Treffpunkt  

Seite 4344 / 4809 Vor Nächstes
  MrJackpot
801693 | SA 20.07.2019 - 14:12 Uhr

Das wirkt hinten sehr wackelig. 


  vfl
801692 | SA 20.07.2019 - 14:11 Uhr

Granatowski als RV? Hatte ich hier schon mal prognostiziert...


  stefan2503
801691 | SA 20.07.2019 - 14:10 Uhr

Pfeiffer trifft


  stefan2503
801690 | SA 20.07.2019 - 14:09 Uhr

Die erste Pyro Strafe geht nach Rostock


  WaxWorm
801689 | SA 20.07.2019 - 13:53 Uhr

Livestream:

 

Browser: https://sport.sky.de/sky-sport-news-hd

VLC o.ä.: https://eventhlshttps-i.akamaihd.net/hls/live/263645/ssn-hd-https/index.m3u8


  stefan2503
801688 | SA 20.07.2019 - 13:44 Uhr

Kommisch das mann denn erfahrenden Wolze, auf der Bank lässt


  MrJackpot
801686 | SA 20.07.2019 - 13:30 Uhr

Sky Sport News HD zeigt ja heute wohl den besten Fussball. 3. Liga wie langweilig. ;-)

Außerdem spielt dann auch heute Abend Nürnberg gegen Paris. Nürnberg unser Gegner am 4. Spieltag.


  Dittsche
801685 | SA 20.07.2019 - 13:25 Uhr

Heute jede Menge Fußball im Free-TV, u.a.:

Hansa Rostock - Viktoria Köln (NDR, 13:55h)

Aue - Union Berlin (MDR, 16:00h)

Magdeburg - Braunschweig (DasErste, 17:30h)

Bochum - Hertha (Sport1, 18:00h)


  Lorko1983
801684 | SA 20.07.2019 - 13:12 Uhr

Würde mich sehr wundern, wenn das Spiel gg. Heidenheim, mit Ausnahme des Gästebereiches, nicht ausverkauft wäre.


  saurerotto
801683 | SA 20.07.2019 - 12:37 Uhr

Laut NOZ von heute sind knapp 11.000 Tickets verkauft für das Spiel gegen Heidenheim.

Dann schätze ich mal auf ca. 13.500 - 13.800 Zuschauer im Stadion. Das wär schon klasse. Immerhin sind bei uns sowie in NRW Schulferien, die Studis von Uni/FH haben auch noch Semesterferien und aus Heidenheim kommen wahrscheinlich nicht all zu viele Fans mit.


  Nord
801682 | SA 20.07.2019 - 12:14 Uhr

Die Suppe wird heißer gekocht als diese gegessen wird. 


  Staedter
801681 | SA 20.07.2019 - 11:04 Uhr

Guter Hinweis, OsnaStefan!

Eine erste Gewitterlinie erreicht uns (und auch Lohne, da aus Westen heranziehend) ab ca. 14:30 Uhr. Bei einem Volltreffer ist in der Tat eine Spielunterbrechung denkbar. Die zweite und deutlich schwerere Gewitterfront ab ca. 18:00 Uhr.

Aktuelles zum Wetter auf http://www.brueckenwetter.de

 

  OsnaStefan
801680 | SA 20.07.2019 - 10:56 Uhr

Hauptsache, dass Turnier kann überhaupt stattfinden – da zieht einiges an Wetter heran!


  spitze70
801679 | SA 20.07.2019 - 09:57 Uhr

Unsere Defense sollte heute zeigen,wo es diese Saison hingeht.Auch bei Sky zu sehen.


  Tbi
801678 | SA 20.07.2019 - 09:55 Uhr

Ja, Sky Sport News HD wirbt auch fleißig damit


  malhalblang
801677 | SA 20.07.2019 - 09:53 Uhr

Es bleibt doch dabei, dass das Turnier in Lohne heute von Sky-News-HD übertragen wird, oder? Zuletzt, auch in der NOZ, gab es darauf keinen Hinweis mehr.


  Bremer Bruecke
801676 | FR 19.07.2019 - 23:07 Uhr

Ich vermute Blacha wird der neue Kapitän. 


  robogod
801675 | FR 19.07.2019 - 22:42 Uhr

Ich bin ja nach wie vor für Steinkrüge anstelle von Mehrwegbechern...


  (gelöschterUser)
801674 | FR 19.07.2019 - 22:14 Uhr

Wird echt Zeit für Heidenheim 


  (gelöschterUser)
801673 | FR 19.07.2019 - 22:13 Uhr

Lorko

nice one mate ?


  Nord
801672 | FR 19.07.2019 - 21:32 Uhr

Lower saxony

Da hast du Recht. Geht immer kaputt wenns garnicht geht. 


  Platzwart
801671 | FR 19.07.2019 - 21:08 Uhr

Warum nicht einfach schicke Tulpengläser? :) 


  Lower Saxony
801670 | FR 19.07.2019 - 21:04 Uhr

Bei den Spülmaschinen müsste man noch eine als Ersatz vorhalten.

Denn wann gehen sie kaputt?

(Wann gehen Kofferrollen kaputt? Und Wanderschuhe?)


  allwetterfan
801669 | FR 19.07.2019 - 20:58 Uhr

@Tacitus 

Weder ich noch irgend einer meiner trinkfesten Freunde hatte beim VfL seinerzeit jemals Herpes. Und schlechte Reinigungskonzepte kriegst Du heutzutage in Deutschland nie und nimmer mehr durch. Sonst wäre es ja ein Leichtes, das alte System an der BB sofort wieder einzuführen. 


  Dittsche
801668 | FR 19.07.2019 - 20:55 Uhr

Was glaubt Ihr, schickt Thioune morgen bei der Generalprobe wohl schon die Elf aufs Feld, welche den Saisonauftakt gegen Heidenheim bestreitet?

Wer meint Ihr, macht das Rennen um das Amt des Kapitäns?


  violet-white
801667 | FR 19.07.2019 - 20:37 Uhr

Ach komm, wenn du 120 Minuten keine Wahl hast wirste irgendwann nachgeben ;-)


  Nord
801666 | FR 19.07.2019 - 20:32 Uhr

Beruflich bedingt kann ich zu dem Thema auch etwas beitragen.  Zwingend einen Dienstleister für die Reinigung wird mMn nicht benötigt. Eine einigermaßen gute Maschine zur Reinigung der "Einwegbehältnisse" kostet zwischen 2000 und 5000 €. Darin kann man in einem Reinigungsgang bis zu 100 Behältnisse reinigen. Dieser Reinigungsgang dauert zwischen 25 und 30 Sekunden. Für jede Tribüne eine solche Maschine, dies würde dann incl. Inbetriebnahme und Montage zwischen 13000 und 25000 € kosten.  Dies dürfte reichen um den Bedarf diesbezüglich decken.  Zusätzliches Personal für das Befüllen und Bedienen der Maschinen ist dazu erforderlich.  Die externe Logistik zum Dienstleister hin und zurück bleibt aus. Es kommt noch zu gute dass man weniger Becher benötigt da direkt gereinigt wird und diese direkt wiederverwendbar sind.  Richtig eingestellte Maschinen und die richtigen "Reinigungsmittel" sorgen für gute Reinigungsergebnisse.  Über Herpes muss man sich hier genausoviel oder genausowenig Gedanken machen wie mit Einwegbechern, da Diese Maschinen sehr heiß reinigen. 


  Dittsche
801665 | FR 19.07.2019 - 20:28 Uhr

Einverstanden, bei Coke & Co. könnte man drüber reden - beim Pils (und auch beim Kaffee) bin ich allerdings unnachgiebig ;)


  violet-white
801664 | FR 19.07.2019 - 20:25 Uhr

Naja, in diversen Fast-Food Restaurants bekommt man seine Cola/Fanta/Sprite oder den Kaffee ja auch in Pappbechern. Warum sollte das mit Bier nicht gehen?

 

Selbst wenn es beim Bier gute Gründe dagegen gibt (?) könnte man es ja für alle anderen Getränke überlegen. Ob es wirklich nachhaltiger und umweltschonender ist weiß ich allerdings nicht, deshalb meine Frage an den Experten.


  Dittsche
801663 | FR 19.07.2019 - 20:21 Uhr

@ violet-white

Das meinst du nicht ernsthaft mit den Pappbechern, oder? Also es kann ja schon für den ein oder anderen echt unangenehm sein, sein Getränk demnächst aus einem möglicherweise schlecht gereinigten, klebrigen und mit Herpes-Viren belasteten Plastikbecher zu sich zu nehmen - aber sein Bier aus einem muffig riechenden Altpapierbecher zu genießen, das geht nun wahrlich zu weit... ;)


  Dittsche
801662 | FR 19.07.2019 - 20:12 Uhr

@ Violett1899

Also mich wundert gar nichts mehr.

Ich zitiere hier einmal einen Ausschnitt aus der Rede des Ratsmitglieds Oliver Hasskamp zum Top4.8 „Mehrwegbecher VfL Osnabrück“:

(...)“Bei angenommenen 15.000 Zuschauern in 16 Heimspielen, ohne Freundschafts- und Pokalspiele können in der kommenden Saison bereits über 500.000 Plastikeinwegbecher anfallen...“(...)

Also entweder hat Hr. Hasskamp keine Ahnung von Fußball oder er nimmt es mit Zahlen (und der deutschen Sprache) tatsächlich nicht so genau...

Ist mir jedenfalls ein Rätsel wie der VfL bei 34 Spieltagen auf lediglich 16 Heimspiele und 15.000 Zuschauer kommen soll?! ;)

Da kommt die Anzahl von kalkulierten 500.000 Bechern pro Saison der Realität vermutlich noch am nächsten... ;)


  Platzwart
801661 | FR 19.07.2019 - 20:08 Uhr

1:1 11m für 60ig 


  Alzenauer
801660 | FR 19.07.2019 - 19:46 Uhr

Sehr couragierte und gute Leistung bisher der Preußen, sie führen hochverdient. 


  Sundiver
801659 | FR 19.07.2019 - 19:40 Uhr

Mit wie vielen Zuschauern hat der Vfl eigentlich diese Saison kalkuliert?


  Platzwart
801658 | FR 19.07.2019 - 19:34 Uhr

1:0 MS 


  stefan2503
801657 | FR 19.07.2019 - 19:27 Uhr

ist das Spiel langweilig


  Tacitus
801656 | FR 19.07.2019 - 19:18 Uhr

Und Wupper mal wieder vorbeigeschossen. Aber Hauptsache andere User anpöbeln......


  Violett1899
801655 | FR 19.07.2019 - 19:17 Uhr

@Fritzenstein

Hast Recht. Die 500.000 kommen aus dem Beschluss des Rates. Finde ich aber dann richtig schlimm, wenn die Politik es missbraucht und solche Zahlen erfindet.


  violet-white
801654 | FR 19.07.2019 - 19:15 Uhr

Habe keinen Pappbecher zur Hand, also klär mich auf ;-)


  MVogel
801653 | FR 19.07.2019 - 19:11 Uhr

Der Haken bei Pappbechern? Gieß Dein Pils mal hinein, trink es und Du hast die Antwort ?


  Angstgegner
801651 | FR 19.07.2019 - 19:11 Uhr

3. Minute der neuen Drittliga-Saison

Erdmann sieht gelb

kannste Dir nicht ausdenken  


  violet-white
801650 | FR 19.07.2019 - 19:07 Uhr

Fritzenstein, auch von mir Anerkennung für Euer Durchhaltevermögen in dieser Sache. Ich hatte zugegebenermaßen zunächst auch Zweifel ob Mehrweg wirklich soviel besser ist, aber da ich keine Ahnung davon habe und du dich damit offensichtlich gründlich beschäftigst vertraue ich auf deine Zahlen.

 

Ernst gemeinte, wenn auch laienhafte Frage: Wären (Einweg-)Becher aus Pappe nicht noch besser? Sollten doch sowohl in der Herstellung als auch beim Recycling deutlich besser abschneiden und in der richtigen Papierstärke auch ein herrliches Herforder beheimaten können? Zudem weniger als Wurfgeschoss geeignet als die relativ harten Mehrwegbecher, die ja leider auch aus Plastik sind. Oder gibt es bei Pappe auch einen Haken?


  Wupper
801649 | FR 19.07.2019 - 19:04 Uhr

Lesen und Informieren ist natürlich anstregend und furchtbar unbequem. Da haut man einfach ein paar Vermutungen und Glaubensbekenntnisse raus, fertig ist die Haube. Wissenschaftler spinnen doch sowieso alle und sind bestochen ... Faule Socken können einfach das Fazit auf den letzten beiden Seiten lesen
http://www.lorangerie.ch/wp-content/uploads/2012/03/oekobilanz_bechersysteme.pdf


  Tacitus
801648 | FR 19.07.2019 - 19:03 Uhr

Ich hoffe ja auf Mehrwegbecher, möglichst bald. Die labbrigen Einwegplastikbecher nerven auch schon im Gebrauch. Käme privat ja auch schon nicht auf die Idee mein Bier und Wasser in PET Flaschen zu kaufen. Aber im Stadion wird es auch nach Umstellung wohl beim PET bleiben, nur mit  Pfand. Immer noch ne Umweltsünde und immer noch stillos und schlecht für den guten Geschmack. 

Und außerdem wird man sich beim Pfandsystem mit unzulänglicher "Reinigung" vor Ort wohl auch an Herpes gewöhnen dürfen.  Aus gutem Gründen trinke ich im Stadion schon jetzt wenig, das ist ein Grund mehr.


  Fritzenstein
801647 | FR 19.07.2019 - 18:48 Uhr

@violet1899: grundsätzlich bin ich bei Dir, man sollte mit Zahlen sorgsam umgehen.

In der Petition kommunizieren wir die geschätzte Menge beim VFL pro Saison mit 200.000 Bechern.
https://www.change.org/p/manfred-h%C3%BClsmann-freddy-fenkes-und-michael-wernemann-pr%C3%A4sidium-vfl-osnabr%C3%BCck-schluss-mit-einweg-irrsinn-mehrwegbecher-an-der-bremer-br%C3%BCcke

Auch die DUH spricht von dieser Zahl: https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/kein-einweg-irrsinn-mehr-fussballfan-fredy-engel-und-deutsche-umwelthilfe-starten-petition-fuer-mehrw/

Wo hast Du die Zahl zu den 500.000 Bechern gefunden? Ich weiß, dass die Ratsfraktionen diese Zahl in Ihrem Beschluss kommuniziert haben. Wie es zu der Zahl kommt kann ich mir nicht erklären.

Grundsätzlich ist es schade, dass wir auf Schätzungen angewiesen sind. Der Verein ist nicht bereit gewesen uns mitzuteilen wieviele Becher in der laufenden Saison eingekauft und verbraucht werden. Ich vermute die tatsächliche Anzahl der umgesetzten Becher liegt weitaus höher. Soviel am Rande zum Thema Transparenz und Glaubwürdigkeit, die so oft seitens der Verantwortlichen angekündigt wurde.

Davon unabhängig ist jeder Becher unnötig und trägt zur Vergrößerung unserer globalen Klima- und Umweltprobleme bei.
In meinen Augen ist der VFL aktuell in Osnabrück der größte Einwegbecher-Müll-Verursacher und hat die Möglichkeit mit relativ wenig Aufwand ein Zeichen zu setzen. In der Tat sprechen wir seit November letzten Jahres mit dem VFL und denken, es ist wirklich Zeit zu handeln.

Zumal der VFL vor 5 Jahren bereits ein Mehrwegsystem hatte und wir es unverständlich finden, dass dieses eingestellt wurde. Ich vermute hier wirtschaftliche Gründe, da es kurzfristig günstiger ist billige Einwegbecher zu kaufen als ein nachhaltiges System zu betreiben.

Ich wünsche mir, dass unser Verein der VFL ein Teil der Lösung und nicht weiterhin des Problems ist. Forza VFL!


  Violett1899
801646 | FR 19.07.2019 - 18:28 Uhr

@allwetterfan

Ich bin nicht gegen Mehrwegbecher. Ich wäre auch erfreut, wenn sie sukzessive eingeführt werden.

Aber es geht mir einfach darum, dass man nicht einfach mit Zahlen übertreiben soll. Natürlich hört sich 500.000 besser an und schrecklicher als 250.000. Aber, durch solche Ungereimtheiten kommt man ein wenig ins Grübeln... eben durch das Kürzel DUH ;)

Aber egal... Bald ist erst einmal Saisonstart.


  allwetterfan
801645 | FR 19.07.2019 - 18:17 Uhr

Ich bewundere das Durchhaltevermögen des Kollegen "Fritzenstein" sowohl bei seiner Initiative an sich, als auch gegenüber den ganzen Querschüssen hier im Forum. Vielleicht wird er Dir, @ 'Violett1899', auch die Zahl der weggeworfenen Becher noch erläutern - aber letztlich ist es auch ziemlich wurscht, ob es jetzt 650.000, 500.000 oder "nur" 200.000 Becher sind - auch das ist viel, viel, viel zu viel Müll!

Aber wenn die u.a. in den verlinkten FAQs sowie im Link zur DUH erläuterten Umweltvorteile von Mehrwegbechern nicht überzeugen, dann weiß ich es auch nicht mehr. Bin nur gespannt wie lange es dauert, bis allein der Name DUH (Deutsche Umwelthilfe) hier Schnappatmung auslöst... ;-)

Und nochmal: Ich begrüße es sehr, dass unser VfL zu den Gründungsmitgliedern der "Sports for future" gehört und sehe darin kein "Greenwashing" oder dergleichen (der Vorwurf wurde hier ja auch netterweise zurückgenommen ;-) ) - aber wenn das Ganze glaubhaft sein soll, dann passen mehrere Hunderttausend Einwegbecher in keinster Weise zu dieser zukunftsweisenden Positionierung!

Im Übrigen habe ich durchaus Verständnis, wenn man das Mehrwegsystem nicht eben im Handumdrehen einführen kann - wobei der Hinweis darauf, dass das erste Heimspiel bereits in acht Tagen steigt nicht berücksichtigt, dass die Petition schon vor Monaten startete, das Problem dem VfL also schon länger bekannt sein muss. Ich erwarte schlichtweg nächsten Donnerstag im Rahmen der Infoveranstaltung zum Stadionumbau belastbare Aussagen, wann:
a) im Falle des Klassenerhalts und des damit anstehenden umfangreichen Umbaus Spülstraßen o.ä. eingerichtet werden können (ggf. auch sukzessive für einzelne der vier Tribünen)

b) im Falle eines Abstieges und eines damit vertagten umfassenden Umbaus trotzdem Mehrwegbecher eingeführt werden können und

c) welche Kosten oder sonstigen Hürden im Falle b) sowie im Falle a) für die Übergangszeit entstehen, wenn man z.B. einen Dienstleister beauftragt, der die Becher extern spült.


  stefan2503
801644 | FR 19.07.2019 - 18:14 Uhr

Wochenende Hoch die Hände heute ist 3 Liga wer gewinnt 

 

1860-MS ?


  Violett1899
801643 | FR 19.07.2019 - 17:33 Uhr

Laut den Zahlen werden im Osnabrücker Stadion nächste Saison beim kalkulierten Schnitt von 15.000 insgesamt 500.000 Becher weggeworfen.

Laut einer Statistik der DUH wurden in Darmstadt in der Saison 17/18 ca. 295000 Becher verbraucht.

Darmstadt hatte einen Zuschsuerschnitt in der Saison von ca. 15900 Zuschauer.

Daher die Frage: Wie kommt man bei weniger Zuschauer auf soviele mehr Becher?


  Fritzenstein
801642 | FR 19.07.2019 - 17:27 Uhr

Das gebetsmühlenartige Wiederholen von Unwahrheiten ändert nichts an den Fakten, die durch aktuelle Studien wiederhohlt belegt wurden.

+++

Mehrwegbecher werden in deutschen Bundesligastadien 41 Mal wiederbefüllt. Das bedeutet: Ein einziger Mehrwegbecher macht die Herstellung von 41 Einwegbechern überflüssig und spart wertvolle Ressourcen und Energie ein. Die Investition in einen Mehrwegbecher rechnet sich bereits nach dem 5ten Befüllen. 

Mehrwegbecher kosten Geld! Einwegbecher ebenso, wenn auch in der Anschaffung weniger. Durch die Entsorgung und Reinigung des Stadions entstehen im Nachgang immer wieder erhebliche Kosten, so dass hier eine ganzheitliche Kostenkalkulation zugrunde gelegt werden muss um Kosten und Nutzen zu berechnen. Sollten Mehrwegbecher nicht zurück gegeben werden, weil sie zur weiteren Nutzung mit nach Hause genommen werden, generiert der Gastronom Zusatzerlöse und kann die Anfangsinvestition in ein Mehrwegsystem gegenfinanzieren. Ein Beispiel sind die Glühweinbecher auf dem Weihnachtsmarkt, welcher für die Standbetreiber ein willkommener Zusatzerlös ist.

+++

Ich verlange nicht, dass meine Meinung geteilt wird, aber es ist mein gutes Recht, meine Sicht der Dinge zu schildern.

Natürlich hat jeder das Recht Dinge zu behaupten, die nachweislich nicht stimmen, unbestritten!

Ich möchte erneut auf die FAQs verweisen, die auf diese Mutmaßungen eingehen: https://www.fredy-engel.de/blog/frequently-asked-questions-mehrwegbecher-auf-sportveranstaltungen

Bzw. kann man hier, wenn man sich den damit beschäftigen möchte, auch die Studien dazu lesen: https://www.duh.de/becher/


Seite 4344 / 4809 Vor Nächstes
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren