Zum Thema Mehrwegbecher.
Das komplizierte an dem System ist die Einhaltung der Hygienevorschrieften. Diese sind mittlerweile in manchen Bereichen dermaßen hoch, dass gerade bei Neuinstallation eines solchen Bereiches oder einer solchen Anlage die Kosten dafür enorm sind.
Wie will der VfL die Organisation mit Mehrwegbechern umsetzen? Sollen diese bspw. vor Ort gereinigt werden (dafür müssten dann spezielle Waschanlagen bereitgestellt werden), oder werden diese extern nach dem Spiel gewaschen und es werden neue Becher benutzt (diese Variante benötigt weit aus größere Lagerkapazitäten)
Einwegbecher sind in der Regel verschweißt, Mehrwegbecher nicht, ist das zulässig bei einer Lagerung?
Wie immer wäre es besser gewesen, der VfL hätte nie das System abgeschafft sondern kontinuierlich verbessert. Eine Wiedereinführung ist sehr schwierig und mühsam, daher bitte, auf keinen Fall etwas überstürzen nur weil irgendjemand Druck macht. Im Falle der Stadt, das ist die selbe, die seit Jahren beim Thema Neumarkt nicht voran kommt und eine überstürzte Entscheidung nach der anderen trifft.
Lorko
Oh oh oh,
Ich ahne Böses.....
@Lorko
Die erheblich bessere Umweltbilanz von Mehrwegsystemen ist eindeutig belegt und wesentliche Fakten sind u.a. auf der Seite der Petition nachzulesen. Aber das willst Du bestimmt nicht hören ;-)
Oder hast Du belastbare, gegenteilige Studien parat?
Ich glaube, dass Mehrwegbecher im Stadion absoluter Schwachsinn sind, da sie ökologisch keinen wirklichen Effekt haben.
Aber das will bestimmt keiner hören.
Also bei Ali Bölzen kann ich dir durchaus zustimmen, aber was da an Netzbergs Beiträgen bereichernd sein soll, weiß ich nun wirklich nicht.
Was für Netzberg und Ali Boelzen spricht, ist ein vorhandener Mindestkonsens des positiven Interesses am VfL. Es ist bereichernd die Beiträge zu lesen, auch wenn die eigene Meinung eine andere ist. Diese Grundlage sollte keiner zerstören.
https://www.vfl.de/2019/07/19/erneute-operation-bei-simon-haubrock/
Haubrock fällt weitere drei Monate aus. Ajdini pausiert weiterhin.
Nach den ganzen Entgleisungen und Beleidigungen gestern Nacht sollten ja wohl mal einige Sperren überfällig sein.
Vielleicht sollte hier ein Nachtschreibverbot zwischen 22 und 5 Uhr verhängt werden ;-).
@Die drei Fragezeichen
Da hast du Recht... Aber trotzdem kann man kalkulierte Mehrkosten haben ohne Werbung. Die Werbung kann man ja im nächsten Schritt von dem Mehrkosten abziehen (durch Werbung entstehen aber dann wieder Mehrkosten für den Becher, da der Druck auch nicht umsonst ist).
Daher - eine Quelle mit Zahlen wäre TOP.
Mehrkosten kommt doch darauf an wieviel und zu welchem Preis man Werbung auf die Becher bringen kann.
Unterschreibe bei Dittsche
@Fritzenstein
Mich würde folgendes zu dem Thema interessieren:
- Gibt es eine Aufstellung, wie viel Mehrkosten auf einen Verein wie VfL Osnabrück zukommen werden?
@ Fritzenstein
Die Umsetzung des Mehrwegbecher-Systems zum Saisonstart dürfte 100%ig nicht mehr klappen. Die Partie gegen Heidenheim findet schließlich schon in 8 Tagen statt. So kurzfristig schafft das kein Verein dieser Welt. Im Übrigen ist das Treffen mit der Geschäftsführung meines Wissens ja auch erst im August? Ich finde, dass man das Thema nicht überstürzen sollte. Besser noch ein wenig länger warten (von mir aus noch bis nächste / notfalls auch übernächste Saison), alles genau durchplanen (gerade auch im Hinblick bevorstehender Umbaumaßnahmen am Stadion) und das System dann vernünftig einführen anstatt nun alles Hals über Kopf, völlig planlos irgendwie hinzubiegen. Das führt nur ins absolute Chaos und kostet dem VfL / der Stadt schlimmstenfalls doppelt (eben wg. etwaiger Veränderungen bei der Infrastruktur). Ich denke, dass da vor Abschluss der Machbarkeitsstudie Ende dieses Jahres nicht wirklich etwas wirtschaftlich effizient und ökologisch nachhaltig durchführbar ist. Vermutlich auch besser so. Ich persönlich mag keine halben Sachen.
@ glani
Freut mich! :)
@ Dittsche
Bei L&T bin ich durchgekommen, danke. Die Leitung zum Fanshop am Stadion scheint momentan nicht rund zu laufen, sagte auch der L&T-Fanshop-Mitarbeiter.
Liebe Mitstreiter, VFL-Fans und Foristen,
es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update zu der Initiative "Mehrwegbecher an der Bremer Brücke":
Mittlerweile hat der Rat der Stadt Osnabrück auf Antrag der FDP den VFL einstimmig aufgefordert zum Saisonstart ein Mehrwegsystem an der Bremer Brücke einzuführen: https://www.fredy-engel.de/blog/rat-osnabrueck-beschliesst-einstimmig-vfl-soll-umgehend-mehrwegsystem-einfuehren
Desweiteren haben wir nun nach unserer Anfrage im Mai einen Termin bei der Geschäftsführung des VFL bekommen, um die Petition der über 33.000 Unterstützer zu übergeben. Wir freuen uns sehr auf den Austausch und sind gespannt, wie die nächsten konkreten Schritte der Verantwortlichen in dieser Hinsicht aussehen werden. https://www.fredy-engel.de/blog/update-petitionsuebergabe-mehrwegbecher-bremer-bruecke-vfl-osnabrueck
Fredy Engel
Stimmt, die dritte Liga wird heute mit 1860- Prxxxen MS eröffnet. Ich werde fast nostalgisch.
Aufstiegskandidaten sind für mich Braunschweig, Magdeburg und Halle.
Abstiegskandidaten Chemnitz (die Rechten dürfen gerne nie wieder kommen), Jena, Großaspach und Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es für einen unserer Derbyvereine knapp werden könnte. Beide keine großartige Vorbereitung gespielt und gefühlt wurden die Tauben personell ganz schön gerupft.
Interessant finde ich übrigens, dass Köln am Höhenberg spielen darf, weniger Stadion geht ja kaum.
Natürlich machen nicht alle Mitglieder vom Vorkaufsrecht Gebrauch. Ich zb. bin beruflich an Spieltagen oft verhindert und habe mich gestern gefreut das ich trotz des ganzen Hypes ohne Vorkauf und ohne Schlange problemlos Tageskarten für den Familienblock auf der Südtribüne bekommen habe.
Was ich nach wie vor verbesserungsfähig finde ist der Verkauf der Fanartikel. Hinter einem Trikot in Grösse 152 lief ich nun schon wohl 1 Jahr hinterher. Auch gestern gab es keins an der Scharnhorststrasse und mir wurde wie immer gesagt es käme bald wieder rein (das hatten wir wohl schon 4 mal) oder ich müsse es online bestellen. Ich bin dann dieses Mal zu L&T gefahren wo ich eines für 59,90 abzüglich 10% Mitgliederrabatt, also für 53,90 bekommen habe
Die Trikotpreise der Fußball-Bundesligisten kennen auch nur eine Richtung: nach oben...
Mittlerweile kosten die Jerseys inkl. Spielerflock und BL-Logo bereits bei 7 Teams über 100,00€ (darunter 4x Ausrüster Nike)!
Spitzenreiter ist RB Leipzig mit 108,90€. Knapp dahinter rangiert Eintracht Frankfurt mit 107,45€. Auf den weiteren Plätzen folgen Schalke, Bayern, Hertha, Wolfsburg und Mönchengladbach. Schlusslichter sind Augsburg und Mainz mit rund 88,00€.
Quelle: Kicker.de
Zum Vergleich: Das aktuelle Zweitliga-Trikot des VfL kostet mit allem Drum und Dran 92,94€. Finde ich - u.a. gemessen an den Preisen bei Erstligisten - schon recht happig, aber gerade noch vertretbar.
Heute beginnt die 3. Liga (um mal wieder Richtung Fußball zu gehen). Wer sind eure Aufsteigs-/Abstiegskandidaten?
Für mich:
mögliche Aufsteiger: Ingolstadt, BS und Halle (Relegation) - mögliches Überraschungsteam: Zwickau
Abstiegskandidaten: Aspach, Meppen, Vik. Köln und Chemnitz/Jena
welch eine Aufgeregtheit in der Nacht.....
Im Allgemeinen mag ich die unangepasste Art und Weise von @Netzberg. Seine nächtlichen, ins persönlich gehenden, Ausfälle gehören nicht dazu..
Da sollte er (und auch andere) sich an die Spielregeln halten: "Grundlage ist ein respektvoller Umgang der Nutzer miteinander und gegenüber Dritten."
Ansonsten finde ich folgenden Spruch ganz passend für den Umgang untereinander:
"Demut vor der Vielfalt und das vorbehaltslose Lauschen zwischen den Positionen ist der Schlüssel zu wahrer Erkenntnis und echter Meinungsfreiheit. (Bruno Kramm)"
Bleibt friedlich und gelassen - schönen Tag noch !
Netzberg schreibt so wie er redet.
Nehmt die Menschen so wie sie sind.
Habe gerade den TP von gestern Nachmittag bis heute Morgen "nachgearbeitet". Alter Falter.
Da bleibt mir nur ein Stoßgebet: "Lieber Gott, lass endlich den Ball rollen!"
@ PolizeiSportverein
Genau dieselbe Frage habe ich hier vor kurzem auch schon gestellt. Eine genaue Angabe gibt es zurzeit anscheinend nicht. Denke, dass die Mitgliederzahl des Gesamtvereins mittlerweile bei über 4.000 liegen dürfte. Im aktuellen Kicker beläuft sie sich auf lediglich 3.000 (ist aber wohl auch nur auf die Fußballabteilung des VfL bezogen).
Es werden derzeit ca. 4000 sein und nein Dk Inhaber sind keine Mitglieder.
Kennt jemand die aktuelle Mitgliederzahl des VfL?
Laut Wikipedia sollen es 3.569 sein, Stand Februar 2018.
Leider finde ich keine aktuellen Angaben.
edit: Sind Dauerkarteninhaber gleich Mitglieder?
JohannHoltrop
Ich habe nun mehrfach betont das es mir z.T. auch zu viel Kommerz ist und Verständnis geäußert wenn es jemandem zu viel ist. Du hat meine Aussage(n) also falsch verstanden.
Ich habe klar machen wollen das wir alle dazu beitragen das es so ist wie es ist. Und so lange ich selbst bewusst dazu beitrage kann ich mich ohne eine Portion Doppelmoral nicht darüber aufregen.
Ich finde es ja richtig das Kritik geübt wird und auch ich bin der Meinung das der gesamte Profifussball völlig übertrieben durchkommerzialisiert ist, aber mir ist bewusst das auch ich einen klitzekleinen Teil dazu beitrage und finde das ich deshalb zwar Kritik üben darf aber eben in dem Bewusstsein das ich selbst dazu beitrage.
Im übrigen versuche auch ich meinen Beitrag - ähnlich wie Jover es geschildert hat - relativ klein zu halten.
P.S.: Kritik üben und aufregen sind für mich 2 unterschiedliche Dinge. Nur zur Klarstellung ;-)
Ajdini weiter angeschlagen. Wir brauchen dringend einen Rechtsverteidiger...
Nachtrag zur Auswärtsfahrt nach Sandhausen:
http://www.vfl-fanabteilung.de/auswaerts-in-die-kurpfalz-wo-liegt-eigentlich-sandhausen/
Auswärtsfahrt nach Sandhausen.
Wir sind etwas spät dran mit der Planung für die Auswärtsfahrt nach Sandhausen. Ihr könnt diese Fahrt aber schon einplanen und Euch gerne auch schon anmelden. Einfach eine Mail an " target="true"> schicken und Ihr seid beim ersten Auswärtsspiel in der 2. Liga dabei.
Alle Infos zur Abfahrtszeit und den Preisen folgen in Kürze.
Wie ist eigentlich der Kartenverkauf für das Heidenheimspiel angelaufen, gibt es für verschiedene Tribünen schon Kartenengpässe? Hat jemand etwas gehört? Na ja Netzberg……..vielleicht mal ganz gut wenn er sich erstmal ne Weile zurücknimmt, hat in letzter Zeit hier ganz schön rumgestresst, warum auch immer.
Man kann für Netzberg nur hoffen, dass Teile seiner Beiträge "Ironie" beeinhalten. Gerade der Beitrag 801592 zeigt genau das, was teilweise andere User hier auch sehen: Beleidigungen - gerade Wertungen von Usern, wo er diese bestimmt gar nicht kennt. Wenn er wirklich alleine durch Wortbeiträge Menschen analysieren kann: Chapeau
Generell kann man seine Beiträge aber teilweise nicht für voll nehmen. "Er hat bisschen Biss und wenigstens noch eine dagegen-Haltung". Naja... Aber man muss auch nicht alles immer ins negative ziehen. Gerade, wenn man sich gefühlt für andere, genau auf negative Beiträge beschränkt.
Aber naja... Vielleicht bleibt er dem TP ja ein wenig fern, dann gibt es hier eventuell weniger Wortgefechte ;)
Dann zum anderen Thema: Sports for Future. Finde gut, dass der VfL Osnabrück hier Initiator ist. Könnte gerade gut sein bzgl. Finanzierung der ganzen Umbauten (gute Argumente bei Landkreis/Land/Stadt/etc.) Auch ich finde es gut, dass sie das Thema Mehrwegbecher nicht über die Knie brechen. Verstehe auch nicht, wieso bei manchen das von heute auf morgen umgesetzt werden muss?! Das kostet eine Menge Geld, die der Verein bekanntlich nicht hat. Und derzeit haben mMn einfach andere Vorhaben höhere Priorität.
Was seid ihr doch für armselige , dumme Spinner.
Ich bin auch dagegen, den Netzberg zu sperren! Da würde was fehlen. Seine Beiträge zu lesen ist fast so fesselnd wie das Assi-TV dass ich mir den ganzen Tag reinziehe, bevor ich für Pommes Schranke und ein paar gepflegte Hansa Pils zum Imbiss fahre :D
So, ich bin jetzt schlafen. Wünsche allen eine erholsame Nacht, scheinen manche hier dringend zu brauchen ;)
@violet-white
bin da persönlich etwas weniger dünnhäutig. Denn Netzberg ist nicht ironiefrei.
Außerdem weist er auch immer mal wieder auf nicht so offensichtliches hin wie zum Beispiel den Zusammenhang zwischen TP-Namen und Inhalt bei User Tacitus.
Um noch eins zu sagen: deine Siegermentalität, die du beweist, indem du sagst, allen denen der Fussball so überkommerzialisiert nicht passe sollten doch wegbleiben, ist auch nicht gerade versöhnlich.
Nur für BremerBruecke1899
In meiner Diaspora vom TP guck Dir doch mal in YouTube
bis gut zehn Jahre zurück in der Suche "Netzberg VfL" an.
Dann können wir mal reden später, ob Du noch blockierst.
Ich werde immer meinen Verein verteidigen. Mit aller Kritik!
Irgendwann auch wieder hier im TP.
Meinst du mit "er hat bisschen Biss" das er bei anderen Meinungen sofort persönlich beleidigend wird oder das er im Anschluss daran gerne mal seinen TP-Abschied verkündet um dann doch weiter "ein bisschen bissig" zu sein?
Finde Netzberg klasse. Er hat bisschen Biss und wenigstens noch eine dagegen-Haltung. Muss ja nicht jeder auf der alles-toll-Welle im Mittelmass zugrunde gehen.
Achso danke?
@Osna_ Trapp ist noch zur Reha weg. Hätte sich nicht gelohnt ihn dafür einfliegen zu lassen.
Weiß einer warum Trapp heute beim fototermin nicht dabei war?
Die Entscheidung, wie lange Netzberger weg ist, sollte ihm spätestens nach seinem letzten Ausfall unbedingt abgenommen werden.
Da kann, glaube ich, nur noch ein Psychologe helfen.
Das sind gute Nachrichten zu später Stunde, er ist dann mal weg. Darauf ein herrliches Billigpils und ne Pommes-Schranke vom Profi-Frittierer!!
Welchen VfL von deinem zahlreichen Lieblingsvereinen meinst du?
galileo, coSpi, Tacitus, violet-white, und wer sich zudekliniert,
IHR seid für mich beispielhaft der Untergang meines VfL,
nicht lesen können wollen und NULL Respekt gegenüber Kritik.
Ihr seid JUBELPERSER, und wißt nicht mal, was das bedeutet.
Ihr kennt nur Pommes Schranke und Billigpils.
Ihr seid blanke Ideologen des Gegebenen. Fan-atiker eben.
Ihr seid Deppen! Nur VfL-Fans. Schade um meinen Verein.
Der solche Fans ertragen muß! Trotz oder gerade wegen 2. Liga.
„Für mich bedeutet Basisnähe ein Bekenntnis zum Erhalt einer traditionellen stehplatzgeprägten Fankultur – also eine Anerkennung jener Fans und Gruppierungen, die nicht das „große Geld“ beisteuern.“ (AliBölzen, Artikel 510690, oller TPlilaweiss.de)
Alles ist gut, solange dieses Forum Deine, meine und alle möglichen Beiträge grundsätzlich ungefiltert zulässt. Genau diese oft kritisierte Unverbindlichkeit ist nämlich das wesentlich Kreative an diesem Forum. “ (Spiellesen Artikel 511290, 17. Januar 2012 22:25)
Die Schotten führten in einem internationalen Spiel gegen England in Glasgow eine sensationelle neue Taktik ein, das Paßspiel. Damit änderte sich der Fußball für alle Zeiten und wurde von einem individuellen Spiel, das auf den Dribbelkünsten einzelner basierte, zu einem Mannschaftsspiel, das auf dem Zusammenwirken vieler beruhte. (Richard Hoyt)
Der Tritt gilt einzig dem Ball. (J. R. Thring, The Simplest Game, 1862)
>>>>>>>Ich bin erstmal weg aus DIESEM TP, und zwar genau so lange, wie ICH es will, sucht mich gegen Heidenheim auf einer der Tribünen. BvdO bin ich jedenfalls nicht!<<<<<<<<
P.S.:
Ich habe schon das Beispiel Friseur und Basketball gebracht aber ich kann's auch nochmal mit der Pommesbude formulieren;
Würden wir alle gerne den Wettbewerb zwischen den landesweiten Profi-Frittierern sehen und dafür Pay-TV zahlen und jedes Jahr die aktuelle Schürze vom Pommes-Dieter (haha) kaufen...
...dann würden Pommes-Dieter und seine Wettbewerber samt Angestellten eben die Millionen kassieren. Und ganz vielleicht würde die Stadt Osnabrück dann sogar unseren Pommes-Dieter unterstützen und ihm ein neues WC samt Urinstein bezahlen damit er die Lizenz für's nächste große Turnier erhält und Osnabrück weiterhin ein Aushängeschild in der ersten deutschen Pommes-Liga bleibt.
Die paar wenigen Fußballfans der Region würden sicher heulen aufgrund der städtischen Investition in Profi-Frittierer und würden sich wünschen ähnlich viel Aufmerksamkeit zu bekommen.
Man kann es drehen und wenden wie man will, wir alle sind Teil der Maschine. Wem das zu bunt wird (was ich wirklich verstehen kann!) der muss eben wegbleiben und seinen Teil dazu beitragen das es anders wird. Aber da wiederhole ich mich jetzt, ich weiß.
Natürlich würde man das Geld dann für andere Dinge ausgeben. Der Punkt ist aber, das es Milliarden Menschen weltweit freiwillig und bewusst für den Fußball ausgeben da sie sich eben genau dafür interessieren. Und das rechtfertigt m.M.n. zumindest eine Diskussion über die Unterstützung aus der öffentlichen Hand. Wofür sollten unsere Steuergelder denn ausgegeben werden wenn nicht für Dinge die so viele Menschen mögen und vermissen würden wenn sie nicht mehr da wären? Klar sind Schulen, Kitas, Theater usw. auch wichtig und z.T. auch deutlich wichtiger als Fußball, aber der Fußball ist es für sehr viele eben auch.
Das du auf den Rest nicht eingehen willst ist in Ordnung, gehört hier auch nicht hin. Deshalb lass ich es jetzt auch, auf deinen letzten Satz einzugehen, obwohl ich dazu einiges zu sagen hätte ;-)
@ violet-white:
Das Argument des Steueraufkommens durch den Fußball wurde hier bereits mehrfach überzeugend widerlegt. Steuern, Sozialbeiträge und Arbeitsplätze entstehen nämlich in jedem Bereich der Wirtschaft. Eine Pommesbude muss auch Steuern und Sozialbeiträge abführen, wenn sie groß genug ist auch Gewerbesteuer usw. Leider bekommt sie dafür aber vom Steuerzahler nicht alle paar Jahre mal 'nen Pott Wandfarbe oder eine Sanierung des WCs finanziert. Und die Pommesbude wird auch nicht vor einer selbstverschuldeten Pleite bewahrt, wenn sie höhere Gehälter zahlt, als sie eigentlich erwirtschaftet. Das müsste Dir als - offenbar - Wirtschaftsliberalen doch gegen den Strich gehen, oder?
Der Punkt aber ist: gäbe es keinen Fußball, würde dieses Geld für andere Produkte und Dienstleistungen ausgegeben, mit den dort dann entstehenden positiven Effekten wie Steuern und Arbeitsplätzen - dafür aber in den meisten Fällen ohne sachlich unbegründete Rückflüsse aus öffentlichen Kassen zurück an das Unternehmen, so wie das bei Fußballclubs oft der Fall ist.
Auf den Rest ("Höchstleister" usw.) will ich nicht länger eingehen, ist hier schließlich ein Fußballforum. Wer beim Zustand unserer Gesellschaft und Wirtschaftsordnung im Jahr 2019 ernsthaft noch diese Argumentation vertritt, der dürfte eine sehr gefestigte Sicht auf die Dinge haben...
Wenn er doch endlich - wie angekündigt - wegbleiben würde....
Unverständlich wieso man einen unsäglichen Hetzer und Pöbler wie Netzberg hier nicht endlich sperrt. Kommt doch nur bullshit.
@Platzwart
Gute Frage, Bewerbungen sollten bis Mitte Juni eingehen. Normalerweise sollte das Bewerbungsverfahren gelaufen sein.
Ebenso wurde auch noch nichts wegen der*des neuen Sicherheitsbeauftragten bekanntgegeben, da wurde letzte Woche auf Facebook auch ein neuer Aufruf zur Bewerbung gestartet, anscheinend gab es bis zum Einsendeschluss, dem 03.07., keine*n geeigete*n Kandidat*in.