Was hat Lautern jetzt genau mit den mutmaßlichen illegalen Machenschaften seines neuen Investors zu tun?
Bezüglich des Umbau des Stadions werden doch hier eh nur "Vermutungen" gestreut. Weder das eine noch das andere kann belegt werden. Ich glaube schon, dass auf Dauer am Stadion einiges gemacht werden muss. Es geht ja auch darum, dass das Verhältnis Sitzplätze zu Stehplätze ein Thema sein wird, Bau von zusätzlichen VIP Logen und Plätze, um alleine mal die Einnahmenseite zu verbessern.
Wir können nur abwarten. Die Machbarkeitsstudie wird einiges dazu beitragen, was in der nächsten Zeit passieren wird. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass so oder so viel am Stadion gemacht werden muss, damit der Verein in Zukunft weiterhin in den ersten 3 Ligen spielen wird. Und einfach nur in den Kader zu investieren, ist auf Dauer auch nicht weit gedacht. Es müssen beide Komponente nebeneinander laufen. Dafür ist es aber wichtig, dass alle Parteien an einen Strang ziehen. Verein, Stadt, Landkreis, Sponsoren (Investoren). Gerade die Stadt muss im Hinterkopf behalten, dass das Thema Verkehr ein sehr wichtiges Thema geworden ist. Daher muss die Stadt hier einiges im Stadionumfeld machen.
Off-Topic: Der Investor von Kaiserslautern "Becca" steht nun vor Gericht. Vorwurf: Geldwäsche :-) Dieser ganze Verein ist einfach schlimm. Hoffentlich verabschieden die sich irgendwann in die Tiefen des Fußballs und kommen nie wieder.
Ab heute Angebot von Sky . Bundesliga plus Sky Sport inkl. HD für 24,95 Eur .
Wurde mir gerade über Facebook angezeigt .
Hab noch vergessen:
c) Dinge, die von Dritten (Stadt, Sponsoren) bezahlt werden.
Geschenktes Geld nimmt man natürlich immer mit.
@ Galileo: Mir ging es nur bedingt um das "sollte". Natürlich "sollte" der VfL schnellstens einige Probleme am Stadion beheben, wenn Geld dafür da ist. Ich wende mich nur gegen Behauptungen, dass er das MUSS, um überhaupt (in Liga 2 oder 3) weiter an der BB spielen zu dürfen.
Und solange wir nicht sicher in der 2. BL etabliert sind (mit einem Kader, der nach nicht mehr nach unten schauen muss), sind am Stadion unbedingt nur die Dinge zu erledigen, die
a) gesetzlich oder zur Erlangung der Lizenz zwingend erforderlich sind oder
b) die sich in Liga 2 und 3 sicher und zügig amortisieren.
Alles andere ist auf "später" zu verschieben, um möglichst viel Geld in den Kader stecken zu können. Oberste Priorität muss sein, dass wir uns endlich wieder in dieser verflixten 2. BL festbeißen. Und da ist die Gefahr eines Abstiegs wohl 10fach höher als die Gefahr, wegen der BB keine Lizenz zu erhalten - siehe Darmstadt.
@jover
Die Infrastruktur sollte ligaunabhängig angegangen werden. Daher teile ich deine Gedanken nur zu einem gewissen Teil.
Beim Dach und den alten Asbestplatten wird man nicht unendlich lange warten können. Egal in welcher Liga man verweilt. Vor Monaten wurde gesagt, dass die Stadiongesellschaft auch ohne Aufstieg zu einer Millioneninvestion ins Stadion gezwungen wäre. Diese notgedrungenen Sanierungsarbeiten rechnen sich genauso wenig in der 3.Liga und belasten die Steuerkasse, weil sie im Gegenzug zu Modernisierungen keine neuen Gelder generieren. An Sponsoren und private Investoren glaube ich für so ein Projekt erst recht nicht, wenn es nur darum geht maximal den bisherigen Standard zu halten.
Nochmal wegen der Fahrräder. Ich hatte im letzten Jahr schon beim VfL angefragt, ob es nicht möglich ist, innerhalb des Zaunes eine Fahrradabstellmöglichkeit zu schaffen. Ich wäre auch bereit gewesen, eine "Parkgebühr" zu bezahlen. Das war aber aus organisatorischen und versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.
@BremerBruecke 1899 801415
so ist es - mit den jetzt getätigten 'Umbauten' werden die Anforderugen an den Erhalt der Lizenz für die kommende Spielzeit erfüllt.
Alles andere erfolgt nach der Machbarkeitsstudie (und den dann nötigen Diskussionen.....)
des weiteren bin ich da auch ganz bei @jover....
"...vorbereitende Arbeiten in der Winterpause, Abriss Ost und West zum Saisonende...". Und das dann unabhängig vom Klassenerhalt.
*rofl* Ich sag mal so: die Wette halte ich!
Und weiterhin bestreite ich VEHEMENT, dass "auch die 3. Liga an der aktuellen Bremer Brücke stark gefährdet" sein soll. Warum denn bitteschön? Klar, der VfL wird auch weiterhin in jeder Sommerpause ein paar Kleinigkeiten machen müssen, besonders bei Technik (Strom, Internet, Flutlicht, Notstrom) und Sicherheit (Kameras, Blocktrennung, Beschilderung,...), immer dann wenn sich Vorgaben ändern oder Dinge veraltet sind. Das ist aber übrigens auch bei einem superduperschicken Neubau auf der grünen Wiese nicht anders. Darüberhinausgehend braucht es GAR NICHTS, um auch die nächsten 20 Jahre Drittligafussball an der BB zu veranstalten. Bis dahin wird der deutsche Fussball insgesamt längst mit sinkenden Zuschauerzahlen kämpfen.
Und wenn ich das so schreibe, dann meine ich das übrigens auch wirtschaftlich. Natürlich birgt ein neues komfortables Stadion mehr Einnahmepotential (wobei ich bezweifeln möchte, dass sich der Zuschauerstamm beim VfL durch ein neues Stadion kurzfristig um mehr als 2.000 Leute steigern ließe) Ein neues Stadion bringt aber bilanziell auch gigantische Abschreibungen mit sich, die man erstmal erwirtschaften muss. Das funktioniert bei einem NEUEN Stadion an keinem einzigen Drittligastandort! Ob Magdeburg, Duisburg, Chemnitz oder bald Karlsruhe: die neuen Stadien sind in der 3. Liga unwirtschaftlich, müssen vom Steuerzahler im Betrieb mitfinanziert werden. Deshalb: Wer die Brücke grundhaft umbauen oder sogar zugunsten eines Neubaus aufgeben will, der wird vorher den Osnabrücker Bürgern erklären müssen, dass diese das finanzielle Risiko dafür tragen müssen, und zwar in größerem Umfang als schon jetzt.
Wie gut, dass wenigstens die Beiträge von 'BB 1899' noch erkennbaren Bezug zur Realität haben!
Was ist denn daran "interpretierbar"? Es gab klipp und klare Forderungen, die wir zu erledigen hatten. Dafür und nur dafür hat die Stadt Geld zur Verfügung gestellt.
Ein Um- und Ausbau spielt dabei noch gar keine Rolle. Wie auch, wenn man aktuell noch auf die Ergebnisse der Durchführbarkeitsstudie wartet?
„Umbaumaßnahmen zur Erreichung der Lizenz“ – dieser Begriff ist nun interpretierbar.
Die momentanen Umbauarbeiten sind ja nun keine Verschönerungsmaßnahmen.
Nein Stefan, dieser Beschluss bezieht sich ausschließlich auf die Umbaumaßnahmen zur Erreichung der Lizenz.
Nein Stefan, dieser Beschluss bezieht sich ausschließlich auf die Umbaumaßnahmen zur Erreichung der Lizenz.
Der VfL musste bei der DFL ein Stadion Konzept inklusive Finanzierung einreichen, so sagte Wehlend in diversen Interviews.
Gespräche werden bereits vorher stattgefunden haben sonst hätte es keine Lizenz gegeben.
Am Geld wird es nicht scheitern.
Anderes Thema: Wann gibts denn Karten für die Auswärtsspiele? Vor allem für das erste Spiel in Sandhausen....
Nein, nicht auf den Bäumen, aber zu dem Thema gab es einen Ratsbeschluss bezüglich der finanziellen Unterstützung.
Ehm....und das Geld wächst neuerdings auf den Bäumen rings ums Stadion..oder?
Ich rechne eigentlich damit das die ersten Arbeiten im Winter beginnen. Umbau Omas Ecke, Abriss der Flutlichtanlage, anlegen erster Fundamente etc.
Die Tribünen sind eh Fertigbetonteile, die kann man schon fertigen und dann binnen ein paar Wochen aufbauen.
@West
Am Sonntag hat man ja bereits sehen können, dass der Gästeblock um den Teil über dem alten Spielertunnel vergrößert wurde und, dass dort ein massiver Zaun zwischen Heim und Gastbereich errichtet wurde
Wenn West, Ost und Süd abreißen und neubauen muss, wird man zügig planen und auch beginnen müssen, da es hieß, dass die Ausnahmegenehmigung für die Brücke bis 2022 gilt.
Wenn man berücksichtigt, dass man nicht alle Tribünen auf einmal abreißen und neubauen kann und dann nur die Nord zur Verfügung stehen würde.
Koppel mal den Umbau der Bremer Brücke nicht an den Klassenerhalt. Es ist 15 Jahre nichts ins Stadion investiert worden, auch die 3Liga ist an der aktuellen Bremer Brücke stark gefährdet.
Ich rechne mit vorbereitenden arbeiten in der Winterpause, so das am saisonende Ost und West abgerissen werden
Bin gespannt drauf wie sich unsere Brücke in der kommenden Zweitligasaison präsentiert. Welche Änderungen erwarten uns?
Wann kann man wohl mit dem Versand der Dauerkarten rechnen die Online bestellt wurden ?
Machbarkeitsstudie abwarten.
@allwetterfan
Wenn du es schon ansprichst: Es wird Zeit für eine Fortsetzung der Stadiondiskussion!?
Was denkt ihr: Inwiefern würde bei einem Klassenerhalt angefangen werden umzubauen? Ein User erwähnte ja nach der Saisoneröffnung, dass gesagt wurde ein Abriss und Neubau von Süd,West und Ost wäre die einzige Chance um an unserem Standort auf die erwünschten 20.000 Zuschauerplätze zu kommen!
Spätestens mit dem großen Umbau der Brücke, so wir denn die Klasse halten, muss da was passieren.
Fahrräder am Stadion sicher ANzuschließen ist jedenfalls derzeit eine einzige Katastrophe. Und dass die Nachfrage besteht, sieht man u.a. hinter der Nord mehr als deutlich.
Am Fußweg entlang der Ost könnte man Radbügel aufstellen. Da wäre Platz genug.
Wäre ja mal für die Stadt ein Thema, um den Radverkehr zum Stadion attraktiver zu machen.....
An eine Laterne passen zwei Fahrräder und Zäune gibt es kaum. Bist du auch regelmäßig mit dem Rad da?
Es ist mühsam eine Laterne zu finden... das kann ja nur ein Witz sein. Das Stadion bietet doch Unmengen an Zäunen und Laternen.
@Dittsche:
Du schmeichelst mir, da werde ich noch ganz rot.
Moin, gibt es eigentlich schon irgendwelche Bemühungen, am Stadion vernünftige Fahrrad Parkmöglichkeiten zu schaffen?
Es ist immer mühsam eine Laterne oder ähnliches zu finden.
Kürzlich wurden wohl schon mehrere E-Bikes geklaut.
Besonderes VK-Recht auf Liga-Tageskarten gab es doch nur bei besonderen Spielen.
Watt, Zlatan Bajramović kütt zom VfL? Is d'r met fast vierzisch net zo alt?
Übrigens
Diese Sprachwendungen wie "ein Alvarez", ein Pulido,
"ein Körber" finde ich so sch....,
daß ich es einmal hier gesagt haben will.
Hinterher kommt noch "ein Heidenheimer".
Oder der wirklich eine: Zlatan.
Man sollte hier wirklich nicht spekulieren, welcher Spieler evtl. von DT als nicht Zweitligatauglich eingeschätzt werden. Bis auf Riemann ist das doch reine Spekulation und unwürdig.
Hinsichtlich der ersten Elf hingegen möchte ich einen Blick in die Glaskugel werfen.
Aus meiner Sicht sind folgende Spieler zurzeit sicher in der ersten Elf: Körber, die Außenverteidiger Ajdini (wenn fit) und Wolze, auf der 6 Blacha und Girth im Sturm. Alle anderen Positionen sind nach meiner Einschätzung offen. Tippe auf Blacha als Kapitän, vielleicht auch Girth.
Biankadi lt liga 3 online zu einem Wechsel nach Heidenheim
Ich hoffe er macht nicht in 1 Spiel da weiter wo er gegen uns aufgehört hat
Wir brauchen keinen Biankadi, wir haben Pulli und Granate.
Btw: Der Kaderwert des VfL hat bei tm die 10 Mio. € geknackt. U.a. wurde Beckemeyer, glaube ich, nun höher bewertet. Haubrock steht dort noch mit seiner alten Nummer. Trägt nun die 34. Vllt. könnte das noch jemand korrigieren, der bei tm angemeldet ist?
Glaube doch auch nicht dran - da müsste sich ein Sponsor schon sehr von der allgemeinen Euphorie anstecken lassen...
Überhaupt liest man dazu noch recht wenig. Wer kommt denn nun um Zuge des Aufstiegs alles dazu? Wo sind die Großsponsoren? Man hat erfahren dürfen, dass die Einnahmen auf diesem Gebiet von gut 4 auf knapp 6 Mio gestiegen sind, wenn ich mich recht entsinne...wer steckt hinter den gestiegenen Einnahmen, geht da womöglich noch mehr? Was ist mit ehemaligen Gönnern, die sich einst vergrault sahen - machen die ihren (Wieder-)Einstieg noch immer von der Personalie Wehlend abhängig oder erkennen sie nun doch vielleicht mal die mittlerweile eingezogene Steigerung an Professionalität an? Oder sind sie wieder dabei? Fragen, die sicher nicht nur mich als Exiler brennend interessieren...
@ querlatte2
Als ob sich ein Sponsor findet, der mal eben ca. 600.000 EURO auf den Tisch legen wird. Wir reden hier von einem Spieler ;)
KSC wird es bestimmt auch nicht, außer die haben im Lotto gewonnen.
Biankadi kommt zu uns - am ersten Spieltag. Als Gegner...
@querlatte2 Biankadi wird wohl nach kiel oder zum KSC gehen
@Ostkurvengaenger
Mir wurde im Fanshop gesagt, dass man den Namen bei der Dauerkarte erst zur Saison 20/21 ändern könne. Zitat VFL:
Hallo ,
wir können uns nur bei Dir entschuldigen, weil wir in diesem Fall tatsächlich eine falsche Information an Dich gegeben haben - das tut uns leid!
Umschreibungen sind in dieser Saison (entgegen unserer ersten Kenntnis) nicht möglich, erst ab der Saison 20/21.
Bei L&T wäre dies jedoch auch nicht möglich gewesen.
Herzliche Grüße
Dein VfL
Biankadi lautet Bild.de jetzt doch vor Wechsel in Liga 2. Hmm.. wir sind es wohl nicht, oder hat sich vielleicht ein Sponsor finden lassen, der Ablöse hingelegt haben könnte? Wäre eine Top-Lösung rein sportlich für das gesuchte Profil eines schnellen Flügelspielers...
@Alzenauer
Im Online Ticketshop sind DK Ost verfügbar! Gerade gekauft!
@Tob1899
Meinst du das man den Namen auf der DK nicht ändern kann? Ich muss meinen auch noch ändern ich hoffe es wird im laufe der Saison funktionieren.
Außerdem ist, denke ich, ein umsetzen des Vorkaufsrecht für Mitglieder aufgrund der zeitlichen Komponente, für das erste Spiel nicht möglich.
Biernot
ich glaube, dass es für das Heidenheim spiel kein Problem sein wird, noch eine Karte zu bekommen.
Für Spiele gegen Bielefeld, 96, HSV, St. Pauli wird es sicherlich ein Vorkaufsrecht für Mitglieder geben.
Lieber VfL, haben Mitglieder kein Vorkaufsrecht mehr auf Tageskarten? Sieht fürs HDH Spiel nicht so aus. Im Pokal wird es so gehandhabt. Wäre gut wenn man dazu auch mal was liest wie das zukünftig funktioniert.