis fehlt. Wer es braucht, der soll das tun, mit mir nicht. Deal with it.


  iuvenal
846539 | SO 07.02.2021 - 13:18 Uhr

ja, grote muss einem ajdini und den anderen vermitteln, dass man nur über tore zu punkten kommen wird: ajdinis versuchter schlenzer in den winkel aus aussichtsreicher abschlussposition in der zweiten halbzeit war bezeichnend für den kopflosen zustand der mannschaft. anstatt den ball mit voller wucht auf das immerhin über sieben meter breite und fast zweieinhalb meter hohe tor zu nageln, versucht ajdini das tor des monats zu erzielen und scheitert. in den gesamten 90 minuten eines spiels verleben die gegnerischen torhüter gegen den vfl selten ruhige fußballspiele. gestern in der sportschau konnte man sehen (leipzig, köln und andere), wie viele tore aus abprallern resultierten oder aus fehlern der torhüter (hitz beim zweiten tor der freiburger). die bemühungen des vfl treffen in den seltensten fällen das recht große rechteck des tores, flanken segeln hinter das tor, schüsse finden kaum statt und häufig enden die angriffsversuche durch fehlpässe im seitenaus oder in den beinen der gegenspieler.


  Eversburger
846538 | SO 07.02.2021 - 13:16 Uhr

@ Per Coy:

Ja, natürlich. Letztlich bleibt es eine Einzelfallbetrachtung, und man weiß nie, wie es bei jeweils anderer Handlungsweise ausgegangen wäre. 2011 hätte man jedenfalls nur 2 Punkte mehr gebraucht, und ohne das jemals beweisen zu können, würde ich sagen, dass das bei anderen Entscheidungen in der Trainerfrage sehr gut möglich gewesen wäre. Von der Relegation und deren Ablauf mal ganz abgesehen.

Wichtig ist grundsätzlich, nicht zu zögerlich zu sein, was bei Gans und Co. häufiger der Fall war. Manchmal auch aus hehren Beweggründen, mal war es ein Aufstiegstrainer, mal eine Vereinslegende, deren Entlassung man vor sich herschob. Aktuell ist eine anderer Verantwortlicher zuständig und derlei Argumente gibt’s auch nicht. Es gibt nur eine beispiellose Abwärtsspirale, die es zu stoppen gilt. Und zwar ganz zeitnah. Wenn man der Auffassung ist, dass das mit dem aktuellen Trainer klappen kann, muss ich das so zur Kenntnis nehmen. Allein mir fehlt der Glaube und angesichts der Kriterien, die man als Außenstehender beurteilen kann, nahezu jegliches Verständnis.


  Lila-in-MS
846537 | SO 07.02.2021 - 13:04 Uhr

Eversburger: Da ist nix floskelhaft. Siehe z.B. hier. Und das Thioune im ersten Jahr des Wechsels so wahnsinnig erfolgreich war mit Platz 17, sehe ich auch nicht. Baumann ist Spekulatius, wie PC schon bemerkt hat. Und Thioune war kein Bordmittel? Und Gott sei Dank dürfen sich die Klauterer mit Antwerpen rum quälen, mal sehen, wie lange er diesmal braucht, um die Truppe kaputtzukriegen.

MBX: Aber 22 Punkte mit tiki-taka holen, das durfte Grote dann doch? Bin da bei violet-white, die Truppe kann's, bringt es aber kopfmäßig nicht auf den Platz.

Pro Grote!


  Solid
846536 | SO 07.02.2021 - 13:02 Uhr

Herr Schmedes wird sich darüber im klaren sein, dass er eigentlich handeln muß. Er hat nun 7 Tage minimum Zeit einen neuen Mann zu installieren. Vielleicht aufgrund der heftigen Wetterlage sogar noch wesentlich länger. Man weiß es nicht. Bleibt grote und er verliert das Spiel gegen Darmstadt auch, wird es sehr dünn. Traut Schmedes Herrn Grote den "turnaround" zu, kann er ihn noch eine letzte Chance geben. Vergeigt er die, was ich aktuell befürchten würde, ist Grote nicht mehr zu halten. Dann hat der neue allerdings weniger Zeit die Mannschaft kennenzulernen. 


  Per Coy
846535 | SO 07.02.2021 - 12:41 Uhr

Wobei man, Eversburger, immer sagen muss, dass das zwar allgemein anerkannte Deutung ist (der ich nicht widersprechen will), faktisch aber auch nur Spekulation bleiben muss und insofern auch nicht wirklich mehr Evidenz als „Floskeln“  besitzt. Wir werden halt nie erfahren, ob es mit einem „gestandenen“ Trainer wirklich ganz anders gelaufen wäre...


  JojoOnTour
846534 | SO 07.02.2021 - 12:38 Uhr

@Eversburger: Dem kann ich nur zustimmen. Und rechtzeitig bedeutet für mich: jetzt. Denn aktuell sind wir noch über dem Strich und haben ein minimales Polster. Ein Polster, das ein neuer an der Linie braucht, um sein Konzept umsetzen zu können.


  Eversburger
846533 | SO 07.02.2021 - 12:14 Uhr

Diese floskelhafte Behauptung, dass Trainerwechsel nichts bringen (aktuell verbunden mit der Ablehnung von Antwerpen, der aber überhaupt nicht verfügbar wäre) ist nicht nachvollziehbar. Das bei einem Verein, der vor gut drei Jahren einen der erfolgreichsten Trainerwechsel der Vereinsgeschichte erlebt hat. Zudem scheint die Erinnerung zu verblassen: Unser letzter Zweitligaabstieg wird zurecht als einer der unnötigsten aller Zeiten angesehen. Warum? Weil man zunächst viel zu lange am ersichtlich überforderten Baumann festhielt, und dann nach dessen Entlassung zu geizig war, einen gestandenen Trainer zu verpflichten. Stattdessen wurschtelte man sich mit den „Bordmitteln“ Enochs und Flottmann durch und scheiterte. Man kann nur hoffen, dass man diesmal rechtzeitig und richtig handelt.


  MBX
846532 | SO 07.02.2021 - 11:59 Uhr

@Fuddel: Dem schließe ich mich an. Grote betont auf der einen Seite immer wieder, dass er mit spielerischen Lösungen agieren will. Das ist ja durchaus löblich, jedoch gibt die Qualität der Mannschaft das nicht her. Mit dem Tiki-Taka für Arme hat man gegen stärkere Mannschaften einfach keine Chance und müsste auf andere Mittel setzen.

Knackpunkt war für mich das Aue-Spiel. Noch im Vorfeld wurde der spielerische Ansatz als Kern des Spiels von Grote hochgehoben, gegen Aue spielte dann mit Henning, Taffertshofer, Heider und Reichel eher die Fraktion rustikal.

Trotzdem wurde mit der Aufstellung versucht, sich mit Kurzpassspiel durch die Reihen zu spielen, was grandios gescheitert ist. Da hätte eher "hoch und lang" mit ekeliger Verteidigung gepasst. 

Grote ist einfach zu unflexibel in seiner Spielweise, aktuell ist die Mannschaft für dieses "klein-klein" einfach viel zu verunsichert.


  Fuddel
846531 | SO 07.02.2021 - 11:39 Uhr

Wer sind wir denn, dass es unumstössliches Gesetz zu sein scheint gegen die letzten Gegner allesamt verlieren zu müssen? Ey, das ist der VfL, wir haben schon viele größere Favoriten als Paderborn, Karlsruhe und Aue gestürzt mit der richtigen Einstellung und Leidenschaft.

Wer sind wir schon, dass es ausgemachte Sache ist, dass wir gegen die kommenden Gegner Punkte in ausreichender Anzahl einfahren um uns wieder aus der Abstiegszone zu entfernen? Auch das ist der VfL, wir haben schon gegen viel miesere Truppen verloren als Darmstadt, Heidenheim, Sandhausen.

Der VfL ist für mich i.M. eine einzige Enttäuschung und verantwortlich dafür ist der sympathische, jedoch zunehmend ratloser wirkende Trainer. Ich glaube, die Mannschaft ist in seinem gescheiterten Matchplan so gefangen, dass sie in Gänze verunsichert ist und zunehmend Versagensängste entwickelt. Grote selber wiederum erscheint so unflexibel, dass ich es ihm nicht ansatzweise zutraue über seinen Schatten zu springen und sich selbst bzw. sein Konzept ernsthaft zu hinterfragen und auf den Kopf zu stellen.

Keine Ahnung, ob uns ein anderer Trainer die Klasse hält, aber der Glaube an Marco Grote ist diesbezüglich bei mir komplett aufgebraucht! Hätte ich mir anders gewünscht...


  spitze70
846530 | SO 07.02.2021 - 10:33 Uhr

Mir geht es darum eine Truppe so heiß zu machen das man als Fan sieht"Sie haben alles gegeben"


  Schluckspecht
846529 | SO 07.02.2021 - 10:23 Uhr

@ spitze

Ich habe die Feier gesehen und ich fand sie daneben. Man kann sich über den Derbysieg freuen, habe ich auch, aber die Art ging mir gegen den Strich.  Den Jubel des Unterlegenen zu kopieren und ihn auf diese Art zu demütigen finde ich unsportlich. Unter dem Strich war es sicherlich mehr Erleichterung, was da durchgebrochen ist,  als die Motivationskünste von Gisdol. Den letzten Mittwoch, die Auftritte gegen Augsburg oder in Freiburg habe ich deshalb noch nicht vergessen, ebenso die Leistung beim mehr als glücklichen Sieg bei S04.     

Edit: Möchte mir nicht vorstellen was bei einer ordentlichen Klatsche gegen Gladbacher in Bestbestzung passiert wäre. Die Causa Drexler hätte ihnen ordentlich um die Ohren fliegen können. Sie sollen froh sein, dass der Fußballgott es gegen S04, Blödefeld und BMG gut mit ihnen meinte.

Ein wenig Zuspruch vom Fußballgott - so wie beim dreckigen Sieg auf St.Pauli - wünsche ich dem VfL nächste Woche auch. Er kann es gebrauchen.   


  spitze70
846528 | SO 07.02.2021 - 10:07 Uhr

Schlucki hast du die Feier des FC nach Abpfiff gesehen.Wenn es nicht Gisdol war,sie haben ja noch den ehemals wilden Toni S.


  Per Coy
846527 | SO 07.02.2021 - 09:58 Uhr

@allwetter

Ist das jetzt ein Fall von „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ oder hab ich das Darmstadt-Spiel schon verpasst? ;-)


  Schluckspecht
846526 | SO 07.02.2021 - 09:42 Uhr

Gisdol ist vieles, aber mit Sicherheit kein Heißmacher. Ohne Corona und die Nibelungentreue von Horst Heldt hätte man den schon lange vom Hof gejagt. Wer sich wöchentlich den FC und VfL anschaut ist sich nicht mehr sicher ob dort nun der VfL oder der FC auf der Wiese steht. Es waren in den letzten Monaten oft die gleichen kläglichen Vorstellungen. Hinten drin stehen und warten bis es klingelt und nach vorn plan- und harmlos.  


  spitze70
846525 | SO 07.02.2021 - 09:32 Uhr

Moin Schneemänner,die Kommentare in der NOZ sind vernichtend.

Wenn MG Herzblut für den VFL hätte,wären längst Emotionen nach außen angezeigt.

Er macht seinen Job und gut ist es für ihn.

Wie man eine Truppe heiß macht,zeigte gestern Gisdol,was bei der Truppe nach dem Match abging war Meisterschaftslike.

Falls ein neuer Coach kommt muß es sofort sein(die Baumann Geschichte grüßt)

Nach einer Nacht drübergeschlafen ist Koschinat nicht mehr mein Favorit.Das wachküssen sollte Grammozis besser liegen.

Was ist jetzt besser zeitnah investieren oder die finanziellen Schmerzen in Liga 3 aushalten.

Forza VFL


  Brettermeier
846524 | SO 07.02.2021 - 09:31 Uhr

@allwetterfan: Danke! Jetzt weiß ich, dass Grote hier noch die Kurve kriegt ;-)


  allwetterfan
846523 | SO 07.02.2021 - 09:28 Uhr

Hab lange zu ihm gehalten und es fällt mir nicht leicht das zu schreiben, aber der Zeitpunkt zum Handeln ist erreicht, Herr Schmedes:

 

Grote raus!


  SVM
846522 | SO 07.02.2021 - 08:56 Uhr

Ihr habt ja noch uns falls ihr absteigt und wir die Klasse halten sollten. Das hat doch auch was *Kiss* :)


  reiche
846521 | SO 07.02.2021 - 08:02 Uhr

Mit Antwerpen gehe ich voll mit dir konform, komme wie du aus Ms und hab den hier auch erlebt. Was für ein Unsympath. Einigen wir uns darauf das Grote bleibt....;))


  Brettermeier
846520 | SA 07.02.2021 - 00:44 Uhr

Eigentlich würde ich mich ja der Fraktion der „Ober-Ahnungslosen“ (die Gründe dafür habe ich gestern erläutert) zuordnen, aber dank einiger Facebook-User kenne ich jetzt die Gründe für die sportliche Talfahrt: Schuld ist das Bündnis „Tradition lebt von Erinnerung“, das mit seiner „!Nie wieder“-Aktion vom Sportlichen abgelenkt habe..In die Richtung gehen zumindest  manche Aussagen unter einem entsprechenden Facebook-Post vom VfL. Wem sollte das nicht einleuchten;-)


  Lila-in-MS
846519 | SA 07.02.2021 - 00:42 Uhr

reiche: ok, verstanden und akzeptiert. Trainerwechsel meint ich auch nicht zu dir. Das waren schon andere. Aber dann z.B. zu schreiben: Wir brauchen neue Impulse - ist einfach nur Geschnack mMn. Grote hat Personal gewechselt, hat das System geändert, die verlangten Stürmer mit BS geholt - wat soll er denn noch machen? Neue Köppe oder nen anderes Hirn kann er den Jungs nicht anoperieren. Allerdings greifen die Gesetzmäßigkeiten natürlich spätestens nach einer Darmstadt-Niederlage. Und dann kann kommen, wer will, nur nicht Antwerpen. Den kenn ich. 

failzer: Er hat ja schon das System gewechselt, von der Raute zur Doppelsechs, als die Defensive wacklig war. Ich hatte heut schon erst gedacht, er lässt sie wieder spielen, aber nee. Gegen die kommenden Truppen würd ich die Raute gern wieder sehen, das müßt mehr Dampf nach vorne geben. Wenns Grote dann noch macht.

So, jetzt muss ich aber Schnee schippen gehen ;-)


  Failzer
846518 | SA 07.02.2021 - 00:32 Uhr

Also soweit ich in Hz. 2 gesehen habe , wirkte die Mannschaft sehr emsig und bemüht.

Leider vorne mit der gewohnten Harmlosigkeit. Wir schaffen es halt momentan überhaupt nicht, "den Gegner zu stressen".  Ihorst hätte ich auch neben Santos vorne drin gelassen. Santos ganz allein in der Spitze scheint verschenkt zu sein. Man hat beim Zuschauen manchmal das Gefühl, die Jungs fühlen sich mit dem derzeitigen  System so unwohl, dass sie sich da so unsicher bewegen wie auf Schmierseife. Wenn vorne mal ein bißchen mehr Leben rein soll, sollte man es vielleicht  mal wieder mit einem klassischen 4-3-3 versuchen, gerade gegen die kommenden Gegner.

Wenn ich  an Trainerwechsel denke, denke ich immer daran  zurück, wie damals Momi übernommen hat oder später Gelsdorf.

Da kam immer neues Selbstvertrauen in die Mannschaft und es lief plötzlich wieder . Häufig genug aber bringen Trainerwechsel auch nix wie die jüngere Zeit zeigt.

Von daher bin ich unentschieden. B.S. muss es rausfinden und entscheiden, ob M.G. das Ruder nochmal rumreißen kann. Mindestens eins von den nächsten beiden Spielen muss gewonnen werden.


  reiche
846517 | SA 07.02.2021 - 00:29 Uhr

Das dürfen wir bestimmt wieder und dem Team trete ich gerne bei samt Begrüssungstrunk! Auch in Liga 3....;)))


  Per Coy
846516 | SA 07.02.2021 - 00:22 Uhr

Reiche, du bist immer herzlich willkommen im „Team Ahnungslos“. Wenn wir das jemals wieder dürfen, gibt’s auch nen Begrüßungstrunk. Und der hat sogar Vertrag für die 3. Liga ☝️


  reiche
846515 | SA 07.02.2021 - 00:18 Uhr

Einen  Trainerwechsel hab ich aber ja gar nicht gefordert, ganz im Gegenteil! Und was genau sich ändern muss kann ich so genau ehrlich gesagt auch nicht sagen weil mir, wie gesagt, dieser Leistungsabfall unerklärlich ist. Auch wenn's vornehmelich gegen Teams aus dem oberen Drittel ging. Vielleicht wäre es ja schon mal ein Anfang nicht jedesmal so passiv ein Spiel zu beginnen und jedes mal dem Gegner die Anfangsphase zu überlassen sondern gleich in die 60. Minute von heute einzusteigen denn von da an hatte ich zum ersten mal heute den Eindruck das sich die Jungs endlich ernsthaft wehren...


  DreiEckenEinElfer
846514 | SA 06.02.2021 - 23:47 Uhr

also nach so vielen Niederlagen , kann man definitiv über den Trainer nachdenken . Vereine die ihren Trainer nach 3-4 Pleiten entlassen , ist für mich Unsinn 


  Lila-in-MS
846513 | SA 06.02.2021 - 23:42 Uhr

v-w: Seh ich auch so, der Knackpunkt war das Würzburg-Spiel. 60 min derart dominant, und dann noch verloren. Das kann schon was auslösen.

reiche: Das sich was ändern muss, wissen wir alle. Das ist mir für eine sachliche Diskussion aber zu wenig. Was soll sich ändern? Was soll ein Trainerwechsel bringen? Das sollte man dann schon begründen. Einfach fordern kann jeder. Und im Gegensatz zur NOZ ist der kicker-Bericht durchaus positiv.

Davon abgesehen kommen ja noch einige Faktoren dazu, die wir hier alle nicht kennen: Teamhierarchie, Gruppenbildung, Trainer-Spieler-Verhältnis z.B.


  reiche
846512 | SA 06.02.2021 - 23:42 Uhr

Per: alles klar;))) das andere Ticker dann aber tatsächlich schreiben wir hätten gar ein Unentschieden verdient gehabt erstaunt mich dann schon und zeigt auch wie verschieden Betrachtungsweisen sein können. Zumal wenn man dem Spielbericht der NOZ entnehmen muss das unserem Spiel mittlerweile jegliche Basics fehlen. Schon krass....


  Per Coy
846511 | SA 06.02.2021 - 23:37 Uhr

@ Tekay

Da bin ich ja - von Nuancen hier und da wie zB das nicht genannte Hannover abgesehen - durchaus bei dir. Und du musst halt eigentlich irgendwo zwischendurch auch immer mal gegen „Große“ punkten.
Das ist wie manch anderes auch aber ne müßige Diskussion. Was spätestens ab jetzt zählt, sind halt Zähler. Über den Weg dahin mag man streiten, ich hab meine (Nicht-)Meinung dazu letzte Woche breit genug ausgeführt, hat das Spiel heut net viel dran geändert. 


  TeKay
846510 | SA 06.02.2021 - 23:32 Uhr

@Per Coy: Ok, Fürth lass ich grad noch gelten...aber Aue, Paderborn, Nürnberg oder der KSC ist Mittelmaß 


  Grasfresser
846509 | SA 06.02.2021 - 23:21 Uhr

Ich hoffe auf Grote, denke aber, dass bei einer Niederlage am Sonntag gehandelt wird. 

Wird ne lange Woche. 


  Per Coy
846508 | SA 06.02.2021 - 23:20 Uhr

@reiche

Vielleicht ein Missverständnis: Ich wollt auch nicht infragestellen, dass das Lob übertrieben war (hab’s wie gesagt noch gar nicht gelesen), nur dass das ein sicheres Indiz für eine kritische Situation ist - oder Koschinat ist sogar ein Weissager ;-)

Was Außenstehende betrifft: Ich hab heut durchaus Ticker gelesen, die besagten, dass Bochum „am Ende etwas Glück“ hatte und der Ausgleich „durchaus verdient“ gewesen wäre. Und wie gesagt: Für sich genommen wäre das Spiel heute vielleicht von einigen als unterm Strich gar nicht so schlecht angesichts dieses Gegners gewertet worden (ich erinnere mich jedenfalls auch noch an unser letztes Heimspiel gegen die), aber du kannst an so einem Tag ja die Gesamtsituation und die letzten Wochen nicht völlig ausblenden...

...aber habe jetzt genug zur Sache palavert. Würde zwar nicht wie allwetterfan sagen, dass es um absolut jeden Preis ein Sieg in Darmstadt sein muss, aber es muss etwas Zählbares her, sonst dürfte die, nennen wir es mal „Macht des Faktischen“ wohl etwas zu übermächtig werden...

@Tekay

Eigentlich bestreitet wohl niemand, dass die Bilanz besch... ist. Nichts anderes (s.u.) war auch meine Aussage, auf die sie auch Anderson trotz dieser Abstreiterei natürlich bezog. Niemand anders hatte das ernsthaft in den Stunden zuvor groß ins Feld ge- oder gar als „das“ Argument angeführt. Darf ich Fürth noch übers Mittelmaß hinausheben? ;-)


  reiche
846507 | SA 06.02.2021 - 23:18 Uhr

@Grasfresser: ja das kann wirklich gut sein. Ansonsten bin ich ja auch dafür das Grote gern bleiben kann nur muss sich allerdings jetzt ziemlich schnell irgendetwas an der Herangehensweise wie man von Anfang an in die Spiele geht ändern. Das kann auch gerne durch Grote sein.


  TeKay
846506 | SA 06.02.2021 - 23:16 Uhr

Ich bin da bei @anderson. Die Tatsache, dass die letzten Gegner alle von "oben" kamen und die Diskussion über die mögliche oder unmögliche Punkteausbeute darüber, läuft hier doch schon länger. Ich hab es neulich schon gesagt, Niederlagen gegen den HSV, Düsseldorf oder jetzt Bochum - geschenkt, aber alle anderen Teams sind Zweitliga-Mittelmaß gewesen. 


  violet-white
846505 | SA 06.02.2021 - 23:15 Uhr

Per;

 

Ist ja klar, deshalb habe ich extra betont das Kritik wichtig, richtig und leider auch völlig angebracht ist. Aber doch bitte nicht so wie von dem zitierten Kollegen hier  ;-)

 

Ich glaube nach wie vor das ein so eklatanter Leistungsabfall nur psychologisch erklärbar ist und im Prinzip passt das Drehbuch leider auch genau auf diese Schiene;

 

Du startest mit einem Auswärtssieg gegen den Tabellenführer ins neue Jahr, führst dann zu Hause gegen den Letzten und dominierst das Spiel, alles ist gut bis du dir aus dem nix ein Gegentor fängst, den Faden- und am Ende völlig unnötig auch das Spiel verlierst. Dann fährst du verunsichert zum Topfavoriten der Liga und wirst komplett auseinander geschraubt und schon nimmt das Unheil seinen Lauf.

 

Das danach (u.a.) kaum noch einer einen Pass über fünfeinhalb Meter zum Mitspieler bringt, Taffertshofer jedesmal gefühlt ne Minute braucht um den Ball zu kontrollieren nur um den dann doch nach hinten zu spielen, Flanken Richtung Bahn geschlagen werden und selbst Kühn unsicher wirkt... da kann doch zunächst mal der Trainer nichts für. Das ist eine psychische Blockade die das gesamte Team mit Hilfe des Trainerstabs lösen muss.

 

Trotzdem ist natürlich auch mir klar dass das bald passieren muss und wenn das nicht gelingt muss tatsächlich ein Impuls "von oben" kommen bevor es zu spät ist.


  Grasfresser
846504 | SA 06.02.2021 - 23:07 Uhr

@reiche 

Das Problem in der Wahrnehmung der ersten Hälfte ist, dass die beiden Tore quasi direkt im Gegenzug unserer Chancen gefallen und deswegen im Ärger untergegangen sind. Diese Szenen waren symptomatisch für unser Auftreten in den ersten 60 Minuten: viel zu langsam in der Umschaltbewegung, in beiden Richtungen. 

Ich bin ja jemand, der noch ein Fürsprecher für Grote ist, die Aufstellung der 6er-Position war aber ein absoluter Fehlgriff und in meinen Augen sein bisher größter Fehler. Verstehe nicht, warum da auf der PK nicht nachgehakt wird. 

Ab Sonntag muss geliefert werden und spätestens daran muss Grote gemessen werden. 


  reiche
846503 | SA 06.02.2021 - 22:58 Uhr

@ Per: fand das Lob von Reis insofern übertrieben als das es ja nicht nur in der ersten Hz sondern auch bis zu unserem Tor in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht lief und wir im Grunde nur Geleitschutz gaben. Als es dann endlich kämpferischer und aggressiver wurde war's aber trotzdem immer noch nicht zwingend. Gegen Ende könnte Bochum es dann ganz entspannt über's Ziel bringen. Wenn man als Aussenstehender das Spiel vielleicht nicht gesehen hat könnte man zu dem Schluss kommen das der VfL im zweiten Durchgang mächtig Dampf gemacht und nur knapp am Ausgleich vorbeigeschrammt ist. Fand aber nicht das dem so war, so zumindest mein Eindruck. Gebe aber zu das ich unsere beiden Grosschancen  im ersten Durchgang ausgeblendet habe als ich von Bochumer Konsequenz geschrieben habe, da hätte sich womöglich tatsächlich schon früher im Auftreten etwas ändern können...;) ist halt einfach frustrierend zu sehen das  die Gegner derzeit Woche für Woche mit den immer gleichen Mitteln gegen uns erfolgreich sind und wir unsererseits bisher keine Antwort darauf finden.


  Grasfresser
846502 | SA 06.02.2021 - 22:56 Uhr

Und ich dachte schon, heute Mittag wäre der Tiefpunkt von dir erreicht worden. 

Man lernt nie aus.


  Per Coy
846501 | SA 06.02.2021 - 22:49 Uhr

Ne, is klar...


  Platzwart
846500 | SA 06.02.2021 - 22:46 Uhr

Wann zieht BS endlich die Reißleine???


  anderson
846499 | SA 06.02.2021 - 22:46 Uhr

dieses Argument mit den Mannschaften die die Plätze 1-8 in der Tabelle belegen, wurde doch hier schon mehrfach erwähnt das die wichtigeren Spiele erst ab dem Spiel in Darmstadt beginnen. Aber sei es drum.....

die Postings von Per Coy lösen bei mir nur das Scollrad aus


  Grasfresser
846498 | SA 06.02.2021 - 22:35 Uhr

Wen hast du denn stattdessen gemeint? Dann klär das doch einfach auf. 

Würde zumindest zu deinen weit hergeholten Behauptungen von heute morgen passen. 


Seite 3465 / 4802 Vor Nächstes
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren