Treffpunkt  

Seite 4338 / 4813 Vor Nächstes
  BremerBruecke1899
802176 | FR 26.07.2019 - 18:51 Uhr

Für das Spiel verbietet es sich natürlich eigentlich einen Tipp abzugeben. Zu neu ist alles, zu wenig weiß man vom Gegner..

 

Ich wage es trotzdem und sage, dass wir spät 2:0 gewinnen. 

Wenn der VfL mit 13.500 Zuschauern rechnet, frage ich mich wo da noch viel mehr Platz sein soll? Der Gästebereich (1.500 Plätze?) wird, wie für Heidenheim üblich, maximal 150-200 Persönchen beinhalten. Der Rest ist im Heimbereich, der damit doch beinahe voll ist, oder?


  allwetterfan
802175 | FR 26.07.2019 - 18:29 Uhr

Bin sehr gespannt, was der Tag morgen sportlich bringt und selbst heiß wie Frittenfett. Wobei sich Vorfreude und Skepsis/Respekt vor dem Leistungspotenzial des Gegners etwas entgegenstehen. Mit einem Unentschieden wäre ich zufrieden, bei den stark von Verletzungen geplagten Sandhausener, die endlich mal wieder absteigen sollten, ist dann ein Auswärtsdreier fällig. Setze morgen wie wohl viele auf ein 1:1, stelle mich aber innerlich auf alles ein - von einer krachenden Niederlage bis zu einer rauschenden Party in der Hitze. Unsere Ausfälle in der Defensive sind ja allenthalben Thema Nr. 1 neben der Stadiondiskussion, aber den fitten Verteidigern traue ich eigentlich genug zu, sofern sie denn hinreichend auf einander eingespielt sind. Trapp wäre auch als Führungsspieler für die Kollegen Gold wert, aber ein guter Trainer kriegt auch andere leistungsfähige Konstellationen hin, und wir haben einen guten Trainer. Siehe auch letzte Saison, als Konrad eine hervorragende Vertretung war. Und mit Glatzel müssen wir uns bekanntlich nicht rumschlagen. Allein deshalb ist Heidenheim an einem guten Tag schlagbar.

Die Vorverkaufszahlen klingen etwas enttäuschend - gut 7.500 Dauerkarten sind wahrlich nicht schlecht, angesichts der Gegner HSV und H96 hätten es aber ein paar hundert mehr sein dürfen. Wobei - die Sitzplätze waren schnell ausverkauft, da liegt tatsächlich eine infrastrukturelle Schwäche (die man auch am alten Standort beheben kann ;-) ). Dass nicht so riesig viele Tagestickets hinzukommen, wundert mich dagegen wenig - in meinem VfL-Freundeskreis wurde ungefähr jede zweite Dauerkarte weitergegeben, von den Vätern schulpflichtiger Kinder ist fast niemand anwesend. Die erwartete Kulisse ist aber rein mengenmäßig mehr als groß genug für echte Brückenstimmung.


  Solid
802174 | FR 26.07.2019 - 18:19 Uhr

Alte Gemäuer und altes Stadion  - lässt sich mMn schwer vergleichen.  Hinter dem einen steckt lediglich etwas Charme.  Beim anderen müssen zudem noch hoch auferlegte Auflagen erfüllt werden. Schwer zu umschreiben finde ich. 


  Querlatte
802173 | FR 26.07.2019 - 18:19 Uhr

@ Allwetterfan und Violett1899:

Es geht mir weniger darum, was ich glaube. Es geht mir um die in Betracht zu ziehende Möglichkeit, selbstverständlich auch mit der Folge, dass Zweitligafussball dann nicht möglich ist. Drittligafussball ist ist selbstverständlich noch lange ohne Ausbau möglich. Andernfalls müsste man die halbe Dritte Liga zwangsabsteigen lassen. Ein neuen Stadions oder ein gleich teurer Umbau geht nunmal nicht ohne massig Kohle. Vom Landkreis ist nicht viel zu erwarten, das haben schon die zurückhaltenden Äußerungen zu den notwendigen Ertüchtigungsmaßnahmen (Wortlaut Wehlen) gezeigt. Ich jedenfalls gehe nicht davon aus, dass die Stadt das ganze allein wuppen wird. Dafür wird es keine Mehrheit geben. Also alles von Neuem, wie bei dem Bau der Nordtribüne, das heißt Verschulden, nur in größerem Umfang. Und danach Daumen drücken, dass man nicht doch entgegen hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann absteigt, wenn man es überhaupt bis zur Fertigstellung schafft, drin zu bleiben. Das ist die Realität und nichts anderes. Ich selbst glaube auch nicht, dass nichts gemacht wird. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das nicht wieder bis kurz vor oder in den Ruin führt. Aus Sicht eines Wirtschaftsunternehmen, wie es die Gesellschaft nunmal ist, ist natürlich eine Kapazitätserweiterung und der Einhalt der DFL - alternativlos. Die Frage ist, ob wir bei Einhalt der Bedingungen es schaffen, im Konzert der Großen dauerhaft mitzuspielen. Ich fürchte ehrlich gesagt, die Wahrscheinlichkeit ohne Großsponsoren spricht dagegen. Dazu hat in Zeiten der Euphorie natürlich jeder eine andere Meinung. 


  PennyParker
802172 | FR 26.07.2019 - 18:02 Uhr

Nicht vergessen - 14:30!

„Anstoß in der Kreuzkirche – 11 Minuten zur Einstimmung auf das Spiel“

Kann nur helfen :-)


  Die drei Fragezeichen
802170 | FR 26.07.2019 - 17:59 Uhr

Es gibt so viele toll erhaltene alte Gebäude. Man muss sich als Bauherr bei gleichen Kosten nicht automatisch für den Neubau statt erhalten aussprechen. Zum Glück denken beim VfL anscheinend die Entscheidungsträger auch so. 


  Labello
802169 | FR 26.07.2019 - 17:58 Uhr

Richtig iuvenal Thioune wird's richten mit seinem Staff. Der hat Eier. Immer schon gehabt. 


  iuvenal
802168 | FR 26.07.2019 - 17:52 Uhr

wahrscheinlich vom schicksal gewollt, dass der vfl mit der einführung des videobeweises hochgeht: der ganz große demonstrative beschiss (karlsruhe damals) ist so schwerer möglich, wird öffentlich reflektiert und könnte bei den beteiligten zu einer erhöhten schamgrenze führen. wir bleiben drin, thioune sprach in seinem interview von platz acht oder mehr. heidenheim gehört, glaubt man den experten, zum erweiterten favoritenkreis. man traut der mannschaft eine überraschung zu. das wird eine unvergessliche hitzeschlacht morgen, in der der souveräne heimstarke aufsteiger mit deutlich verstärktem personal sich durchsetzen wird. ;)


  Affenjunge-im-Wagenrad
802167 | FR 26.07.2019 - 17:43 Uhr

@Streifenpullover

https://imgflip.com/i/36kspy


  spitze70
802166 | FR 26.07.2019 - 17:35 Uhr

Schiri ist Sascha Stegemann

reichen 2 Trinkpausen?

das rote Kreuz sollte mannstark antreten


  Dittsche
802165 | FR 26.07.2019 - 17:27 Uhr

Ich bin da bei Streifenpullover.

 

Zum Spiel morgen:

Stadiontore öffnen um 14 Uhr, der Fanshop bereits um 12 Uhr.

Laut Pressemitteilung des VfL wird die Oststraße ab 13:30 Uhr wieder komplett gesperrt. Parkplätze an der Halle Gartlage stehen nicht zur Verfügung.

Betrifft mich zwar nicht, aber wichtige Zusatzinfo für alle Neu-Mitglieder: Beim Einlass müsst ihr, sofern ihr noch keinen Ausweis bekommen habt, die vorläufige schriftliche Bestätigung des Vereinseintritts vorlegen!

Ansonsten wünsche ich mir, dass unsere Jungs morgen auf dem Rasen trotz der absehbaren Hitzeschlacht alles raushauen und wir Fans auf den Tribünen ordentlich Pulle geben. Die Bremer Brücke muss nach acht Jahren Zweitliga-Abstinenz wieder richtig beben! :)

Ich freue mich auf eine farbenfrohe Choreo, eiskaltes Herforder und hoffentlich 3 Punkte zum Ligastart! :)

Gekommen, um zu bleiben! Forza VfL!!!


  Labello
802164 | FR 26.07.2019 - 17:20 Uhr

Wie in dem Lied ... ich kann es kaum erwarten.....


  Labello
802163 | FR 26.07.2019 - 17:19 Uhr

Die Diskussion zur Zeit finde ich sehr interessant und spannend. Auch ich bin gespannt wie es weitergeht mit unserer geliebten Bremer Brücke.  Und ich bin auch wahnsinnig aufgeregt auf morgen, das erste Spiel . Der Saisonauftakt.  Liveticker, 20:30 Uhr Ortszeit. Nur der VfL.


  OsnaStefan
802162 | FR 26.07.2019 - 17:15 Uhr

@Dr.Filmriss

Moderne Zeiten, da nicht ausverkauft sein wird, kann man immer auch noch bequem morgen um 10:30 sein Ticket im Internet kaufen und dem Anstehen an der Kasse entgehen.


  Streifenpullover
802161 | FR 26.07.2019 - 17:10 Uhr

Für mich ist die Stadionfrage schon kein ganz unwichtiges Thema, das sich doch erst aufgrund der Tatsache, dass wir ab morgen wieder gegen Vereine wie Heidenheim spielen dürfen, in den Vordergrund gedrängt hat.

Mir würde zwar das Herz bluten, aber ich halte einen Neubau für die vernünftigere Lösung. Was nicht bedeutet, dass ich die Bremer Brücke nicht um jeden Preis behalten würde. Aber es stimmt schon: sollten Süd, West und Ost innerhalb der nächsten fünf Jahre umgebaut werden, wäre von dem Stadion von vor zehn Jahren nichts mehr übrig. Einzig Anfahrtsweg und Aussicht wären weiterhin wie vorher. Da kann man fast besser ein neues Stadion errichten. Limberg wäre interessant.


  Dittsche
802160 | FR 26.07.2019 - 17:09 Uhr

@ allwetterfan

Im Grunde liegen wir inhaltlich doch gar nicht so weit auseinander:

Genauso wie du, erhoffe ich mir auch, dass unser Wohnzimmer weitgehend seinen englischen Charakter beibehalten kann (du sprachst bspw. die Enge an). Des Weiteren möchte ich auch, dass auf jeden Fall die Flutlichtmasten erhalten bleiben. Die gehören für mich zur BB unweigerlich dazu. Neue Tribünen müssen zwingend viel steiler als die Nord errichtet werden, um den Abstand zum Spielfeld nicht zu groß werden zu lassen.

Bezüglich der Kosten: Bin - unter Ausblenden sämtlicher Emotionen - schon der Ansicht, dass ein Vollumbau der BB im Endeffekt deutlich günstiger ausfallen muss als ein Neubau.

Kapazität: Zugegeben, ich brauche jetzt auch nicht unbedingt ein 25.000+X Stadion. Hielte ich momentan in der Tat für überdimensioniert. Ein Fassungsvermögen von 20.000 sehe ich aber durchaus als realistisch an, v.a. wenn die Etablierung in Liga 2 gelingt. Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Solid: Mit einem Neubau an einem anderen Standort mit besseren räumlichen Gegebenheiten, böte sich zumindest die Möglichkeit, weiter zu expandieren.

Infrastruktur: Die mangelhaften Fluchtwege habe ich angesprochen, da du gestern, glaube ich, schriebst, dass sich z.B. die Feuerwehr Zufahrtswege rund ums Stadion wünsche bzw. diese zukünftig ohnehin realisiert werden müssten. Ich sehe das problematisch aufgrund der erst noch zu erwerbenden Flächen. Dürfte wieder auf einen langjährigen Rechtsstreit kommen.

Bausubstanz: Stimmt, die Grunderwerbs- und Erschließungskosten bei einem Neubau muss man selbstverständlich berücksichtigen. Und die dürften die Zusatzkosten, welche beim Abriss und der Entsorgung der Asbest-Dächer entstehen, bei Weitem übersteigen.

 

@ Solid

Ich hatte es weiter oben bereits erwähnt. Ich kann dir in weiten Teilen durchaus folgen was die Errichtung eines Neubaus anbelangt. Jede Position hat seine Berechtigung. Es gibt für beide Seiten gute, begründete Argumente. Ein eindeutiges Pro/ Contra Bremer Brücke/ Neubau stellt sich - zumindest mir - wirklich schwierig dar, zumal (allwetterfan erwähnte es weiter unten) bei der Entscheidungsfindung so viele Emotionen mit einfließen.


  Eversburger
802159 | FR 26.07.2019 - 17:05 Uhr

Wurde aber auch Zeit, dass endlich mal wieder jemand darauf hinweist, dass eine falsche Themenauswahl im TP sich unmittelbar negativ auf die Leistungsfähigkeit unserer Mannschaft auswirkt. Sollte es also morgen schief gehen, ist die Schuldfrage geklärt.


  DrFilmriss
802158 | FR 26.07.2019 - 16:59 Uhr

Woran liegt es eigentlich, dass für morgen noch nicht einmal 12.000 Tickets verkauft werden konnten? Bin ich der Einzige, den das ein wenig überrascht? Gerade beim ersten Saisonspiel hätte ich schon etwas mehr erwartet. Nur Ferien und Hitze können da doch auch keine Ausrede sein, oder?


  malhalblang
802157 | FR 26.07.2019 - 16:50 Uhr

man darf wirklich hoffen, dass der TP ein Fan-Forum mit ganz speziellen Anhängern ist, die oft sehr tiefgehende Interessen diskutieren. Ich persönlich hoffe, dass unser Forum noch rechtzeitig vor dem in knapp 22 Stunden stattfindenden Spiel die Kurve hin zum Sportlichen kriegt. Wenn viele Fans - und darüber hinaus womöglich auch noch Verantwortliche im Verein - sich weiterhin so intensiv mit dem Thema Umbau/Neubau BB beschäftigen, muss man der Vereinsführung vorwerfen, das sie den Infotermin mit zwei Tagen vor der Saisoneröffnung unglücklich gewählt hat.

Und bitte, die Argumente, die hier jetzt seit fast 24 Stunden ausgetauscht werden, waren hier nahezu gänzlich auch schon zu Beginn des Sommerlochs zu lesen. Viel Neues erkenne ich nicht.

Aber sorry, ich will niemandem den Mund verbieten; nur meine Meinung, dass es im Moment ein wichtigeres Thema gäbe.


  Dailer
802156 | FR 26.07.2019 - 16:42 Uhr

und wer den alten Fußball Charme weiterhin erleben möchte kann ja zu den Gummihühnern fahren, denn wenn unser Stadion wie und wo auch immer es dann ist, fertig ist träumt man an der Hammerstr. immer noch von einem 50000 Mann Stadion


  saurerotto
802155 | FR 26.07.2019 - 16:38 Uhr

@allwetterfan

'6. Charme - klar, die Optik ändert sich bei einem Vollumbau massiv. Hat sie aber immer, zuletzt sehr stark durch die neue Nord. Und ja, die neuen Tribünen West und Ost müssten wohl ein paar Meter zurückversetzt werden, dafür würden sie höher und vorallem wohl auch steiler. Es bliebe aber weiterhin eine enge, steile, mit Omas Ecke sogar allseitig geschlossene Bremer Brücke, an dieser Stelle mitten im Schinkel, mit den alles überragenden Flutlichtmasten (die würden doch vermutlich nahezu gleichwertig ersetzt, oder?).'

Genau das ist der Punkt, durch den gr. Abstand zw. Tribüne und Spielfeld geht der Charme der BB komplett verloren. Schlimm genug, dass die Nord jetzt schon so weit weg ist vom Spielfeld. Das die Tribünen Ost und West ggf. dann höher und steiler werden, kann aus meiner Sicht den gr. Abstandsnachteil überhaupt nicht kompensieren.


  Lorko1983
802154 | FR 26.07.2019 - 16:37 Uhr

30 bis 40 Mio ist der Preis für den Umbau. Könnt ihr mir glauben oder eben nicht. Mir im Grunde auch Lachs.

Ich hätte gerne ne BB mit altem Charme einer Kapazität von 18.999 Zuschauern und der Möglichkeit diese auf 25.000 Zuschauern zu erweitern.

Diese Möglichkeit gibt es aber nicht. Es werden nie mehr als 18.000 Zuschauer ein Spiel an der BB verfolgen können. 

Für mich ist es daher klar, dass der Neubau kommt. Und ganz ehrlich: Ein neues Stadion würde genauso stark besucht werden.

Wenn der VfL dann in 10 Jahren vor 25.000 Zuschauern in der 1. BuLi spielt, kräht kein Hahn mehr der guten alten BB hinterher.


  Solid
802153 | FR 26.07.2019 - 16:34 Uhr

Im Falle des Komplettumbaus würde sich genausoviel ändern wie beim Neubau. Der Charme wäre weg.  Auch die Enge des Stadions würde gehen da ja neue Anforderungen neben dem Platz gelten. 

Man muss nicht gleich bundesligatauglich neu bauen.  Die Option haben es zu erweitern wäre klasse.  Realistisch bleiben sollte es auf jeden Fall. Vorallem aber auch bezahlbar, was mir noch viel wichtiger ist. Ein Stadion haben dessen Unterhaltung alleine über den Kopf wächst bringt niemanden weiter. 


  General Ouromov
802152 | FR 26.07.2019 - 16:31 Uhr

Sie werden uns die Brücke schon wegnehmen, keine Bange. Denn Geld spielt keine Rolle. Der Größenwahn ist endlich auch in OS angekommen. Wirtschaftlich sauber arbeiten muss man eh nicht, also warum nicht gleich einen Protzbau auf der grünen Wiese errichten? Die Stadt winkt doch alles ohne Bedingungen durch. Der Bund der Steuerzahler schüttelt den Kopf und Städte wie Halle, Erfurt, Chemnitz etc., die alle subventioniert wurden sind auf einmal gar nicht mehr so böse. Blöd nur, wenn man einen Geschäftsführer hat, der den maximalen Erfolg nicht auf das Festgeldkonto bringt. Vielleicht sollte man sich erstmal finanziell gut aufstellen und nicht die 3te Managementebene aktivieren oder vierte Torhüter verpflichten …


  OsnaStefan
802150 | FR 26.07.2019 - 16:26 Uhr

„Von der alten BB bliebe nicht mehr so viel.“

von welcher alten BB?

von der alten BB, wie ich sie vor fast 50 Jahren kennengelernt habe, ist doch gar nichts mehr vorhanden.


  allwetterfan
802149 | FR 26.07.2019 - 16:26 Uhr

@Dittsche

Zu Deinen Punkten:

1. Kosten - aus rationaler Sicht baue ich für eine ähnliche Summe natürlich lieber neu. Ich wehre mich allerdings dagegen, diese besondere, hochemotionale Bauvorhaben ausschließlich aus dieser wirtschaftlichen Brille heraus zu betrachten.

2. Kapazität - siehe meine vorigen Beiträge. Für unser sportliches Niveau der letzten 25 Jahre m.E. ausreichend, sofern sich genug Logen/Buisnessseats etc. installieren lassen. Diese sieht der Umbauplan ja in großer Zahl vor.

3. Standort an sich - ja, zugegebenermaßen mit Nachteilen behaftet, emotional aber wiederum genau das, was die Bremer Brücke ausmacht.

4. sonstige Infrastruktur - ja, ist eingeschränkt, dafür hast Du die innenstadtnahe Lage, die auch erhebliche Verkehre vermeidet. Du schreibst von "nicht realisierbaren Fluchtwegen" - warum? Wehlend hat gestern wörtlich gesagt, es gebe bislang "kein k.O.-Kriterium" für den bisherigen Standort im Hinblick auf DFL- und Sicherheitsauflagen.

5. Bausubstanz / Gesundheit, Zitat von Dir "Wellblech-Dächer aus schädlichem Asbest-Material müssen unter entsprechenden Zusatzkosten komplett abgetragen und entsorgt werden" - ja, was bitte denn auch sonst?!?! Und wenn neu gebaut wird, dann fallen diese Kosten genauso an! Sie muss dann ggf. der Nachnutzer tragen, dafür fallen für das neue Stadion Grunderwerbs- und Erschließungskosten an. Sorry, das ist kein Argument! Der Asbest aus der BB muss früher oder später ohnehin entsorgt werden, egal wo und wie man neue Tribünen errichtet.

6. Charme  - klar, die Optik ändert sich bei einem Vollumbau massiv. Hat sie aber immer, zuletzt sehr stark durch die neue Nord. Und ja, die neuen Tribünen West und Ost müssten wohl ein paar Meter zurückversetzt werden, dafür würden sie höher und vorallem wohl auch steiler. Es bliebe aber weiterhin eine enge, steile, mit Omas Ecke sogar allseitig geschlossene Bremer Brücke, an dieser Stelle mitten im Schinkel, mit den alles überragenden Flutlichtmasten (die würden doch vermutlich nahezu gleichwertig ersetzt, oder?).

Fazit: Argument Nr. 5 vergiss bitte, das war ein Fehlschuss. Nr. 2 kann man diskutieren, für mich erscheint die Gefahr von Überkapazitäten eines Neubaus mindestens so groß wie die Nachteile aus der Kapazitätsbeschränkungen der BB. Nr. 1., 3. und 4. wird der neutrale Volkswirt und Politiker sicher eher in Deinem Sinne entscheiden, als Fan darf (sollte) man das aber anders bewerten, solange der Umbau realistisch möglich bleibt. Und 6. ist sicher Geschmacksache.

Und zu 802147: Grundlegend stimme ich Dir da zu - es ist aber Aufgabe der zuständigen Leute im VfL, dies zu sondieren und auszuverhandeln. Vor einer Standortentscheidung sollten hier Willenserklärungen vorliegen. Meine konkrete Nachfrage an Herrn Wehlend beantwortete er hinsichtlich Omas Ecke so: Wenn man nicht alle Grundstücke bekommen sollte, wird es knapp mit der Kapazität (dann wohl nur 15.000), aber für die Rettungswege etc. auch kein k.O.-Kriterium. Der Lärmschutz ließe sich z.B. mit Plexiglas realisieren.


  Solid
802148 | FR 26.07.2019 - 16:24 Uhr

Dittsche 

Absolute Zustimmung! 


  Dittsche
802147 | FR 26.07.2019 - 16:22 Uhr

Bitte nicht falsch verstehen: Ich hänge selbst auch enorm an unserer Brücke, könnte mir aber trotz allem - wenn es gar nicht anders geht - auch einen Umzug an andere Stelle vorstellen.

Für einen Erhalt der BB am jetzigen Standort mit einer höheren Kapazität (ideal wären m.E. 20.000) müsste allerdings einiges passieren: Kauf von angrenzenden Grundstücken, Verlegung von Zufahrtsstraßen und -wegen, Abriss von Häusern, Änderung des Bebauungsplans, und, und, und...

Das erscheint mir alles doch nur hypothetisch machbar. Man kann Grundstückseigentümer (zum Glück!) nicht enteignen, Bewohner angrenzender Häuser nicht zwangsumsiedeln und bestehende Lärmschutzregelungen einfach außer Kraft setzen.

Dieses Problem scheint nahezu unlösbar... :(


  ELIOS
802146 | FR 26.07.2019 - 16:11 Uhr

Sehr gute Zusammenfassung Dittsche.


  Dailer
802145 | FR 26.07.2019 - 16:09 Uhr

@ Dittsche so sieht es wohl aus


  K-2
802144 | FR 26.07.2019 - 16:08 Uhr

Einfach ein paar Häuser und Gärten rund ums Stadion platt machen, besonders im Bereich Scharnhorststraße, dann müsste doch locker Platz sein für größere Tribünen für 20.000+ Plätze.

 

Neubau wäre für mich nur ok wenn 1. der Standort nicht weit weg ist (Halle Gartlage, Güterbahnhof) und 2. die Architektur des Stadions praktisch eine Kopie der Bremer Brücke nur in etwas größer wäre.


  Solid
802143 | FR 26.07.2019 - 16:05 Uhr

Dittsche 

So ist es!  

Sehen viele anders. Irgendwie auch verständlich. Die BB ist einfach sensationell klasse und spiegelt die Fußballromantik wieder wie die allerwenigsten Stadien der 1. Bis 4. Liga. Ein Alleinstellungsmerkmal. Zudem steht die Wirtschaftlichkeit im Raum. Und wesentlich verändern wird es sich durch den Umbau auch. Von der alten BB bliebe nicht mehr so viel.  

Denkt man allerdings rational und nachhaltig ist ein Neubau an anderer Stelle und Erhalt der BB auch für andere Zwecke die beste Lösung aller. An diesem Standort wird es keinen dauerhaften Zweitligafussball oder Bundesligafussball geben.  Ein Erhalt dIeses Standortes könnte auch gleichbedeutend für eine fehlende Perspektive für Osnabrück und den Profifußball sein.  Ein falsches Signal vielleicht.  Kann man aber wie oben beschrieben auch anders sehen. 


  Dittsche
802142 | FR 26.07.2019 - 16:02 Uhr

Viele fassen ja das Gelände des alten Güterbahnhofs als potenziellen Standort eines neuen Stadions ins Auge. Meint ihr, dass wäre eine gute Idee? Ich halte von der Idee, sofern es denn zu einem Neubau käme, nicht allzu viel. Zum einen finde ich, dass die Fläche dort schon wieder recht eingeschränkt ist. Zum anderen ist die Verkehrsanbindung dorthin ebenfalls eher suboptimal. Der Stau auf dem Wall ist quasi schon vorprogrammiert. Und wie sieht es eigentlich mit der Bodenbeschaffenheit am Güterbahnhof aus? Ist mit Altlasten zu rechnen, vllt. sogar mit Weltkriegsrelikten (Fliegerbomben etc.)? Die Kosten der Erschließung des Geländes würden in einem solchen Fall wohl exorbitant steigen. Dann hielte ich den ebenfalls von Hülsmann ins Spiel gebrachten Standort am Limberg für deutlich geeigneter, gerade auch im Hinblick eines evtl. direkt angeschlossenen Trainings- und Nachwuchsleistungszentrums.


  Donauwalzer
802141 | FR 26.07.2019 - 15:54 Uhr

@Dittsche

Danke, gute Analyse.

Ich glaube, die gr. Vielzahl der VFL-Fans möchte die BB erhalten. Ich übrigens auch.

Nur, sollte die Machbarkeitsstudie herausfinden, dass z.B. ein Ausbau auf ca. 18.000 Plätze ( gern mit neuen Logen ) für ca. 20 Mio. zu haben ist, dürften wir uns schnell hier von so einem Plan verabschieden. Da stehen Kosten/Nutzen nach meinem Eindruck in keinem guten Verhältnis.


  Dittsche
802140 | FR 26.07.2019 - 15:45 Uhr

@ allwetterfan

Also ich habe allein hier im Forum schon mehr als 2 Gründe lesen können, die gegen die Bremer Brücke am jetzigen Standort sprechen:

1. Kosten (Kosten eines Vollumbaus angeblich annähernd genauso teuer wie ein Neubau an anderer Stelle)

2. Kapazität (maximal seien 18.000 Zuschauer realisierbar, eher weniger (sogar noch weniger als derzeit!), da sich u.a. der Kauf angrenzender Grundstücke schwierig gestalten dürfte und sich die notwendige Installation weiterer Sitzplätze negativ auswirkt)

3. Standort an sich (es herrscht absolute räumliche Enge, v.a. in der Nordwest- sowie Südwest-Ecke durch Omas Garten bzw. Scharnhorststraße und angrenzender Wohnhäuser)

4. sonstige Infrastruktur (sprich: schlechte Verkehrsanbindung, Mangel an Parkplätzen, zu enge bzw. nicht realisierbare Fluchtwege / Rettungswege für Einsatzfahrzeuge)

5. Bausubstanz / Gesundheit (Wellblech-Dächer aus schädlichem Asbest-Material müssen unter entsprechenden Zusatzkosten komplett abgetragen und entsorgt werden)

6. Charme (Wenn Ost-, West- und Südtribüne ohnehin komplett abgerissen und neu aufgebaut werden, wird die BB gewiss auch an Charme verlieren - wurde ja bereits mehrfach angesprochen. Alle Tribünen - bis auf die Südtribüne - sollen die heutige Höhe der Nord erreichen. Damit würden die unterschiedlichen Dachhöhen schon einmal der Vergangenheit angehören. Die neuen Beton-Tribünen ließen für den ein oder anderen das Bild eines seelenlosen Betonklotzes entstehen. Die Flächen um das Spielfeld müssen verbreitert werden, was eine größere Entfernung der Zuschauer vom Spielfeld impliziert. -> englischer Stil wird somit auch bei einem Vollumbau der BB weitgehend verschwinden).


  allwetterfan
802139 | FR 26.07.2019 - 15:45 Uhr

@lit74 / malhalblang

Ich gebe zu, dass ich hier tatsächlich in gewisser Regelmäßigkeit Schwierigkeiten damit habe, Satire als solche zu erkennen - aber in mindestens der gleichen Regelmäßigkeit sind hier dermaßen realitätsferne Ansichten und Forderungen zu lesen, dass ich lieber einmal mehr als einmal weniger nachfrage. Und wenn man sich mal rund ums Stadion mit anderen VfL-Fans unterhält, merkt man schnell, dass viele Zeitgenossen sehr leichtgläubig sind und Forenbeiträge für voll nehmen. Ich erinnere nur an die Personalien Ito und Lewis Holtby, die definitiv eine ganze Reihe von Fans schon vor ihrem geistigen Auge für uns auflaufen sahen... ;-)

@querlatte

Ne, das glaube ich nicht. Es gilt zwar für vieles Bestandsschutz, aber Wehlend hat ziemlich deutlich gemacht, dass man auch in Liga 3 nicht ewig das Stadion einfach weiter abnutzen kann. Man denke nur mal daran, dass der Asbest im Dach zwar unter den Bestandsschutz fällt, es aber auch schon Dachschäden gibt. Da kannst Du Dir leicht ausrechnen, wann die Gefahr einer Freisetzung besteht. Nächstes Beispiel: Schon 2011 haben die Chaoten aus Dresden aus dem Gästeblock Betonbrocken herausgebrochen, seitdem wurden die Stufen immer nur geflickt und die Wellenbrecher verstärkt. Dass der Beton marode ist, sieht man aber auch in der Ost überdeutlich. Ich behaupte mal, innerhalb des nächsten Jahrzehnts käme es schon aufgrund von Baumängeln zu massivsten Problemen. Von sich immer weiter verschärfenden Brandschutz- und sonstigen Sicherheitsvorschriften mal ganz zu schweigen.


  Dailer
802138 | FR 26.07.2019 - 15:30 Uhr

einen Transfer von Schwede könnte ich mir gut vorstellen, hat in der Rückrunde den Stammplatz verloren und es wird wohl nicht für die Buli reichen.


  Violett1899
802137 | FR 26.07.2019 - 15:11 Uhr

@Querlatte

Das gar nichts bis wenig gemacht wird, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen - denn dann wars das mit dem Profifußball auf Dauer in Osnabrück. Das sagte auch Wehlend, dass selbst in der 3. Liga was gemacht werden muss.

Die Machbarkeitsstudie war u.a. Voraussetzung der Stadt, um später mit diversen Instanzen zu verhandeln. (Land, Landkreis, Stadt, Investoren, Sponsoren, etc.)


  Querlatte
802136 | FR 26.07.2019 - 15:07 Uhr

Da wird gecheckt und geplant, ob hier, ob da , wei hoch, wie breit etc., nur lese ich nirgends, wer den Spaß bezahlt. Die Möglichkeit, dass wenig bis gar nichts gemacht wird, würde ich auch nicht ganz außer Betracht lassen. 


  Streifenpullover
802134 | FR 26.07.2019 - 15:05 Uhr

Die meisten der Vereine, die ihr Stadion durch einen kompletten Neubau ersetzt haben, hatten vorher nur so ramponierte Schüsseln ohne Dach, die nur ganz knapp mehr Komfort als das Preußenstadion boten. Das ist an der Bremer Brücke zum Glück nicht der Fall, auch wenn die Bausubstanz nach all den Jahren nicht mehr die beste sein dürfte. Der Segen der Brücke ist gleichzeitig ihr größter Fluch: die Lage mitten in der Stadt.


  vfl
802133 | FR 26.07.2019 - 15:04 Uhr

Die Stadt Osnabrück ist in den letzten Jahren nicht attraktiver geworden. Viele Arbeitgeber haben Probleme qualifizierte Arbeitskräfte zu einem Umzug nach OS zu bewegen. Die Stadt Osnabrück sollte deshalb auf dem Gelände am Güterbahnhof ein Stadion mit Überdachung für 25.000 Zuschauer errichten. Darüber hinaus eine Halle für Basketball, Handball, Volleyball etc. Sowohl das Stadion als auch die Sporthalle könnten auch für Konzerte genutzt werden. Das Gelände ist ausreichend groß für zusätzlichen Parkraum und außerdem leicht von der Autobahn erreichbar.

Wir müssen hier mal anfagen "GROSS" zu denken und das Provinzdasein ablegen. So, nun mache ich die 2. Flasche Wein auf ;-)))

P.S. Außerdem hat mir ein Bekannter erzählt, der VFL hat Interesse an Schwede von Paderborn. Keine Ahnung wie zuverlässig diese Quelle ist, aber den find ich gut!


  saurerotto
802132 | FR 26.07.2019 - 14:59 Uhr

Ich möchte auch die BB behalten.

Aber auch andere Vereine haben sich den An-/Herausforderungen der Zukunft stellen müssen. U.a. wollten sie in M.-Gladbach auch den Bökelberg behalten mit ca. 35.000 Zuschauern Fassungsvermögen. Heute spielen die dort im Borussia-/Nordpark vor fast 60.000 Zuschauern. Und der Verein ist trotz Neubau wirtschaftlich gesund.


  malhalblang
802131 | FR 26.07.2019 - 14:53 Uhr

@ allwetterfan 802122

ich finde, Satire muss man nicht kennzeichnen, dann wäre es ja keine Satire mehr ;-) Satire muss man erkennen. Das schafft nicht jeder immer. Du oft auch nicht. Lies noch mal lit74 (802120).

Ich glaube auch, dass wir morgen um diese Zeit im Stadion sind, an der altehrwürdigen BB. Da soll nach langer Abstinenz die Rückkehr des VFL in die II. Bundesliga gefeiert werden. Falls das noch nicht alle im TP mitbekommen haben, sei das hier noch mal ausdrücklich vermerkt. Spielbeginn 15.30 Uhr.

P.S. mir ist übrigens schleierhaft, wie  hier in den wenigen Spekulationen zur Aufstellung (2 oder 3) unser bester Fußballer nicht berücksichtigt  wurde.


  Brueckengeist
802130 | FR 26.07.2019 - 14:45 Uhr

Ich muss mich selbst berichtigen. Der Zuschauerrekort an der Brücke sind nicht wie von mir behauptet 39.000 Besucher sondern 37.000  beim 1952 stattgefundenen Gastspiel des VfB Stuttgart


  Merzener
802129 | FR 26.07.2019 - 14:38 Uhr

Dann wäre es nun mal so, dass ich einen seelenlosen Beton-Neubau irgendwo an einer Autobahnzufahrt niemals betreten würde. Aber, ganz richtig, mein Problem. Pro Erhalt der BB, auch wenn die Kapazität nur geringfügig erhöht werden kann.


  Streifenpullover
802128 | FR 26.07.2019 - 14:33 Uhr

Warum nehmen wir nicht einfach die Bremer Brücke...

...und schieben sie woanders hin!?


  Violett1899
802127 | FR 26.07.2019 - 14:28 Uhr

Die Halle Gartlage fällt als Neubaufläche weg. Das wird keine Option sein.

Allein die Verkehrssituation würde sich gar nicht verbessern.

Es würden eher Parkplätze wegfallen und ein Kauf des Geländes wird zu teuer sein und eher unwahrscheinlich, dass der jetzige Besitzer es verkaufen wird.

Grundsätzlich halte ich es für falsch sich komplett gegen einen Neubau zu stellen. Wie man sieht wird alles versucht, den jetzigen Standort zu halten. Ist es aber nicht möglich, ist es nun einmal so.


  Bremer_Bruecke
802126 | FR 26.07.2019 - 14:27 Uhr

Ich frage mich wie manche hier meinen wissender zu sein als Bauexperten.

 

Es wurde gestern klar kommuniziert, dass die maximale Kapazität der Brücke um die 18.000 liegt und eben nicht 20.000 und mehr!


  Brueckengeist
802125 | FR 26.07.2019 - 14:27 Uhr

wow.  Ein Stadion mit einem Fassungsvermögen von 20.000 Zuschauern bedeutet also 70% Leerstand in Liga 3 ?  Na wenn man dort nur mit 6000 Zuschauern im Schnitt rechnet würde die Aussage stimmen....

 

Ich weiß  selbst habe hier in Osnabrück noch über 20.000 Zuschauer erlebt und weiß nuch wie "geil" das war.

Und nur ein Stadion mit mehr wie 15.000 Kapazität ermöglicht einen Schnitt von  15.000. Denn es wird immer wieder mal Spiele geben bei denen aufgrund des Gegners weniger ins Stadion pilgern. Wer ein Stadion mit einem Fassungsvermögen von 16.000 Zuschauern hat und einen Schnitt von 14.000 Besuchern erreicht, der hat sein Stadion zu klein dimensioniert. 

Und ja.  Wenn ich Plan A eben befürwortet habe war das schon Ironie. 

Es meinen immer wieder so viele das Osnabrück viel zu klein für einen großen Zuschauerzuspruch ist. Doch ich denke das stimmt nicht.  Es ist halt eine Stadt deren umliegenden Gemeinden selbständig geblieben sind. Und Osnabrück hat ein Umland dessen Bewohner sehr wohl vom VfL Osnabrück zu begeitern sind. Auch wenn mann wohl nie wieder den Zuschauerrekord von 39.000 Besuchern an der Bremer Brücke wird wieder erreichen können.  ABER 20.000 sind allemal in Liga 2 bei  mehreren Spieln möglich.

Zum Spiel morgen: Ich habe so noch gar kein Gefühl dafür was diese Mannschaft in Liga 2 erreichen kann. Und hätte mir noch einen sehr schnellen defensiven Spieler gewünscht.  Mein Tipp ist ein 1 zu 1 unentschieden.


  Merzener
802124 | FR 26.07.2019 - 14:13 Uhr

Ich akzeptiere nur die Bremer Brücke als Standort. Wenn ein Neubau würde ich notfalls das Gelände an der Halle Gartlage akzeptieren. So könnte der Name bleiben und wäre nur einen Steinwurf weiter entfernt. Aber sollte es dazu kommen, bin ich vermutlich bereits tot. Meine Asche soll aber bitteschön an der jetzigen Bremer Brücke verstreut und erhalten werden.


Seite 4338 / 4813 Vor Nächstes
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren