@pittjepuck
Nein. Zwischen Alves und Matze/carsten kam Chris Rabbatz. Und mit dem Ballermann Sänger dann auch verstärkt diese Musik. Übel. Hatte im Gegensatz zu Matze und Carsten auch kein echtes VfL Herz, hat dann zwischenzeitlich sogar bei Arminia Bielefeld den Ansager gemacht. ?
Inzwischen hat er sich sogar als großer Fan in die VfL Gremien wählen lassen.
Hab's grad nachgeschaut. Wenn wir Remscheid geschlagen hätten, wäre statt uns die Hertha in die Abstiegsrunde gerutscht, nicht Oldenburg. Aber es stimmt, der VfB hat damals tatsächlich mit 23 Punkten (nach den 22. Spieltag, also nach Abschluss der "regulären" Runde) noch eine tolle Aufholjagd gestartet und hätte nur einen Punkt (nicht Tor) mehr gebraucht, um aufzusteigen. Mit 'nem Sieg gegen Remscheid hätte der VfL nach dem 22. Spieltag 24 Punkte gehabt...
Aber ob unser VfL auch so eine Wahnsinns-Aufstiegsrunde wie OL gespielt hätte (6S - 3U - 1N)? Wir werden es leider nie erfahren.
@Jover
Schieb Dein Traumata nicht einfach an die Seite, ich habe nicht nachgeschaut, bin mir aber ziemlich sicher, dass wir durch die Remscheidniederlage von der „Aufstiegsrunde“ in die „Abstiegsrunde“ gerutscht sind und dafür Oldenburg oben für uns reingerutscht ist und die anschließend nur aufgrund des Torverhältnisses (1 Tor) nicht in die 1. BL aufgestiegen sind
Ja, da hast Du wohl recht. Wobei sich lt. Wikipedia wohl Elton John und Bernie Taupin Plagiantsvorwürfen ausgesetzt sahen, weil sie angeblich bei Speedy Gonzales kopiert haben sollen...soviel also zur Historie unseres Jingles. :-)
@Eversburger
Das Original,aus dem unser durch Möhre gecovertes Torjingle stammt, ist Speedy Gonzales von Pat Boone aus dem Jahre 1962. Hat Rex Gildo auch in einer mMn ziemlich peinlichen deutschen Version herausgebracht. Der Part in Crocodile Rock von Elton John aus dem Jahre 1973 ist tatsächslich sehr ähnlich, aber eben nicht unser Torjingle bzw der von Möhre benutzte Teil aus Speedy Gonzales ;-)
Wer es sich nochmal antun will: Die Zusammenfassung des Spiels ist bei Youtube zu finden.
- Das Jingle von Möhre ist mMn angelehnt an "Crocodile Rock" von Elton John, ist zumindest ähnlich
- Vorher hatten wir "I will survive" von der Hermes House Band als Torjingle, das war unser erstes
- Anfang der Saison 2008/09 hatten wir ein paar Spiele lang "Bro Hymn" von Pennywise, das wurde aber relativ schnell wieder rückgängig gemacht
Ups, etwas zu spät.
@ Eymold:
Kein Pfosten-, sondern ein richtiger Lattenknaller. Höre ihn noch heute.
Sorry, wollte auch mal was besser wissen. ;-)
Sorry wegen der Klugscheißerei: es war ein Lattenschuss. Einer der Sorte, die ich nie vergessen werde.
Ich hatte das 0:4 fast vergessen....:-( Dabei fing alles so gut an mit Wollitz' Pfostenschuss....
@Klattka:
Beim Spiel vs dem SV Meppen 1991, welches der SVM 3:1 gewann, war es auf keinen Fall, da ich dieses Spiel mit einem Freund auf der West verfolgt habe. Ich war damals als gebürtiger Lingener, der erst kurz darauf nach OS gezogen ist, SVM-Fan, mein Kumpel war VFL-Fan. Ausserdem war damals strahlender Sonnenschein, was man auch bei youtube sehen kann.
Den "Auftritt" der "Queen" habe ich auf jeden Fall von der Süd gesehen und meiner Erinnerung nach war es damals wolkig.
Das "lalalala" aus dem Torjingle kommt aber doch ursprünglich von einem anderen Lied, oder?! Mir fällt es gerade nicht mehr ein, kann aber auch aus der Ballermann-Jahrtausendwende-Ecke kommen. Wobei ich an Hermes House Band denke und die haben ja auch nur alte Klassiker benutzt.
Remscheider, Remscheider hört ihr das Geläut...5 zu 0 , 5 zu 0 schlagen wir euch heeeuuuut, hey!
Ach ja, das 0:4 gegen Remscheid...sicherlich eins dieser Traumata, die man als VfL-Fan so mit sich rumträgt. Mit etwas mehr Abstand kann ich das heute ziemlich nüchtern sehen: im Ergebnis war es doch egal. Der Rückstand zu den vorderen Plätzen war schon zu groß, als dass der VfL dort nochmal hätte angreifen können. Und der Vorsprung auf die Abstiegsplätze zu groß, um nochmal richtig unten rein zu rutschen. In der Saison haben wir jedenfalls nicht bis zum letzten Spieltag gezittert, soweit ich mich erinnere.
Von daher: ja, das Spiel war eine große Enttäuschung. Ein Sieg hätte die Geschichte des VfL aber vermutlich nicht in eine völlig andere Richtung gelenkt.
Ach so: ausverkauft war das Spiel übrigens nicht, nur für damalige Verhältnisse sehr gut besucht. Da bin ich mir auch ohne Nachschlagen sicher. 16.000 oder so.
Möhres "20 Zentimeter"-Auftritt war übrigens am 22.10.2000 gegen Mainz 05 (9.Spieltag, 2:1 gewonnen, Doppeltorschütze Thioune). Interessant übrigens, dass damals trotz einer ähnlichen Aufstiegseuphorie nur 9770 Zuschauern kamen (Quelle:lilaweiss.de).
Unter 10.000 werden wir mit Sicherheit in der ganzen nächsten Saison kein Spiel erleben.
rallewalle und Klattka: Danke euch für die Infos. Wann genau, werden wir vielleicht noch in Erfahrung bringen:-)
Die Frage ist ja noch offen, wer Sprecher vor dem jetzigen Team ist. Das war Markus Alwes. Er hat es gut und auch recht lange gemacht.
Schlucki, in der Tat, Horst Friedlein. Unvergessen.
Ich wünschte, ich hatte das nicht nach dem Thema hier selber gegoogelt.
Erinnere mich noch an die Live Performance von Möhre vor der Ostkurve mit Pfeifkonzert und kollektivem Rückenzuwenden.
Btw: hatten wir nicht ein oder zwei Spiele in der jüngeren Vergangenheit eine andere Torhymne ausprobiert und sind dann doch recht schnell wieder zurückgegangen? Oder habe ich das geträumt?
@wernerbiskup
Jetzt, wo ich das weiß sollte mal ganz schnell die Torhymnendiskussion rausgekramt werden. Ist ja ein schreckliches Lied...
@ Klattka:
Möhre mit Pack in ein ist die Torhymne, zumindest mit dem entsprechenden Intro:
@rallewalle: Meiner Erinnerung nach war das eine Saison davor in der Halbzeit des Heimspiels gegen den SV Meppen, das wir 1:3 verloren. War diese aufgrund der Wiedervereinigung zweigleisige 2. Liga, als wir nach einer Siegesserie in typischer VfL-Manier am letzten Spieltag die Qualifikation für die Aufstiegsrunde vor ausverkauftem Haus gegen den FC Remscheid 0:4 vergeigten.
Das Spiel gegen Meppen war vor dieser Siegesserie, wir lagen zur HZ schon zurück, Stimmung war eh schon schlecht und dann kam dieser unsägliche Auftritt mit den von rallewalle beschriebenen Reaktionen. „Ausziehen“-Rufe habe ich ebenfalls noch in Erinnerung.
@PittjePuck:
Das Queen-Double kam wohl in der Saison 92/93, dem Jahr, in dem der VFL aus der 2. BL abstieg und wurde vom Reiseservice Oppermann (dem wohl nervigste Werbepartner des VFL ever) präsentiert... Sie wurde gnadenlos ausgepfiffen und ausgelacht. Schade, daß es damals noch keine smartphones gab, das wäre ein Hit bei youtube...
Wie haben sie eigentl. seinerzeit den Rolls Royce (oder war es ein Bentley?) ins Stadion bekommen?
... oder der Kirmesschreier in Lotte, auch ganz schlimm! Klar, im Vergleich sind wir da ganz gut aufgestellt, aber frischer Wind täte irgendwann vielleicht auch mal ganz gut, zumal vieles mittlerweile doch sehr eingefahren wirkt. Und insbesondere Carstens zur Schau getragenes Pathos wirkt zumindestens auf mich immer eher belustigend, als dass es bei mir Gänsehaut verursacht;-)
Im Übrigen erwarte ich von den beiden auch, dass sie die Stadionsprecher von ALLEN VfL-Fans sind. Zweifel an der Integrationsfähigkeit zumindest eines der beiden sind erlaubt, wenn dieser hier einen Kommentar eines zugegbenermaßen notorischen Kritikers der Vereinsführung als "letztes Zucken der Wefel-Jünger" bezeichnet. Aber es stimmt schon: Wir haben zumindest zwei absolute Fans als Stadionsprecher und sind nicht auf irgendwelche Hanseln angewiesen, die den VfL nie als Fan erlebt haben.
Insgesamt doch einige Parallelen zwischen Lotto und Carsten/ Matze, übrigens auch in den Reaktionen der Fans, von denen viele sowohl hier als auch beim HSV (wie ein Blick in einschlägige Foren zeigt) es offenbar als Sakrileg ansehen, wenn man an diesen vermeintlichen Institutionen rüttelt.
@Eversburger:
"Tja, und was Möhre betrifft - die hören wir ja bei Heimspielen immer wieder und auch immer wieder gerne."
Ich überlege die ganze Zeit, was du damit meinst, aber ich komme nicht drauf. Hilf mir bitte: Inwiefern hören wir Möhre bei Heimspielen (gerne)??
Ich will Horst Friedlein zurück, wenigstens für ein Spiel.
Ich wollte unsere Stadionsprecher auch nicht in Frage stellen. Man versteht aber leider sehr wenig oben in der West.
Wer war eigentlich der Vorgänger? Der von der ON?
Matze / Carsten find ich ok. Hatte da früher mal Mühe mit, aber wenn man sich die Klappstühle in anderen Stadien anhört (denke da grad an Aalen letzte Saison, meine Fresse war das nervig und schlecht) - dann sind wir nicht so schlecht bedient.
heaven fand ich damals top aber er ist bestimmt nicht mehrheitsfähig im Stadion mit seinem Humor.
Bin ja gespannt wie der neue Saisontrailer wird, der das „Kämpferische“ sowie den „Ehrgeiz“ - sprich die Mühen der letzten Spielzeit - mit aufgreifen soll. Im Trainingslager wurde nun wohl entsprechendes Bild- und Ton-Material eingefangen.
Der Trailer 18/19 gefiel mir richtig gut.
Die Stadionsprecher des VFL Sind mit Abstand die GEILSTEN ... Eine Frechheit wer es wagt die beiden in frage zu stellen .. Identifizieren sich mehr mit dem Verein als manche Spieler und Fans zusammen .. Sogar privat .. RUHE HIER
Und die nächste Messe im Osnabrücker Dom wird präsentiert von www.lilaweiss.net ;-)
@allwetterfan... isso sehe ich geneauso!!!
@Goiko
Schlechter Vergleich - die Kirchen werden seit Jahren immer leerer, die Bremer Brücke gerade wieder erheblich voller ;-)
Ich bin kein sonderlich großer Fan unserer Stadionsprecher, aber wir haben durchaus noch wichtigere und drängendere Baustellen. Und dass die beiden das überhaupt seit vielen Jahren ehrenamtlich machen, dafür gebührt ihnen erst einmal Respekt!
Wir wünschen Ihm alles alles Gute...der Burner schlecht hin seit knapp ein paar gefühlte Jahrzehnte :)
Na ja, der Musikgeschmack der beiden ist doch eher dröge. In den Auswärtsstadien wird man da mitunter doch besser unterhalten mit echten Rock Klassikern und abwechslungsreicher. Und die Sprüche der beiden sind tatsächlich auch schon oft sehr abgegriffen ( ... wir ham doch keine Zeit...)
Aber immer noch besser als der Vorgänger der irgendwelche Ballermann Schlager Plagen angeschleppt hat. Unter anderen auch Möhre aka Mirja Boes mit ihren Thekenschlampen und den 20 Zentimetern.
Ich bin einfach nur froh unsere Stadionsprecher zu haben, möchte mir da ungern jemand anderes vorstellen. Die beiden sind voll Leidenschaft dabei und sind trotzdem nicht drüber. Auswärts wird man meistens von emotionslosen Blattablesern oder von übermotivierten gescheiterten Fernsehmoderatoren begrüßt.
Vor allem gefällt mir die Musikauswahl im Stadion. Keine schreckliche Radiomusik, stattdessen Klassiker, einige Vereinslieder und manchmal ein kleines politisches Statement gegen Rechts.
Ich sehe da keinen Änderungsbedarf, erst Recht nicht bei der Hymne!
Apropos Heaven oder auch Himmel: in der Kirche ist der Ablauf doch auch immer der gleiche und da beschwert sich auch keiner drüber. Also wenn man jetzt den Besuch der Bremer Brücke jetzt mal mit einem Kirchgang vergleichen möchte. In der vorletzten Saison war es jedoch eher so etwas wie Selbstkasteiung.
Heaven? Einen Stadionsprecher, der die eigenen Spieler nicht kennt (insbesondere unseren heutigen Trainer), brauchte man dann eher nicht.
Tja, und was Möhre betrifft - die hören wir ja bei Heimspielen immer wieder und auch immer wieder gerne.
Ein Fußballspiel ist ja auch keine Juxveranstaltung. War schon ziemlich peinlich.
6.500 verkaufte Dauerkarten finde ich richtig stark! Weiß jemand von Euch wie viele Dauerkarten wir damals 2008/09 und 2010/11 in der zweiten Liga abgesetzt hatten? Gefühlt gab es damals nicht so einen Hype. Hat jemand vielleicht die Zahlen der damals verkauften Dauerkarten in Erinnerung oder gar eine Quelle?
Heaven ging auch gar nicht!!!
fürchterlich der Typ
Ich fand Heaven auch super. Konnte gar nicht verstehen, warum er so schlecht ankam.
Bielefeld hat heute einen IV verpflichtet, also dürfte sich ein Wechsel von Trapp dorthin erledigt haben
@Klattka
Nein, bist du nicht.
Naja, hatte bei Lotto und „Hamburg, meine Perle“ schon länger das Gefühl, dass sich das überlebt hat und irgendwann muss man eben auch mal was verändern.
Gilt übrigens auch für unsere beiden Schwergewichte. Ich fände es auch da mal an der Zeit, zumindest mal über neue Wege nachzudenken, aber vermutlich bin ich damit wohl alleine. Und was der gemeine Osnabrücker so von neuen Wegen hält, hat er ja eindrucksvoll in der kurzen Ära von Heaven gezeigt...
Ich denke immer noch an Möhre :)
Lotto ist da doch nur ein Bauernopfer. Personell gehören da Andere abgeschafft. Bin Mal gespannt, was der Supporters Club noch alles vor hat, anzugehen. Ansonsten sind die mir das sowas von Latte. Nur der VfL! Bin übrigens heiß wie Frittenfett, dass es wieder los geht.
@ Altenauer:
"Künftig soll kein "immer wiederkehrender musikalischer Live-Auftritt" in die Stadionshow integriert werden, so der HSV in einer Mitteilung."
Irgendwie muss ich gerade an das Queen-Double denken. Muss Mitte der 90er gewesen sein. Eversburger?
;-)
...und Lotto auch kein Stadionsprecher mehr. So schafft man sich ab.
Das ausgerechnet die Arroganz-Arena, die Pillendreher-Arena und Hopp's $$-Arena auf der grünen Wiese komplett rauchfrei sind, provoziert ja geradezu empörte Reaktionen rauchender Fußball-Traditionalisten ;-)
Schon erstaunlich, wie viel Diskussionsbedarf dazu besteht. Ich bin jedenfalls erstmal froh, wenn der Einwegbecher-Wahnsinn an der Bremer Brücke ein Ende findet! Gut, dass der Rat der Stadt Osnabrück auf das Thema eingestiegen ist, da konnte der Geldgeber Stadt mal auf sehr sinnvolle Weise den offensichtlich noch nötigen Druck ausüben.
Hinsichtlich Rauchfreiheit mal ein Kompromissvorschlag:
Zur nächsten Saison (also mit dem nötigen Vorlauf für die Sitzplatz-DK) weitere rauchfreie Blöcke ausweisen. Zu allererst dann bitte auf der Nord oberhalb der Kindertribüne (!!). Auf den Stehplatzblöcken wird es natürlich etwas schwieriger, aber was spräche dagegen, West und Ost einfach in eine rauchfreie und eine "verrauchte" Zone zu gliedern, z.B. rechts/links eines Aufganges/Fluchtweges? Die Ultras sollen sich einfach äußern, wie ihr Hintertorblock eingeordnet werden soll. Bliebe nur noch der Affenfelsen, der sich kaum teilen lässt - entweder komplett rauchfrei, oder man lässt die DK-Inhaber abstimmen. Wem es danach nicht passt, wechselt sein Abo eben nach Ost oder West.
So, und jetzt Feuer frei ...