Treffpunkt  

Seite 4340 / 4809 Vor Nächstes
  Altfan
801916 | DI 23.07.2019 - 17:20 Uhr

Ein Fassungsvermögen von lediglich 20000 Zuschauern dürfte kaum reichen wenn sich unser VFL in der 2. Bundesliga etablieren möchte und ehrgeizige Ziele anstrebt. Heute sind es über 7000 Dauerkarten. Wie mag es wohl nächstes Jahr um diese Zeit sein, wenn der VFL eine gute Saison im Mittelfeld der Tabelle hinlegt und *träum* weit im DFB Pokal kommt? Dann schätze ich den Verkauf der Dauerkarten tendiert in Richtung 10000. Dieser Wert ist glaube ich noch relativ niedrig angesetzt. Vielleicht schafft man es ja die Bielefeldfahrer aus dem Raum Melle Bad Rothenfelde Dissen wieder zum VFL zu locken.  


  (gelöschterUser)
801915 | DI 23.07.2019 - 17:18 Uhr

Ich persönlich finde ein Oberrang nimmt Stimmung. Ich möchte das ganze Stadion sehen und die Stimmung aufnehmen. Aber wenn die so wirtschaftlich ist- warum nicht. Wenn dadurch die Brücke erhalten bleibt eine akzeptable Lösung. West und Ost etwas steiler und unser Wohnzimmer wäre für die nächsten Jahre gewappnet. Denke die Mehrheit könnte so eine Entscheidung tragen. Aber vielleicht erfahren wir ja konkretes Donnerstag. 

Ich kenne mich mit solchen Studien nicht aus, ist die bis Donnerstag denn vorhanden? 


  allwetterfan
801914 | DI 23.07.2019 - 17:14 Uhr

Da wir bereits in etwas mehr als 48 Stunden vom VfL erfahren werden, was und wie an der Bremer Brücke umgebaut werden kann, soll und muss, schlage ich vor, uns noch solange zu gedulden und dann auf fundierter Grundlage weiterzudiskutieren ;-) Dürfte dann jedenfalls deutlich gehaltvoller, realistischer und traumärmer werden, wenn hoffentlich klar und deutlich gesagt wird, was baurechtlich und statisch möglich ist und was eben nicht.


  Dailer
801913 | DI 23.07.2019 - 16:58 Uhr

@Merzener, warum denn nicht? Fakt ist das die Bremer Brücke sich verändern muss und wird, wenn man an dem Standort festhalten will. Was ist schlimm daran sich Gedanken über einen Umbau zu machen? Ich denke keiner möchte so ein Ergebnis wie den Rohnhof in Führt hier haben.


  Merzener
801912 | DI 23.07.2019 - 16:44 Uhr

Hoffentlich liest hier kein Architekt diese immer wieder neuaufgelegten Expertisen über Stadionausbau mit.


  felixosna1899
801911 | DI 23.07.2019 - 14:25 Uhr

Oberrang auf der Süd fände ich auch ziemlich cool! Damit wären die Tribünen höchstwahrscheinlich weiterhin unterschiedlich hoch..


  Dailer
801910 | DI 23.07.2019 - 14:10 Uhr

joo, und wenn dann in den Ecken Südost und Südwest statt der Stehplätze ein Logengebäude integriert wird braucht man sich um VIP Kapazitäten keine Sorgen mehr machen.

der Oberang macht auch sinn, da man ihn bei wenig Zuschauern einfach schließen kann


  Dittsche
801909 | DI 23.07.2019 - 12:30 Uhr

Eine aus Ober- und Unterrang bestehende Südtribüne mit dazwischenliegenden, durchgehenden Logen hätte definitiv etwas... :)


  ernie
801908 | DI 23.07.2019 - 12:07 Uhr

@Schluckspecht

Danke für die Info :-)


  Dailer
801907 | DI 23.07.2019 - 11:56 Uhr

Hallo,

es wurde dort gesagt, das 20.000 Stadionplätze für alle Eventualitäten wirtschaftlich sinnvoll wäre. Zudem wurde gesagt das die Süd definitiv abgerissen werden muss, da sie Statisch so marode ist, das sich ein umbau nicht rechne. Zudem sei Asbest verbaut. Auf Grund der Geschäftsstelle wird wohl nur eine Bebauung mit Oberrang realisierbar sein (z.B. Cottbus).

Die Pläne West und Ost hoch zu ziehen sind verworfen worden, weil die Statik das nur bedingt her gibt und auf Grund der Bebauung Klagen vermieden werden sollen. Man Plane weitestgehend die Tribünen im vorhandenen Rahmen Steiler und Höher zu bauen ( Dresden)


  Dailer
801906 | DI 23.07.2019 - 11:56 Uhr

Hallo,

es wurde dort gesagt, das 20.000 Stadionplätze für alle Eventualitäten wirtschaftlich sinnvoll wäre. Zudem wurde gesagt das die Süd definitiv abgerissen werden muss, da sie Statisch so marode ist, das sich ein umbau nicht rechne. Zudem sei Asbest verbaut. Auf Grund der Geschäftsstelle wird wohl nur eine Bebauung mit Oberrang realisierbar sein (z.B. Cottbus).

Die Pläne West und Ost hoch zu ziehen sind verworfen worden, weil die Statik das nur bedingt her gibt und auf Grund der Bebauung Klagen vermieden werden sollen. Man Plane weitestgehend die Tribünen im vorhandenen Rahmen Steiler und Höher zu bauen ( Dresden)


  saurerotto
801905 | DI 23.07.2019 - 10:35 Uhr

@Dittsche

Ich habe es so in Erinnerung, dass bzgl. der Süd keine Erweiterungsmöglichkeiten bestehen und somit ein Abriss auch nicht relevant wäre.

Hinsichtlich eines Neubaus von West und Ost habe ich die Befürchtung, dass für diesen Fall - ähnlich wie beim Neubau der Nord - der Abstand zw. Tribüne und Feld  ca. 2 - 3  Meter mehr wird, leider.


  junker
801904 | DI 23.07.2019 - 09:55 Uhr

@jerindo:

Wie groß ist die Datei denn?


  Dittsche
801903 | DI 23.07.2019 - 09:52 Uhr

Der User Dailer schrieb hier nach der Saisoneröffnung, dass man bei der Stadionführung gesagt bekommen hätte, der VfL plane eine Bremer Brücke mit mind. 20.000 Plätzen (bezog sich die Aussage lediglich auf den Fall einer dauerhaften Zugehörigkeit in Liga 2?). Dies erfordere jedoch wohl einen Komplettabriss der Ost-, West- und Südtribüne, da die Statik ansonsten nicht mitspiele.

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob dahingehend schon konkretere Pläne in den Schubladen liegen, wie eine um-/aus-/neu gebaute Brücke aussehen könnte?

Blieben etwa die charakteristischen Flutlichtmasten und unterschiedlichen Tribünenhöhen erhalten?

Wie steil würden die neu errichteten Tribünen?

Überträfen Ost- und Westkurve hinsichtlich ihrer Höhe die jetzige Nord?


  violet-white
801902 | DI 23.07.2019 - 09:14 Uhr

Doppelpass 

 

Fürth, Heidenheim und Co habe ich auch nur mit 10-20.000 veranschlagt. Denke wir sind uns einig das 10.000 in Liga 2 mittlerweile wohl das absolute Minimum ist, zumal wir am Ende wohl alleine ca 8.000 Dauerkarten verkaufen werden. Ich bin ja bei dir wenn du sagst das 20.000 gegen diese Gegner sehr hoch ist, das wäre eben nur der Fall wenn wir dauerhaft ganz oben stehen würden.


  Schluckspecht
801901 | DI 23.07.2019 - 08:19 Uhr

2007/08 ein solch hoher Schnitt, obwohl wir in den letzten 4 Heimspielen nur eine Kapazität von 12.300 hatten. Ich bin überrascht.

@ Doppelpass

Glaube nicht, dass wir bei einer dauerhaften Etablierung solche Zahlen erreichen. Mit der Gewöhnung sinkt auch wieder das Interesse der Eventfans. 


  (gelöschterUser)
801900 | DI 23.07.2019 - 07:42 Uhr

@Eversburger

danke für die Korrektur. Hatte ich anders in Erinnerung. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung das wir nie und nimmer solche Zuschauerzahlen in Osnabrück erreichen würden. 

Bei einer Dauerhaften Etablierung in Liga 2 könnten man sicherlich eine Steigerung erwarten. Aber ich denke es würde sich bei 18000 bis 20000 einpendeln. 

Schön wäre es wenn die Bremer Brücke 18990 Zuschauer fassen könnte. Hat uns gegen Aalen schon Glück gebracht. Vielleicht erfährt man die Woche ja neues über die Studie. 

@violet-white

ich gebe dir jedoch recht, dass aus Hamburg, Hannover, Bielefeld und Eventuell St.Pauli mehr Karten verkauft werden könnten als es aktuell möglich ist. Aber man hat halt auch Fürth, Heidenheim und Sandhausen. 


  violet-white
801899 | DI 23.07.2019 - 06:41 Uhr

P.P.S. Einige der letzten Zahlen aus Liga 2 zum Vergleich:

 

1992/93: 5.043  (0 Mal ausverkauft)

2000/01: 11.396 (1 Mal ausverkauft)

2007/08: 14.415  (7 Mal ausverkauft)

2010/11: 13.319 (1 Mal ausverkauft)

 

Quelle: Transfermarkt.de

 

Mit kleiner Delle 2010/11 ist da durchaus ein Trend zu erkennen in 20 Jahren. 


  Celler
801898 | DI 23.07.2019 - 06:29 Uhr

Inzwischen sind für das Spiel gegen Heidenheim  11500 Karten abgesetzt (inklusive Dauerkarten). Quelle NOZ


  violet-white
801897 | DI 23.07.2019 - 06:23 Uhr

Ihr habt aber schon mitbekommen das die Zuschauerzahlen im Fußball in den vergangenen Jahren bzw Jahrzehnten stetig gestiegen sind?!?  ;-)

 

Zudem habe ich wie gesagt hohe Gästeaufkommen mit eingerechnet. So hätte Dynamo bei unbegrenzter Kapazität sicher deutlich mehr Fans mitgebracht als die knapp 2.000 die damals vermutlich vor dort waren (möge mich der Eversburger korrigieren). Kann mir vorstellen das die 5.000 oder mehr mitgebracht hätten. 

 

Last but not least ist das wie erwähnt natürlich abhängig von der sportlichen  Situation. Krebsen wir die ganze Saison unten rum mag das zu hoch sein, aber betrachtet man es im Einzelnen behaupte ich folgendes;

 

1) Gegen keinen Gegner werden wir unter 10.000 liegen so lange wir nicht abgeschlagen sind.

 

2) Gegen die 8 aufgeführten Clubs dürfte es immer (zumindest annähernd) ausverkauft sein. Ein paar Restkarten bleiben manchmal aus diversen Gründen über, z.B. als Rückläufer gewisser Kontingente die erst spät in den freien Verkauf gehen. Da hakt es ggfls manchmal auch an der Kommunikation.

 

3) Bei unbegrenzter Kapazität und entsprechender sportlicher Situation (bei uns und dem jeweiligen Gast) halte ich die Zahlen durchaus für möglich. 

 

Letztlich aber wie gesagt eh nur graue Theorie. Will mich nicht streiten, wenn ihr es anders seht macht doch auch ne Liste. Kann Spaß machen  ;-)

 

P.S.; Zumndest die 15.300 wären in dem Szenario nun wahrlich nicht unrealistisch. Wie gestern hier diskutiert lag unser Schnitt in der 2ten Liga zuletzt nicht so weit entfernt von dieser Zahl. 


  el-thosito
801896 | DI 23.07.2019 - 05:21 Uhr

Wobei das an der grds Stimmigigkeit der Doooelpass'schen Relation nichts ändert: nur weil das Aufstiegshinspiel (!) ausverkauft war, bedeutet das (noch lange) nicht, dass da im regulären Ligabetrieb regelmäßig 7.000 Zuschauer mehr kämen.


  Eversburger
801895 | MO 23.07.2019 - 01:38 Uhr

"15 500 Zuschauer in der ausverkauften Osnatel-Arena sahen eine temporeiche und temperamentvolle Partie, die den Fans auf beiden Seiten oft den Atem stocken ließ. Gefeierter VfL-Held war Gaetano Manno, dessen Traumtor den VfL und seinen Anhang weiter träumen lässt." NOZ, 25.05.3013


  (gelöschterUser)
801894 | MO 22.07.2019 - 23:34 Uhr

@violet-white

selbst die Relegation gegen Dresden war nicht ausverkauft, geschweige denn die Spiele gegen Bielefeld. Hamburg hat einen Zuschauerschnitt von 50000 (Bundesweite Fanlandschaft und eine Millionenmetropole) 

wir sollten uns nicht größer machen als wir sind. Die Zahlen sind viel zu hoch gegriffen.

Aber ich denke ein Schnitt von 13500 ist möglich. Man muss auch abwarten welche Kapazität bereit steht. 15000? 


  jerindo
801893 | MO 22.07.2019 - 23:06 Uhr

Hallo junker, ich hab es hier noch auf der Festplatte. Schreib' mir mal wie du es haben möchtest (am einfachsten ich lade es auf eine Cloud, oder ?)


  violet-white
801892 | MO 22.07.2019 - 22:46 Uhr

Wo wir wieder beim kleinen Stadion sind mache ich mal eine kleine Schätzung auf was wir m.M.n. abhängig von der sportlichen Situation (und vorausgesetzt das wir nicht von Anfang an abgeschlagen letzter sind) erreichen könnten (unbeschränkt große Anzahl an Gästefans mit eingerechnet) wenn wir unbegrenzte Kapazitäten hätten;

 

30 - 40.000 HSV

25 - 30.000 Pauli

25 - 30.000 Hannover 

20 - 25.000 VFB

20 - 25.000 Dynamo 

20 - 25.000 Arminia 

15 - 20.000 Bochum

15 - 20.000 Nürnberg

10- 20.000 alle anderen 9 Teams

 

Macht 260.000 bis 395.000 bzw einen Schnitt von ca 15.300 bis ca 23.200 Zuschauern.

 

Wenn es extrem gut läuft und die anderen großen Teams mit vielen Auswärtsfahrern ebenfalls eine gute Rolle spielen ggfls noch mehr. Würde z.B. der HSV am Ende der Saison bei uns das entscheidende Spiel um den Aufstieg haben während wir noch um Platz 3 kämpfen wären sicherlich alleine aus Hamburg 20-30.000 möglich. Zugegeben alles sehr theoretisch, zumal der HSV ja viel eher bei uns verliert  ;-)


  junker
801891 | MO 22.07.2019 - 21:17 Uhr

Hallo zusammen, bis vor einiger Zeit gab es das Aufstiegsspiel gegen VfR Aalen in voller Länge vom SWR in der Mediathek. Leider ist heute nur noch eine Zusammenfassung davon im Netz zu finden. Lange Rede, kurzer Sinn: Hat vielleicht jemand von euch das Spiel in voller Länge gespeichert als es noch verfügbar war?


  felixosna1899
801890 | MO 22.07.2019 - 21:16 Uhr

8400 Zuschauer in Jena?

Gabs da Freikarten?


  stefan2503
801889 | MO 22.07.2019 - 20:56 Uhr

Marcel Appiah wechselt zum VfR Aalen


  Alzenauer
801888 | MO 22.07.2019 - 20:50 Uhr

Wieso spielen die überhaupt in weiß,  Jena?


  West
801887 | MO 22.07.2019 - 20:38 Uhr

3.Liga interessiert mich nicht mehr.


  Violett1899
801886 | MO 22.07.2019 - 20:34 Uhr

Sarr von Jena ist jetzt schon der Pechvogel der 3. Liga - nach Führung des eigenen Teams für die Wende im Spiel gesorgt (zu Gunsten von Ingolstadt)


  Eversburger
801885 | MO 22.07.2019 - 20:10 Uhr

In der 2. Liga hatten wir zuletzt immer einen Schnitt von ca. 14.000.


  HerrLarsen
801884 | MO 22.07.2019 - 20:08 Uhr

Moin von der schönen Ostsee!

Gibt es hier noch weitere VfL-Fans aus dem hohen Norden zwecks Fahrgemeinschaften ?


  Labello
801883 | MO 22.07.2019 - 20:07 Uhr

Ingo's Frittenfett wär mir lieber als Bangkok's Papaya Pok Pok. 


  Tacitus
801882 | MO 22.07.2019 - 20:07 Uhr

Choreo wäre gut. Aber Fan Power Support, daß Heidenheim die Ohren klingeln sollte nach so langer Zeit im Drittligaelend sowie so selbstverständlich sein.


  Tacitus
801881 | MO 22.07.2019 - 20:07 Uhr

Choreo wäre gut. Aber Fan Power Support, daß Heidenheim die Ohren klingeln sollte nach so langer Zeit im Drittligaelend sowie so selbstverständlich sein.


  Fuer immer lilaweiss
801880 | MO 22.07.2019 - 20:06 Uhr

Ich hoffe doch mal stark, dass am Samstag mit Alex Dercho der wohl verdienteste Spieler der letzten Jahre würdig verabschiedet wird.


  Brueckengeist
801879 | MO 22.07.2019 - 20:05 Uhr

@Dittsche

ein Zuschauerschnitt von 14000 ist ziemlich unrealistisch.  Dafür ist  das Stadion schlicht zu klein.  Um ein Spiel mit 11000 Zuschauern auszugleichen bräuchten wir schon 2 ausverkaufte Spiele bei einem Fassungsvermögen von nur noch 15500 in dieser Saison.

 

Bei den top Spielen gegen Hamburg, Hannover und Pauli würden auch 25000 Besucher kommen und damit einen hohen Zuschauerschnitt ermöglichen....  Tja. Leider nicht in unserem kleinen  engen Stadion zu machen ;)


  Dittsche
801878 | MO 22.07.2019 - 19:54 Uhr

Wird es Samstagnachmittag zur Feier des Tages eigentlich wieder eine groß angelegte, schöne, farbenfrohe Choreo unserer Ultras geben? Würde mich sehr freuen. :)

Der VfL ist wieder da!!!

Man, ich bin jetzt schon wieder fast so heiß wie Ingos Frittenfett... ;) Sollte sich zum WE hin bei den prognostizierten Temperaturen jedoch noch steigern ;)


  stefan2503
801877 | MO 22.07.2019 - 19:51 Uhr

Ingolstadt spiel wie Regionaliga aufsteiger


  Dittsche
801876 | MO 22.07.2019 - 19:44 Uhr

@ Bremer_Bruecke

Letzte Saison lag der Zuschauerschnitt bei 11.900 - sollte also in dieser Spielzeit auf jeden Fall drüber liegen. Ich rechne mit ca. 14.000 Besuchern im Schnitt. Wird aber auch abhängig vom Saisonverlauf sein. Wenn‘s gut läuft und die Gäste noch einiges an Fans mitbringen, ist evtl. sogar noch mehr drin. Andererseits kann‘s natürlich auch richtig blöd laufen (was ich nicht hoffe): Der VfL früh weit abgeschlagen in der Tabelle - dann dürfte sich der Schnitt voraussichtlich um den Vorjahreswert rum einpendeln.

 

@ felixosna

Falsch, mit mir sind es schon einmal 11.001... ;p Naja, im Ernst: Da kann echt noch mehr gehen. Wird es im Endeffekt aber auch, glaube ich. :)

 

@ Labello

? Nur der VfL!!!


  Labello
801875 | MO 22.07.2019 - 19:44 Uhr

Im Endeffekt muss ich mich wahrscheinlich entschuldigen, weil ich zu alt bin und in der Schule jeden Tag ein Deutschdiktat schreiben musste. Sogar danach in der Berufsschule in der Abschlussprüfung. Also sorry an alle, es tut mir leid. Leben und leben lassen,  nur der VfL.


  felixosna1899
801874 | MO 22.07.2019 - 19:40 Uhr

Der Kartenverkauf scheint ja ziemlich enttäuschend zu verlaufen.. 11.000 bisher sind meiner Meinung nach ziemlich schwach


  Bremer_Bruecke
801873 | MO 22.07.2019 - 19:36 Uhr

Weiß jemand mit welchem Zuschauerschnitt eig dieses Jahr geplant wird?


  Labello
801872 | MO 22.07.2019 - 19:29 Uhr

Hab mir damals auch schon Trikots gekauft mit Beflockung. Stand Liendeman , Juhrsch, Linnz, Hässkamp, Mätschies,Thauer,Enngel,Jaschcke oder Gällrich drauf. Na und. Kein Problem oder?!


  Dittsche
801871 | MO 22.07.2019 - 19:26 Uhr

@ Violett1899

Ob’s ein gesunder Drink war, kann ich leider nicht beurteilen. So wie es von Weitem aussah, war es jedenfalls kein Bier... ;) Vorbildlich also... :)

 

@ Labello

Kann dich in gewisser Weise verstehen. Jemand, der bspw. Christopher heißt, möchte bestimmt nicht Christopfer geschrieben werden... :D Finde schon, dass man sich Mühe geben sollte, Namen korrekt zu schreiben, auch in diesem Forum. Und nicht nur Namen, sondern allgemein auf Rechtschreibung und Grammatik so gut es eben geht zu achten. Erleichtert das Textverständnis ungemein. Würde dennoch nicht so durch die Decke gehen und User gleich in scharfem Ton angehen.


  Labello
801870 | MO 22.07.2019 - 19:15 Uhr

Tja es soll sogar Leute geben die nicht mal die Spielernamen unseres Vfl richtig schreiben können. Und schon klar, wem nichts mehr einfällt behauptet eben ich will provozieren.  Ist ja auch nicht schlimm ob Hayer oder Heyer, Hans oder Franz....lächerlich...


  Violett1899
801869 | MO 22.07.2019 - 19:08 Uhr

@BremerBruecke1899

Lassen wir es einfach stehen, wenn du alles anders interpretierst, als ich es meine.

Mir wäre es egal, wie teuer das Bier ist. Aber ich kenne genügend Leute hier, die sich bei der letzten Erhöhung auch aufgeregt haben.

Ich werde mich auf die neue Saison freuen und mich nicht bei dem Thema aufhalten...

@Dittsche

Was haben die beiden denn getrunken? Ich hoffe was gesundes :-D


  BremerBruecke1899
801868 | MO 22.07.2019 - 18:57 Uhr

Was wird denn alles „auf einmal“ umgesetzt? Es passiert doch rein gar nichts.

Oder hast du Angst, dass dich dein Bier 0,50€ mehr kostet? 

Was genau, gibt es eigentlich bei den Bildern von, an Plastik, verendeten Walen, Müllflächen, die groß wie Bundesländer sind nur leider auf dem Meer treiben, und immer stärker werdender Trockenheit, noch zu lamentieren?


  Violett1899
801867 | MO 22.07.2019 - 18:50 Uhr

@BremerBruecke1899

Ich lehne Nachhaltigkeit nicht ab, aber ich bin gegen Aktionismus. Wieso muss alles auf einmal sofort umgesetzt werden? Ist mittlerweile auch einfach im Kontext Wörter wie "Propaganda" oder "Populismus" zu nennen.

Argumente wurden in den letzten Tagen oft genug genannt. 


Seite 4340 / 4809 Vor Nächstes
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren