@ Schildkröte:
Sehr originell, dass Du Dich jetzt Dittsche nennst. Demnächst dann wahrscheinlich Ingo.
@ Dittsche
Ich denke, wir haben eine starke Truppe, und neben einer gerne kurzen Einspielzeit in der Liga
wünsche ich mir beim Start ein bisserl Glück, kurz: einen Sieg gegen Heidenheim.
Ansonsten: Komplette Zustimmung.
Tellerrand
Roter Stern Leipzig, also eben nicht RB, feiert nächsten Sonntag das erste Fest zum 20jährigen Jubiläum.
Von ganz unten bis in die Landesklasse Nord ist der linksdrehende Verein gekommen, plus Julius-Hirsch-Preis.
Inzwischen irre viele Sportarten und immer sauberes Engagement.
Zuletzt waren in der Stadionzeitung auch nur Artikel die auch auf der Homepage veröffentlicht wurden. Dazu noch reichlich Werbung und ein bisschen Statistik. Kann man drauf verzichten aus meiner Sicht.
Vflosna99
So ergeht (erging) es mir auch. Den Aspekt Umwelt habe ich noch außer Acht gelassen. Trotzdem. Eine Stadionzeitung auflegen ist zwar heute einfacher als früher aber dennoch ein Kostenfaktor, den man nicht unterschätzen sollte. Hat sich der Verein in der 2. Liga etabliert kann man sicherlich mal über hier eben vorgeschlagene Maßnahmen nachdenken, in dem man einen Zugang zu dieser Stadionzeitung digital mit der Eintrittkarte verknüpft. Dies wiederum bedeutet hohe Klickzahlen auf die homepage und würde bedeuten dass die Werbepartner Einfach eingebunden werden, in dem die Besucher einfach auf deren hp gelangen könnten.
In der kommenden Zweitligasaison wird Thioune einmal mehr die Qual der Wahl haben, welche Spieler er in die erste Elf beordert. Wenn man den Kader genauer betrachtet, dann vermutlich sogar noch mehr als in der abgelaufenen Spielzeit.
Ich denke aber, dass es Daniel wie zuletzt halten wird, das Team u.a. nach taktischer Ausrichtung des Gegners und Trainingseindrücken aufzustellen. Das ist absolut vernünftig so. Das Leistungsprinzip muss weiterhin Vorrang genießen. Kein Spieler darf sich seiner Startaufstellung allzu sicher sein, der gesunde Konkurrenzkampf auf den Positionen im Laufe der Saison hoch bleiben - ohne dabei den Teamgeist zu verlieren. Die Devise lautet wie zuletzt: Die gemeinsamen Ziele als Mannschaft besitzen Priorität, Einzelinteressen müssen im Dienste der Gemeinschaft zurücktreten.
Wird sicherlich nicht ganz einfach sein für das Funktionsteam, den Ansprüchen eines jeden Spielers gerecht zu werden, Egos zu bändigen und alle Kicker 34 Spieltage bei Laune zu halten - muss aber letztlich gelingen, um die Mission 2. Liga und den damit verbundenen, so wichtigen Klassenerhalt zu realisieren. Heißt für mich z.B., möglichst allen Spielern Einsatzzeiten zu geben.
Ein weiterer wichtiger Punkt stellt neben der unabdingbaren Physis (Fitness, Tempo usw.) die Psyche dar. Sie wird m.E. ebenfalls eine viel stärkere Rolle als in der vergangenen Saison einnehmen. Klar ist, dass Osnabrück in den meisten Begegnungen nicht der klare Favorit sein wird und deutlich mehr Partien verloren werden. Bin gespannt wie unsere Mannschaft mit dieser neuen Situation umzugehen weiß. Mentale Stärke ist gefragt, um einem potenziellen tabellarischen Abwärtstrend direkt die Stirn zu bieten.
Jedes Spiel in Liga 2 ist quasi ein Endspiel für Lila-Weiß, ein Kampf ‚David gegen Goliath‘, in dem der VfL stets alles raushauen, das Maximum auf den Platz bringen muss - v.a. zu Hause vor heimischer Kulisse an der Bremer Brücke, die hoffentlich an jedem Brückentag mächtig beben wird.
Auch wir Fans stehen indes in der Pflicht, unser Team bestmöglich mit lauten Gesängen und farbenfrohen Choreos zu unterstützen und nach vorne zu peitschen. Die Bremer Brücke muss eine Festung bleiben, die den Gegnern Respekt einflößt. Dann verbleiben die 3 Punkte sicher hier.
Ansonsten sollten die Grundsätze der Meister- und Aufstiegssaison befolgt werden, wie bspw. „Zufriedenheit bedeutet Stillstand“ oder „Weniger labern, mehr liefern“. Der daraus erwachsene Erfolg gibt den Machern Thioune und Schmedes zumindest Recht.
Hab ich noch vergessen: Bin altmodisch in dieser Beziehung. Ich muss ein Buch oder eben eine Stadionzeitung in der Hand halten können. Mag keine E-Books oder digitale Ausgaben.
Okay, verstehe ich alles, finde es trotzdem schade. Ging ja früher auch. Arbeite im Papiergroßhandel, da können wir gar nicht genug verkaufen ?
Wir sollen doch Müll vermeiden, darum gibt es doch die Pfandbrcher. Da können wir doch nicht pro Spiel Unmengen von Papiermüll erzeugen. 100 Zeitungen = 1 Baum (geschätzt).
Wir könnten doch die deutschlandweit erste digitale Stadionzeitung machen. Denn ohne Handy ist doch keiner im Stadion.
Stadionzeitung ist ein nicht unerheblicher Unkostenfaktor. Ohne es definitiv zu wissen behaupte ich mal dass diese pro stck. 2,50 € je Eintrittskarte in Anspruch nimmt. Auf einen zuschauerschnitt von 10000 auf 18 Heimspiele berechnet, kann man sich einfach ausrechnen welchen Betrag dies in Anspruch nimmt. Auch ich finde sowas immer recht angenehm. Es ist idt so dass dies ein schönes Andenken ist. Für Verein und Mitarbeiter Ist dies ein erheblicher Mehraufwand und Mehrarbeit. Texte müssen geschrieben werden, Recherchen Geführt und dIe Aufteilung gemacht werden. Das alles erfordert arbeit für mindestens 2 weitere festangestellte behaupte ich mal. Vielleicht sollte man sowas in form eines kleinen flyers einfach machen, aber nicht in großem Stil.
Wird es wohl nächste Saison mal wieder eine Stadionzeitung geben? Das ist für mich immer eine tolle Erinnerung. Von der Meistersaison hätte ich mir die einzelnen Hefte gerne nochmal durchgeblättert, wenn es denn eine gegeben hätte...
Geht doch,das Sonntagsloch hat Inhalte.
Ich würde ouahim nicht mal für ne Million abgeben.
Wir haben ihn als Spielertyp nur einmal im Kader und es ist sicherlich mehr wert, wenn wir ihn noch 1 Jahr halten können, um so auch die Liga zu halten.
"Der zeigt mit seiner Wendigkeit, seiner Dribbelstärke und seinen tödlichen Pässen aber auch viele Faktoren, die ihn sehr interessant machen"
Wendigkeit und Dribbelstärke unterschreibe ich, tödliche Pässe habe ich bisher kaum von ihm gesehen. Wie hier vor Monaten schonmal diskutiert ist er definitiv einer derjenigen mit dem höchsten Potenzial in unserem Kader. Aber im Abschluss - Torschüsse oder eben tödliche Pässe - kann er auf jeden Fall noch zulegen. Er hat sich oft selbst hervorragend in aussichtsreiche Positionen gespielt um dann leider sehr oft die falsche Entscheidung zu treffen. Aber er ist noch Jung, das Talent für höhere Aufgaben sehe ich bei ihm auch.
Gemeinsam etwas bewegen – Gemeinsam in Lila-Weiss
Am kommenden Sonntag ist die große Saisoneröffnung. Und wir sind auch mit dabei. Unser "Fanzelt" wartet auf Euch.
DrFilmriss
Eine weitere starke Saison beim VfL in der 2. Liga würde seinen Marktwert aber immens steigern. Könnte daher also schon nachvollziehen, dass die ihn lieber verpflichten und dann ggf. verleihen. Zwar hat er nur Vertrag bis 2020 bei uns, aber ggf. kommen dann noch andere Vereine als Köln mit höheren Gehaltszetteln um die Ecke.
Der zeigt mit seiner Wendigkeit, seiner Dribbelstärke und seinen tödlichen Pässen aber auch viele Faktoren, die ihn sehr interessant machen. Auf der anderen Seite muss sich alles noch sehr stark festigen. Hat nämlich auch immer Spiele dabei in denen es nicht läuft. Gerade wenn der Gegner sich ein wenig auf ihn spezialisiert und sein Spiel kaputtmacht.
Ich würde Darmstadt und Bochum durch Pauli und Kiel ersetzen. Ansonsten sehe ich‘s genauso.
Als Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt sehe ich Aue, Bochum, Sandhausen, Fürth, Karlsruhe, Wiesbaden und Darmstadt. Ich behaupte, dass wir mindestens vier von diesen sieben Clubs hinter uns lassen.
Vor allem brauchen wir so Spieler wie Ouahim, um Standards herauszuholen. Was bringt es sonst, wenn man so viele Standardexperten hat? Die Freistöße müssen auch erstmal herausgeholt werden. Das kann Ouahim mit seiner Technik und Wuseligkeit natürlich verdammt gut.
Aber was soll Köln zum aktuellen Zeitpunkt mit Ouahim? Da würde er fast nur auf der Bank sitzen. Nächste Saison, wenn Ouahim ein Jahr zweite Liga gespielt hat und ablösefrei ist, könnte das natürlich ganz anders aussehen.
FC Kölle ist heiß auf Anas
Quelle gestern Kalkriese
Jetzt wird hier auch noch befürchtet das Ouahim eventuell wechselt, gibt es dafür eine Quelle?
Ich persönlich sehe einen Girth und Ouahim in der ersten Elf, gerade letzterer ist mit seinem Tempo und Technik enorm wichtig. Der Alpenbomber wird sich schon ordentlich strecken müssen wenn er bzw. Thioune schon zu Saisonbeginn einen Girth auf die Bank schicken sollte. Aber wer weiß. ;-)
Nach den ersten Erkenntnissen seh ich folgende Elf als jeweilige Wunsch-Elf:
4er-Kette: Körber - Ajdini, Trapp, Gugganig, Wolze - Blacha, Sheriff/Henning - Schmidt, Alva, Etti - Alpenbomber
5er-Kette: Körber - Ajdini, Heyer, Gugganig, Trapp, Wolze - Blacha, Sheriff/Henning - Alva, Alpenbomber, Heider
Es fiel mir wahnsinnig schwer, mich zwischen verschiedenen Spielern zu entscheiden, was prinzipiell ja ein gutes Signal ist. Ich sehe Anas am stärksten auf der 10, Alva aber einfach einen Schritt voraus. Zusätzlich gefällt mir Köhler momentan extrem gut, aber ich denke zu unserer eingespielten 6 fehlt einfach noch ein Stück. Auch ein Granatowski wird sich empfehlen und wahnsinnig Dampf machen, sowohl im Training, als auch in den Minuten, die er bekommt. Es tut schon weh, einen Heider, einen Susac, einen Girth hier teilweise außen vor zu lassen, aber so ist es nun mal. Man muss lange zurückdenken um sich an solch einen Kader mit so vielen Alternativen, so vielen Möglichkeiten und so viel Potenzial erinnern zu können. DT und BS bauen hier gerade was langfristig (und vielleicht auch kurzfristig? ;)) sehr erfolgreiches auf und das sage ich als einer, der beim VfL immer pessimistisch ist. Das hat alles Hand und Fuß, jeder Transfer, jeder Abgang macht 100% Sinn und verstärkt den Kader punktuell! Und das Ganze, ohne dass wir bisher auch nur einen Cent ausgegeben haben (oder maximal n Appel und n Ei für Friesi). Mir graut es nur davor, dass uns noch jemand Anas oder Trapp wegschnappt. Das sind wirklich die einzigen beiden, bei denen ich Sorge habe. Aber gehen wir erstmal davon aus, dass nicht. Ich freue mich unfassbar auf die Saison. NFDV
welchen Stellenwert Testspiele in dieser Vorbereitungsphase haben, zeigt doch schon die Tatsache, dass der Kader in den beiden Spielen gegen Oberneuland und Rödinghausen fein säuberlich aufgeteilt war. Jeder Spieler bekommt Einsatzzeit, Trainingsinhalte werden in der Praxis erprobt. Ergebnisse spielen kaum eine Rolle.
Mit Blick auf die gestern in Kalkriese eingesetzten Neuen, ist mir keiner besonders aufgefallen, weder negativ noch positiv.
@ NORDFAN
?
bitte keine weissen Hosen, das passt überhaupt nicht zum Trikot
Highlight gestern die Bananenflanke von Kevin Wolze zum 2ten Goal.Das war Manni Kaltz verdächtig.Er und Schmiddi sollten die Corner treten.Letzterer ist sicherlich ein Rohdiamant,der noch geschliffen werden muß.Auf den Hüften ist noch was zum Abfeilen.
MFP wird es schwer haben,im 1:1 mit wenig Erfolg.Der Sheriff hat mir gut gefallen,aber reicht sein Tempo.Etienne wird es packen,wenn er galliger wird.David mit lautstarken Ansagen.Da muß aber mehr kommen.Wie schon berichtet den Ösis gefällt es wohl bei den Piefkes.Wenn sie voll im Saft stehen wird es zur ersten Elf reichen.
Forza VFL
@Eversburger
Man ist das ein Wandervogel.
Lila Trikot / weiße Hose
sonst treten wir noch /
in die Dose //
Das lila-weiße Nach-Mitternacht-Gedicht
Haubrock ist von der 4 über die 28 nunmehr zur 34 gewandert.
der hat mir heute wirklich sehr gefallen. Wer hatte die Nr. 4 denn bisher war die noch frei?
Selber eben nachgesehen, Haubrock war für diese Nummer vorgesehen, deutet sich hier ein Vereinswechsel an?
@eversburger
Lukas Gugganig scheint beim VfL mit der Rückennummer 4 aufzulaufen
Interesse?
Wofür?
Hat jemand Infos zum Stand der verkauften Dauerkarten?
Man,man man.........So heiß ist es doch garnicht mehr.
Testspiele sind Testspiele. Aussagekräftig für den Ligabetrieb nur bedingt, nur partiell. Gerade gegen unterklassige Team und Freizeitkicker sollten die Ergebnisse nicht zu hoch bewertet werden. Daniel wird sich sicher schon seine Erkenntnisse aus diesen Matches ziehen, aber vermutlich eher was Einzelbewertungen der Spieler, Fitness, partielle Abläufe und einstudierte Situationen. Für Außenstehende nicht sehr aussagekräftig.
Etwas aussagekräftiger vielleicht schon eher das Vorbereitungsspiel gegen Twente und das Blitzturnier gegen Werder und Köln. Trotzdem wird Liga und Pokal nochmal ganz was anderes sein.
Was sog. Stammspieler angeht, wird sich die Mannschaft vermutlich noch lange nach Saisonstart zusammenrütteln müssen bis sich ne halbwegs klare Stammbesetzung herauskristallisiert. Abgesehen davon gehe ich davon aus, daß Daniel auch diese Saison sehr flexibel, variabel und unberechenbar besetzen wird, so daß es die 11 Stammspieler gar nicht geben wird.
Bei Bewertungen von Testspielen sollte man vorsichtig sein. Man weiß nicht genau, was gerade trainiert wird, was gerade im Spiel simuliert werden soll.
Für mich ist das Blitzturnier eher aussagekräftig, da es eine Woche vor dem ersten Spiel eine Generalprobe wird für den "Ernstfall".
Jetzt schon von Stammspielern zu sprechen finde ich zu früh. Beispielsweise in der IV gibt es so viele Möglichkeiten. Aber erfreulich das eine sehr gute dazugekommen ist.
Das frühe pressen wird wohl gerade auf die Spitze getrieben, weil es zurzeit trainiert wird. Da wird Thioune wieder die richtige Mischung finden, auch passend auf den Gegner zugeschnitten.
DT hat noch viel Arbeit.Die Automatismen sind noch spärlich gesäht.Der Kader ist sehr ausgeglichen.Der geniale Alva durfte nur auf der Bank zeigen,das er Bock hat.Sein Putz ist jetzt messerscharf.Die Ösis mit einer guten Vorstellung.Der Alpenbomber( 2x Alu)braucht noch Kondition.Der Großglockner hinten mit der Nr.4,spielt eiskalt,wie die Gletscher wirken.Effektvoll seine Pässe in die Tiefe.Ein Bock war drin mit MFP,nimm du ihn ich hab ihn sicher.Was mir nicht gefällt,das zu frühe pressen.Kostet unendlich viel Kraft und ist über die Saison nicht durchzustehen.Es gibt dem Gegner auch zuviel Platz zum kontern.
Stammplätze seh ich für Körbi, Wolze,Bashkim, Alva ,Schmidi,Trapp,Gugganigund Anas falls er bei uns bleibt.Der FC sollte schon reichlich Kohle hinblättern,wenn es so sein soll.
Forza VFL
Dann würde ich 2 Größen bestellen und eine zurück schicken. Vielen Dank!
Trikot würde ich auch lieber anprobieren, da auch die Größen beim Hersteller je nach Trikotmodell unterschiedlich sind.
Mir passte letzte Saison zb L perfekt. Beim schwarzen Sondertrikot war es jedoch in M die perfekte Größe!
also passt ggf auch der Vergleich zum bvb Trikot nicht
Amenyido mit dem 2:1
Der trifft auch wie er will in den Testspielen, darf gerne in der Liga so weiter gehen.
1:1 zur HZ
Körber Agu Gugganig Konrad Wolze Blacha Taffertshofer Amenyido Schmidt Farrona Pulido Friesenbichler
Hat jemand Die Aufstellung zum Spiel?
Es ist zwar gleich nur ein Testspiel, aber mal sehen wie wir uns gegen einen ambitionierten Regionalligisten präsentieren.
Im Vordergrund steht aber, dass sich keiner verletzt.
Da der freie Verkauf der Dauerkarten erst nächste Woche losgeht, denke ich, dass es Tageskarten nicht vor dem 17. Juli gibt.
Dann könnte auch der dfb Pokal Vorverkauf losgehen
Ich würde in ein Sportgeschäft gehen und dort Trikot anprobieren der den gleichen Ausrüster Puma hat wie der VfL ,
weil ja bei den vielen Trikotausrüstern die Größen unterschiedlich ausfallen. Spontan fällt mir Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach ein.
Exilant aus Oldenburg. Gäbe es denn die Möglichkeit das Trikot von einem populären Verein (Dortmund, Werder, HSV...) anzuprobieren, die das gleiche Trikot wie der VfL hat?
Allein wegen der Länge würde ich eventuell zu 2XL tendieren.
Hast du vielleicht die Möglichkeit es bei L+T oder so anzuprobieren?
Oder bist du Exil-VfLer?
Ich hab mal 2 Fragen:
Wann geht der freie Ticketverkauf für den Saisonauftakt los?
Wie fallen die Trikots aus? Ich bin 1,94 bei etwas über 100 kg und tendiere zu XL.