Nein, ein schlanker Blonder mit den unten erwähnten Locken und noch recht jung. Hatter eine gelassene und freundliche Art. Wurde auch nie angepflaumt. Der paßte seinerzeit in die schon vom Alter gezeichnete "Brücke" wie Arsch auf Eimer. Absolutes Original. Seinen Bauchladen füllte er dann immer in seinem kleinen Lager im damaligen Umkleidetrakt unter der heutigen West wieder auf.
@passion
Ja, Sonntag 14 Uhr
Wer keine alkoholisierten Erwachsenen und Raucher im Stadion sehen will, sollte doch im Familienbereich richtig sein. Ich war da zwar noch nie, stelle mir aber dort in der Hinsicht eine andere Diziplin vor.
Ansonsten bin ich sehr dafür, dass im Stadion jeder so viel trinken und rauchen kann wie er/sie es will. Natürlich immer unter den Vorausetzungen des respektvollen Verhaltens untereinander. Maßregelungen gibt es im Alltag bereits genug.
Zwischendurch hat der Blonde im weißen Kittel seinen Bauchladen mit einem Getränke-Drahtkorb getauscht und grölte "Cola, Fanta, Bier". Als dann Ende 60/Anfang 70 auf den Markt kam, noch ein "Sprite" dazu. Das süße Zitro-Gesöff war aber kaum gefragt.
Beginnt das Training am Sonntag um 14 im Stadion? Würde mir das bei der Saisoneröffnung gerne anschauen
@Experte
Ich habe den dunkelhaarig mit grauem Kittel in Erinnerung. Der war immer auf der Nord
Da hier beim Thema Raucher ja oft Kinder angesprochen werden, für die gibt es kaum wiederwärtigeres als den Anblick oder die Gegenwart stark alkoholisierter Erwachsener u. deren Fehlverhalten - vielleicht mal selber zurückerinnern, ist ja bei einigen noch nicht lange her;) Unter diesem Gesichtspunkt wäre ein Alkohlverbot in u. um(!) das Stadion sicher sinnvoller. Das Risiko als Steher ungewollt Löcher in Jacke,Pulli etc. gebrannt zu bekommen ist allerdings nicht von der Hand zu weisen - auch für Erwachsene!
Wird offenbar Zeit, dass wir 1-2 mal richtig abgeschossen werden;))
Finde die langenAusfälle von Henning u. (befürchtbar Trapp) viel bedenklicher
Der mit den Zigaretten und Drops kenne ich auch noch
Großer mit blonden Locken und weißen Kittel
Hoffentlich ist am Sonntag gutes Wetter, denn Hartmann Bedachungen ermöglicht Fotos von der Bremer Brücke aus 32m Höhe:
https://www.vfl.de/2019/07/10/die-vfl-saisoneroeffnung-programmhighlights-2/
Wie witzig, Dittsche. Vor allem fehlt es offenbar an Verstand und Rücksichtnahme.
Und der kleine mit den roten Haaren rief einst über seinen Bauchladen hinweg: "Zigaretten, Drops, Pfefferminz!" Aber damals war ja auch noch "beneidenswert, wer Goggo fährt".
Zum vollkommenen zukünftigen Glück eines jeden Stadionbesuchers fehlen natürlich noch Kraneberger- sowie Veggieburger-Stände und - nicht zu vergessen - Unisex-Toiletten... ;-p
Zigeretten, Drops, Pfefferminz, Kaugummi... Muss so in den 70ern gewesen sein
allwetterfan
wenn man solche Geister ruft kommt so was halt bei raus
Schade, dass ein paar Leute eine ansonsten sachliche und vernünftige Diskussion immer wieder mit billiger Polemik stören und dafür noch Zustimmung erhalten.
@ enochs8
Die genaue Terminierung der ersten Spiele der BL sowie weiterer Begegnungen der 2.BL soll lt. DFL-Homepage noch in dieser Woche erfolgen.
Für Interessierte: Das Kicker-Bundesligasonderheft erscheint in diesem Jahr am 25. Juli.
Woma
bin komplett bei dir
"Kaugummi, Zeretten, ...."
Der große Kerl mit dem Bauchladen war echt eine Type!
Zusätzlich noch alkoholfreies und Veganer Stadion?!
Keine Flutlichtspiele mehr, wegen erhöhtem Energieverbrauch?
Die Plastiksitzschalen aus umweltschutzgründen wieder in alte Holzbänke umwandeln?
Wann werden eigentlich weitere Spieltage bei uns terminiert?
Ich bin für ein Pyro- und Rauchfreies Stadion Bremer Brücke. Ein Vorbild für ganz Deutschland.
Ich bin Nichtraucher und finde es auch nicht toll, wenn man Stehnachbar raucht und ich im ausverkauften Stadion genau in seiner "Luft" stehe. Ich komme damit aber klar, weil es eben nur ein paar mal im Jahr ist.
Ich würde aber nie im Leben meine kleine Tochter mit ins Stadion nehmen, solange dort geraucht wird und ich befürchte, dass es vielen Nichtraucher-Eltern ähnlich geht.
Ich weiß, früher war das auch kein Problem aber: The Times They Are a-Changin’
Rauchfreies Stadion?
Halte ich, zumindest in den Stehplatzbereichen, für praktisch nicht durchsetzbar. Ich bin selber Raucher und halte mich, wenn es um geschlossene Räume geht, auch lieber z.B. in Nichtraucherkneipen auf. Das Stadion ist aber kein geschlossener Raum.
Ich kann verstehen, dass ein Nichtraucher es unangenehm findet, sich neben einen (starken) Raucher zu stellen oder zu setzen. Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wir sprechen hier von 2-3 Stunden alle zwei Wochen. In den Stehplatzbereichen kann man sich auch etwas auf Abstand bringen.
Ich persönlich finde es auch ekelhaft wenn mein Nebenmensch stark nach Schweiß riecht (ist nicht ganz so gesundheitsschädlich, Vergleich hinkt etwas, ist mir klar). Das kann ich aber auch aushalten. Leben und leben lassen.
Wer kennt noch: "Zigaretten, Drops...."?
Früher war man als Nichtraucher zumeist auf verlorenem Posten und hatte nur die Wahl, sich klaglos in sein Schicksal zu fügen oder daheim zu bleiben. Das hat sich glücklicherweise deutlich geändert.
Aber wie schon gesagt, im Stadion habe ich nicht das ganz große Problem damit. Dass in den meisten relevanten Kneipen umzu weiterhin gequarzt wird, nervt viel mehr mangels Frischluft dort.
Labello: Ist das wirklich so? Falls ja kann ich es mir nur so erklären, dass die Leute früher weniger aufgeklärt waren und das Rauchen in der öffentlichen Wahrnehmung, den Medien usw. weniger negativ gesehen bzw. behandelt wurde. Vielleicht wollte oder konnte man gegen die damals noch viel größere Anzahl an Rauchern auch nichts sagen.
Ich weiß nicht genau, was du mit "früher" meinst. Aber meine persönliche Einstellung zu dem Thema hat sich seit meinem ersten Stadionbesuch 1985 (mit damals 7) nicht geändert. Ich fand rauchen schon als kleines Kind scheiße.
Diese Raucherdiskussion ist ja noch schlimmer als jede andere Sommerloch-Diskussion dieses Jahr. Ich bin auch Nichtraucher, habe beim Fußball aber nun wirklich kein Problem damit, wenn einer rauchen möchte.
Verbote führen nur dazu, dass manche Fans einfach sagen "dann komme ich nicht mehr".
Ausgerechnet das Thema ungehemmtes Rauchen als Indikator für Tradition vs. Event heranzuziehen, ist schon bezeichnend.
Aber früher war eben ALLES besser...
Schlucki
Die zeiten sind meines wissens nach vobei. In zeiten des internets wieso. Wobei das svhon alte und gute zeiten wsren mit diesen fotos etc.
Zwischenfrage
Die Älteren werden sich erinnern können, dass es früher immer Mannschaftsfotos von den Sportartikelherstellen gab. In der Regel waren diese im Postkartenformat und lagen kostenlos im Sportfachhandel aus. Habe da noch Puma-Karten vom VfL aus den 80ern. Gibt es solche Karten eigentlich heute noch?
Warum hat das früher keinen gestört und heute so viele? Ehrliche Frage !
Wichtig zu erwähnen ist dass ich absoluter Nichtraucher bin. Für leute für die diese Dinge absolut schädlich sind sollte ein extra Bereich zb im Bereich Omas Ecke, da wo genug frischluft kommt eingerichtet werden. Naja spinnerei...
Nun handelte sich beim Rauchen aber um eine ziemlich ekelige und gesundheitsschädliche Angelegenheit, auch für die Mitmenschen. Gebietet es da nicht der gesunde Menschenverstand, das dort zu machen, wo es niemanden belästigt? Wenn ich Raucher wäre, käme ich nicht im Traum auf die Idee, in Anwesenheit von Nichtrauchern meine Sucht auszuüben. Verbote wären völlig überflüssig bei eigentlich selbstverständlicher Rücksichtnahme.
So sieht's aus Altfan, du sprichst mir aus der Seele. Sind Leute wie du und ich die absolute Minderheit im Stadion mittlerweile?
Wie gerne erinnere ich mich an meine Jugend zurück. Auf der nord stehend stand grds. Jemand rechts von uns während des ganzen Spiels Pfeiffe rauchen. Ein paar Meter rechts jemand mit zigarre. Wir mit guten Mengen Bier entweder irgendwie mit ins Stadion gebracht (was damals kein Problem war) oder dort erworben und vor uns einige Herren die sich gut mit Bratwurst eindeckten. Irgendwie gehört dies alles doch auch zu einem sog. Natürlichen Stadionerlebnis dazu oder? Demnächst wird uns allen noch der Gang zum wc oder das Athmen verboten. Was wollen wir noch alles verbieten?
Startet doch ne Petition für ein Rauchfreies Stadion. Das wäre witzig.
Unglaublich. Über Eventfans lästern aber nikotinfreies Stadion. Nagel im Kopf oder was? Ich wünsch mir die alte Brücke mit der alten Nord zurück. Da kam sogar der Zigarettenverkäufer rum. Lächerlich, ehrlich, sorry.
Meinetwegen auch die Ost sowie einen Sitzplatzblock pro Seite als Raucherzone und alles andere nikotinfrei.
Es gibt aber immer noch reichlich Orte, an denen ich mich als Nichtraucher viel stärker belästigt fühle als im Stadion!
Man sollte die Nikotinfreien Bereiche durchaus über die bisherigen Familienblöcke hinaus ausweiten. Ist eigentlich ein Unding, daß der Rauchfreie Bereich die Ausnahme ist. Müsste umgekehrt sein
Hielte es für deutlich sinnvoller, wenn man einen Raucherbereich abtrennen würde, z.B. den Affenfelsen, je einen Block auf den Sitzplatzseiten und der Rest dann komplett rauchfrei.
P.S. Die Zigarettenautomaten sollte auch schleunigst weg. Wirken eh wie aus der Zeit gefallen.
An dieser Stelle ein paar geografische Highlights der 2. Bundesliga:
Der Mittelpunkt der 2. Bundesliga (Mittelwert der Längen- und Breitengrade der Stadien) befindet sich in Hessen, in der Nähe des Ortes Schenklengsfeld.
Nördlichste Stadien: 1. Kiel, 2. HSV, 3. St. Pauli
Südlichste Stadien: 1. Heidenheim, 2. Stuttgart, 3. Regensburg
Westlichste Stadien: 1. Bochum, 2. Osnabrück, 3. Wiesbaden
Östlichste Stadien: 1. Dresden, 2. Aue, 3. Regensburg
Größte Entfernungen zwischen zwei Spielorten (Luftlinie):
1. Kiel-Heidenheim 632 km, 2. Kiel-Stuttgart 621 km, 3. Kiel-Regensburg 611 km, 4. Kiel-Karlsruhe 604 km, 5. Kiel-Sandhausen 567 km
Geringste Entfernungen (Luftlinie):
1. HSV-St. Pauli 6 km, 2. Nürnberg-Fürth 11 km, 3. Wiesbaden-Darmstadt 38 km, 4. Karlsruhe-Sandhausen 39 km, 5. Osnabrück-Bielefeld 41 km, 6. Darmstadt-Sandhausen 58 km, 7. Stuttgart-Karlsruhe 65 km, 8. Stuttgart-Heidenheim 68 km, 9. Stuttgart-Sandhausen 74 km, 10. HSV-Kiel 86 km
Größte durchschnittliche Entfernungen zwischen eigenem Stadion und Auswärtsstadion (Luftlinie):
1. Kiel 432 km, 2. HSV 356 km, 3. Dresden 356 km
Geringste durchschnittliche Entfernungen zwischen eigenem Stadion und Auswärtsstadion (Luftlinie):
1. Darmstadt 244 km, 2. Wiesbaden 252 km, 3. Fürth 259 km
Osnabrück liegt mit durchschnittlich 291 km auf Rang 10, ausgehend von der geringsten Entfernung.
Bin selbst Anti-Raucher, aber mit rauchfreien Familienblöcken finde ich die Sache schon ganz gut gelöst. Meinetwegen noch 1, 2 weitere Sitzplatzblöcke rauchfrei machen (mit Vorlauf, zum Umzug rauchender DK-Kunden).
Im Stehplatzbereich orientiere ich mich notfalls eben vom Kettenraucher weg. Aber normalerweise stört es nicht groß, man ist immerhin halbwegs "draußen".
Wer mit generellem Nikotinverbot anfängt, leistet letzlich dem Alkoholverbot Vorschub. Aber wer würde das wollen?!
Der Anteil der Raucher beträgt bundesweit inzwischen nur noch rund 30% der Erwachsenen und im Stadion sind zudem noch ein großer Teil Kinder und unter 18jährige. Da sollte das doch durchaus machbar sein, allein schon aus Schutz für die Kinder.
Für die schweren Fälle könnten ja anfangs noch solche Raucherkabinen hinter den Tribünen aufgestellt werden wie es sie auf Flughäfen gibt.
Furzfreies Stadion jetzt! Einer meiner Sitznachbarn hat immer überbordende Blähungen. Geht gar nicht.
@Mr.m
Verwechsel die Grafschaft bitte nicht mit dem Emsland. Ganz dünnes Eis :D
Langsam wird's mir zu skurril hier. Rauchfreies Stadion. Man kann auch übertreiben. Dann muss man auch Bratwurst verbieten. Fördert auch den CO-2-Ausstoß. Und wenn der Brater die Wurst anbrennen lässt, stört es auch.
Ist vermutlich alles nur dem Sommerloch geschuldet.
@Affenjunge im Wagenrad
Auf den Refrain
Horray and up she rises....
Wir wollen krine Dosen...
Early in the morning
An der Bremer Brücke
Klappt übrigens auf fast jeden Verein oder Stadionnamen. Nur Berlin klappt es irgendwie nicht
@lilaweißeslingen
So ist es, dass einzige was ich an der 3. Liga vermissen werde...
Exiler:
Genau. Pyromanen raus!
Nur noch Pfeifenraucher dürfen rein.
Etwa Robert Schwan und Co.
Weil andere Länder keine Stehplätze haben, da kann man's einfacher kontrollieren
Pro rauchfreies Stadion!!!
In anderen Ländern klappt das übrigens sehr gut.
Glaube trotzdem nicht dass es was bringt. Ist auf Musik Konzerten genau das Selbe. Ob im Palladium, Lanxess Arena, Mitsubishi Halle, Schwarzer Bär, und und und... Nirgends wird sich daran gehalten, sobald die Leute ein paar Bier drin haben und die Stimmung steigt, wird einfach gequalmt