Wie kann man es eigentlich schaffen, in allen, aber auch wirklich allen Belangen so dermaßen scheisse zu sein wie die?! Das muss man auch erstmal hinkriegen...
Wir haben mit Wolze, Gugganig und Susac 3 gestandene Abwehrspieler mit Zweitligaerfahrung. Wenn diese 3 spielen, wird das Sicherheit geben. Nur rechts fehlt uns die Erfahrung. Weder Agu, Heyer noch Konrad haben hier die Erfahrung auf diesem Niveau. Deshalb glaube ich auch, dass der VfL noch einen RV verpflichten wird.
Aber wollen wir mal nicht unken. Wird schon laufen.
Was der Ausfall der Personalie Trapp bedeutet, war bereits ansatzweise nach dem Cottbus-Spiel zu erkennen. In Kombination natürlich mit dem Fehlen Engels. Da zu der guten Defensiv-Leistung im letzten Jahr auch das Verteidigen von Standards gehört, mache ich mir zurzeit doch etwas Sorgen. Auch wenn es der Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist, gerade in der letzten Zweitliga-Saison zählten die Kommentatoren bereits die Standard-Gegentreffer. Und in der damaligen Saison waren Nickenig, Barletta und Co definitiv nicht frei von Fehlern, im Gegenteil! Wenn mich nicht alles täuscht, wurde deswegen Mauersberger sogar nachverpflichtet, zum Schluss spielte er zusammen mit Stang sogar regelmäßig.
Auch ich habe den Eindruck, dass das Prunkstück der letzten Saison, die Abwehr, diesmal noch eine Schwach- bzw. Baustelle ist. Das ist allerdings bei Ausfällen von 3/4 der eigentlichen Stammspieler Engel, Trapp und Ajdini auch kein Wunder. Leider fallen die drei auch nicht nur mit Schnupfen aus, vielmehr weiter auf unbestimmte Zeit. Ich hoffe, wir finden in kürzester Zeit eine neue Formation für hinten, die 2.Liga-tauglich ist.
Auffällig waren gestern die vielen unnötigen Fehlpässe und Ballverluste im Aufbauspiel in der eigenen Hälfte, die uns auch in der 2 Liga sehr weh tun werden.
Da kann dann ein ganzes Spiel kippen und verloren gehen, wenn solche Fehler nicht vermieden werden; das wäre extrem bitter.
Denn auf der anderen Seite sind im Spiel nach vorne sehr viele gute Ansätze zu sehen gewesen. Die Kombinationen vor und im gegnerischen Strafraum waren vielversprechend und machen Hoffnung.
Meine Prognose: aufgrund der nicht eingespielten und noch wackeligen Abwehr werden wir am Anfang der Saison einige Gegentreffer fangen und Punktverluste haben, die weh tun werden. Mein Tipp für Heidenheim: 2:2.
Insgesamt sollte der Klassenerhalt aber drin sein; alle weitergehenden Ziele und Träume verbieten sich noch.
Mannheim hat unsere Trikots geklaut
sehe es auch ähnlich. Im 1.Spiel kamen wir mit dem guten Pressing der Kölner überhaupt nicht zurecht. Sofort Stress, kein vernünftiger Spielaufbau sondern direkt hohe Chipbälle die dann sogar oft im Ansatz abgefangen wurden und zu einem gefährlichen Bumerang mutierten. Die geforderte Ballqualität von der Thioune spricht war nicht gegeben.. aber das Kölner Pressing war auch speziell und wird Heidenheim wohl nicht so konsequent spielen können.
Sehe Heider auch als Kapitän! Ein neuer Spieler wird denke ich auch Vize werden um dort auch welche mit einzubinden.
Da hast du Recht. Prunkstück der vergangenen Saison war unsere Abwehr. Leider fehlen uns nun 3 Stammkräfte daraus, was sich nicht gerade förderlich auswirkt auf das Zusammenspiel der Akteure untereinander. Die wichtige Vorbereitungszeit ging ihnen jedenfalls blöderweise schon einmal flöten. Hoffen wir auf eine rasche Akklimatisierung der noch Verletzten, sobald diese wieder voll einsatzfähig sind. Ein Trapp als Abwehrchef fehlt in der Tat schmerzlich. Gegen Heidenheim werden so vermutlich Wolze, Gugganig/Konrad und Agu/Heyer anstelle von Engel, Trapp und Ajdini agieren.
@Dittsche Gut zusammengefasst! Größtes Problem zurzeit ist auch gerade wegen des Ausfalls vieler Stammkräfte die Abwehr. Hier fehlt die Abstimmung, teilweise die Lufthoheit und die notwendige Souveränität. Susac und Gugganig sind m.E. wohl gesetzt in der Zentrale, aber beide sind keine Leader. Daran erkennt man, wie wichtig Trapp ist.
Felix Schiller ist jetzt in der Berlin-Liga - und wieder beim TSV Rudow - aktiv.
Fein!
Als Kapitän favorisiere ich weiterhin Heider. Als potenzielle Kandidaten für das Amt des Vizekapitäns sehe ich Blacha, Álvarez und Ouahim.
Schlussendlich entscheidet der Coach.
Btw.: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Daniel Thioune! :)
Meine Eindrücke zum Interwetten-Cup:
Spielweise: In der 1. Partie gegen den FC war deutlich der Wurm drin. Zu wenig Tempo, ungenaues Passspiel, daraus resultierend dann auch unübersehbare Probleme bei schnellem Gegenpressing der Kölner. Der VfL im 2. Spiel gegen vermeintlich schwächere Werderaner in allen Belangen deutlich besser: Klügere Raumaufteilung, klarerer, stärkerer Zug zum Tor, mehr Aggressivität, schöne Seitenverlagerungen. Einziges Manko wie so oft eine gewisse Abschlussschwäche. Die Bremer hätte man mit 3:0 heimschicken können, wenn man an die Großchancen von Heidi und Friese zurückdenkt. An der Chancenverwertung muss definitiv noch gearbeitet werden. Was mir ebenfalls noch missfällt: Das teilweise etwas ideenlose, unstrukturiert wirkende Spiel nach vorn sowie viele vermeidbare Ballverluste - gestern speziell gegen Köln zu erkennen. Die Bälle werden für meine Begriffe manchmal einfach zu leichtfertig hergegeben - mit der Konsequenz, dass man ihnen vielfach nur hinterherläuft. In Druckphasen dürfte das sehr unangenehm werden. Mehr Ballbesitzzeit sei daher unbedingt angeraten. Zudem häufiger gesehen: Sofern die Möglichkeit bestand, einen schnellen Konter über die Außen zu fahren, wurde die Aktion oftmals eher abgebrochen und es wurde quer gelegt bzw. sogar zurückgespielt anstatt voll durchzuziehen.
Spieler: Klasse gefallen haben mir Ouahim und Blacha. Ouahim mit viel Tempo, starken Antritten und super Dribblings über die linke Außenbahn. Darüber auch viele Freistöße gezogen. Blacha wie immer sehr solide mit ordentlichen Pässen und dem Auge für den Nebenmann. Für mich beide gesetzt. An Heider und Álvarez dürfte ebenfalls kein Weg vorbeiführen. Beide mit guten Leistungen, zumindest in der 1. Hälfte gegen Werder, in der der VfL unter ihrer Mitwirkung deutlich mehr Druck und Spielwitz entwickelte und folgerichtig auch das Tor erzielte. In der 2. Hälfte ließen beide dann leider etwas nach und waren nicht mehr ganz so auffällig. Heider bis dahin so wie man ihn kennt: Hohe Lauf- und Kampfbereitschaft, viele Zweikämpfe und gefährliche Hereingaben in die Box. Álva der typische kleine Giftspieler. Wühler und Zerstörer vor dem Herrn. Bringt so manchen Gegenspieler zur Verzweiflung. Taffertshofer allgemein ein wenig zu langsam, einige Male auch mit für meinen Geschmack zu leichtsinnigen Querpässen unterwegs. Wenn die abgefangen werden, wird‘s brandgefährlich vor unserem Tor. Der Sheriff muss in der letzten Trainingswoche vor dem Saisonauftakt also noch ein wenig zulegen, wenn er in der Startelf stehen möchte. Sehe Uli zurzeit dennoch noch leicht vor Schmidt, da er als Abräumer vor der Abwehr einen sehr wichtigen Part übernimmt und die Abstimmung mit Blacha sicherlich besser funktioniert. Schmidt mit Selbstvertrauen, sehr überzeugt von sich (siehe Interviews) - mich hat er jedoch noch nicht 100%ig überzeugen können. Die letzte Konsequenz fehlt ihm noch. Lässt sich gerne mal fallen, obwohl Thioune ihn dauerhaft weiter vorne sehen möchte. Daniel dahingehend in den Testspielen immer wieder mit lauten Anweisungen Schmidt gegenüber. Ein paar Kilos weniger auf den Rippen und mehr Bewegung auf dem Feld kämen ihm im Kampf um die Position sicherlich zugute. Heyer zwar mit Licht (wie alle Lila-Weiße im zweiten Durchgang formverbessert mit 1/2 super Sololäufen über die rechte Angriffsseite und durchaus gelungenen Flanken), aber auch viel Schatten. Gegen Köln hat er mir z.B. überhaupt nicht gefallen. Schlechte Körpersprache (Kopf hängenlassen), langsam, Zweikämpfe verloren oder aus dem Weg gegangen. Absoluter Tiefpunkt: Einwurf ins Aus... Wolze als linker Außenverteidiger aufgrund des Ausfalls von Engel derzeit wohl alternativlos. Von ihm muss, gerade auch wg. seiner Zweitligaerfahrung mMn noch mehr kommen. Sollte verstärkt Verantwortung übernehmen. Standards noch ausbaufähig (die 2 Freistöße gegen Bremen aus halbrechter Position,ca. 18m vor dem Gehäuse, gingen - gemessen an seinen Fähigkeiten - zu weit drüber). Agu gefiel mir richtig gut. Der Junge hat‘s drauf und man merkt, dass er es allen beweisen möchte. Ein wahrer Lichtblick mit seiner Unbekümmertheit. Demnächst vllt. sogar ein Juwel für den VfL? Seine Dynamik auf der rechten Außenbahn begeistert mich schon einmal. Einer der auffälligsten Akteure gewesen, ein Assist auf sein Konto verbuchen können. Geht kaum einem Zweikampf aus dem Weg. An manchen Stellen noch etwas unerfahren und zu ungestüm (Foul gegen den FC-Kicker kurz vorm Strafraum). Trotzdem ein Kandidat für eine evtl. Vertretung Ajdinis vs. Heidenheim. Köhler kommt mir in der Bewertung oft zu kurz weg. Ist kein besonders auffallender Spielertyp, agiert scheinbar unsichtbar, hat er jedoch die Pille am Fuß, weiß er durchaus was damit anzufangen. Spielt sehr solide ohne jeglichen Tadel seinen Stiefel runter. Für die Regionalliga in Lippstadt wirklich zu schade. Könnte ein Überraschungskandidat für einige Einsatzzeiten sein. Friesenbichler mit sehenswertem Treffer, den er sich vorher selbst akrobatisch zurechtlegt. Positiv: Der Goalgetter arbeitete auch mehrfach nach hinten mit und hielt Bälle fest. Als Joker immer zu gebrauchen, vllt. auch zu mehr (variabel, je nach Gegner im Wechsel od. gar Duo mit Girth?). Kühn einige Male mit klaren, lauten Ansagen an seine Mannschaftskollegen - so wie es sich für einen Torhüter gehört. Wird wieder da sein, wenn man ihn braucht, da bin ich mir sicher. Die übrigen Spieler sind mir nicht nachhaltig genug in Erinnerung geblieben, weder positiv noch negativ.
Noch keiner hier der in Lohne war?
@Klattka: Wie wahr, wie wahr :D
Meine Güte, heutzutage muss aber auch wirklich jeder Mist der Öffentlichkeit über Social Media mitgeteilt werden. Nennt mich altmodisch, aber ich bin der Meinung, dass das, was auf einem Mannschaftsabend passiert, auch da bleiben sollte.
Was ein Paul Linz wohl froh ist, dass es so einen Quatsch früher nicht gab ;-)
Und DJ Alvarez ??
Die Videos sind auf den Instagramprofilen der Spieler zu sehen
Wo seht ihr die gesanglichen Einlagen?
hoffe noch auf ne top Leihe von einem Bundesligisten
Der Heyer war ja mal die größte Katastrophe... zumindest gesanglich! und der Gugganig ist wohl öfter am Ballermann unterwegs. Aber scheint eine lustige Truppe zu sein
Unsere Mannschaft heute mit Mannschaftsabend, wenn der Köhler so gut spielt wie er singt brauchen wir uns keine Sorgen machen?
Meiner Meinung nach müßte dringend noch ein Verteidiger für die Außenbahnen kommen. Wir müssen hinten noch sicherer stehen. Denke mit Trapp wird es wieder besser werden. Mit Konstantin Engel wird das noch dauern.
Nein, der TP ist nicht kaputt. Der Fettstift will nur wieder provozieren. Man erkennt es daran, dass sein Mehrfachpost in verschiedenen Zeiten erschienen sind. (20:45 und 20:46)
Thioune will noch 1 Stürmer, 1 Innenverteidiger, 2 für die Außenbahnen
Wo ist denn noch der größte Bedarf an Neuzugängen?
Scheint ja durchaus möglich zu sein, dass noch 1-2 kommen, die den Kader in der Spitze verbessern sollen...
sorry für das Mehrfachposting ließ sich leider nicht mehr löschen
tp kaputt?
Da bin ich aber auch mal richtig gespannt
Da bin ich aber auch mal richtig gespannt
Da bin ich aber auch mal richtig gespannt
Da bin ich aber auch mal richtig gespannt
Da bin ich aber auch mal richtig gespannt
Da bin ich aber auch mal richtig gespannt
Da bin ich aber auch mal richtig gespannt
Da bin ich aber auch mal richtig gespannt
Da bin ich aber auch mal richtig gespannt
Da bin ich aber auch mal richtig gespannt
Da bin ich aber auch mal richtig gespannt
Da bin ich aber auch mal richtig gespannt
Da bin ich aber auch mal richtig gespannt
Bin gespannt ob es vor dem 1. Spieltag noch zu Neuverpflichtungen kommt, Thioune scheint im Moment alles andere als zufrieden zu sein. Ist er
durch seine ehrgeizige Haltung ohnehin selten, aber im Moment scheint ihm das was er sieht nicht vorbehaltslos zu gefallen.
Bin gespannt ob es vor dem 1. Spieltag noch zu Neuverpflichtungen kommt, Thioune scheint im Moment alles andere als zufrieden zu sein. Ist er
durch seine ehrgeizige Haltung ohnehin selten, aber im Moment scheint ihm das was er sieht nicht vorbehaltslos zu gefallen.
Bin gespannt ob es vor dem 1. Spieltag noch zu Neuverpflichtungen kommt, Thioune scheint im Moment alles andere als zufrieden zu sein. Ist er
durch seine ehrgeizige Haltung ohnehin selten, aber im Moment scheint ihm das was er sieht nicht vorbehaltslos zu gefallen.
Bin gespannt ob es vor dem 1. Spieltag noch zu Neuverpflichtungen kommt, Thioune scheint im Moment alles andere als zufrieden zu sein. Ist er
durch seine ehrgeizige Haltung ohnehin selten, aber im Moment scheint ihm das was er sieht nicht vorbehaltslos zu gefallen.
Bin gespannt ob es vor dem 1. Spieltag noch zu Neuverpflichtungen kommt, Thioune scheint im Moment alles andere als zufrieden zu sein. Ist er
durch seine ehrgeizige Haltung ohnehin selten, aber im Moment scheint ihm das was er sieht nicht vorbehaltslos zu gefallen.
Bin gespannt ob es vor dem 1. Spieltag noch zu Neuverpflichtungen kommt, Thioune scheint im Moment alles andere als zufrieden zu sein. Ist er
durch seine ehrgeizige Haltung ohnehin selten, aber im Moment scheint ihm das was er sieht nicht vorbehaltslos zu gefallen.
Ja, Kobylansky mag ja für die 3. Liga gut sein, aber in der 2. Liga hätte er auch nicht mehr so viel Platz Tore zu schießen. Da weht ein anderer Wind. Das wird ein Alvarez und Girth zu spüren bekommen.
Kobelanski mit 3 Tore Wahnsinn
Mit Schmidt ist alles in Ordnung.